Comment zum BEHRINGER Xenyx 2442 FX

  • Ersteller guitarhero2007
  • Erstellt am
guitarhero2007
guitarhero2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.09
Registriert
23.06.07
Beiträge
58
Kekse
0
Moin,
hoffe der Beitrag kam noch nicht allzu oft ;) Möchte demnächst für meine Band mit 2 Sängern, einem Gitarristen einem Bassisten sowie einem Schlagzeug ein Mischpult anschaffen. Dabei ist mir das Teil von Behringer ins Auge gestochen.

In einigen Angeboten (z.b. Ebay, thomann,...) steht im Angebot was von einem USB interface.
wär ja schon ne feine Sache, dummerweise finde ich auf allen Bilder dieses Angebote keinen USB Port. Gibts da wirklichen einen oder ist das nur um Kunden wie mich zu locken :D

Außerdem würde ich mit dem Mischpult nicht nur Auftritte abmischen und die Proben verstärken, sondern evtl auch mal die eine oder andere aufnahme...

Wie ist denn die Quali?

Außerdem würde ich interessieren welche Kanäle einen Preamp haben?


Vielen dank für die Antworten ,

Rob
 
Eigenschaft
 
Bei diesem USB Interface handelt es sich um das UCA 202 das dann mit in der Kiste liegt und Du dann an den Rec-Out anschliessen kannst um dann die Summe aufzuzeichnen.
Das heist das Gerät kannst Du auch einzeln kaufen und an jeden anderen Mixer auch anschliessen.
 
Außerdem würde ich mit dem Mischpult nicht nur Auftritte abmischen und die Proben verstärken, sondern evtl auch mal die eine oder andere aufnahme...

Wie ist denn die Quali?

Nach der UB-Serie hatte ich (Gott sei Dank?) kein Behringer Pult mehr in den Fingern. Wenn sich da nicht deutlich was geändert hat, heißt z.B. "Neoklassische "British" EQs liefern die Wärme und Musikalität legendärer Mischkonsolen der '60er und '70er Jahre" soviel wie: "Rauscht wie Pulte aus den 60ern, zwei Kanäle klingen trotz gleicher Einstellungen unterschiedlich" :twisted:

Außerdem würde ich interessieren welche Kanäle einen Preamp haben?

Das erkennt man doch schon auf dem Bild: Die ersten 10. Wo die übrigens die 24 Kanäle herholen wollen, ist mir ein wenig schleierhaft.
 
Dieses USB Interface kannst du übrigens vergessen, da ist fast jede Onboard Soundkarte besser. Das Interface hat so ein nerviges Rauschen drinne, und ich hab schon sämtliche Treiber probiert.
Außerdem, Stereointerfaces sind eh eher suboptimal.
 
Das erkennt man doch schon auf dem Bild: Die ersten 10. Wo die übrigens die 24 Kanäle herholen wollen, ist mir ein wenig schleierhaft.


genau das ist auch meine Frage gewesen :confused: habt ihr eventuell ne Alternative in ähnlicher Preiskategorie die meinen Anforderungen gerecht wird?
 
habt ihr eventuell ne Alternative in ähnlicher Preiskategorie die meinen Anforderungen gerecht wird?

Das kommt ganz drauf an, was alles abgenommen werden soll. Drums können ja durchaus schon mal 8-10 Kanäle brauchen :)
Beschränkt man sich auf Bassdrum, Snare und zwei Overheads (das wäre mein übliches Setup für kleine Clubgigs), käme man nach Deinen Angaben auf mindestens 8 Kanäle.
Müssen interne Effekte drin sein?
Wieviele Monitorwege braucht Ihr?
Braucht Ihr Inserts und Direct Outs, Gruppen?

Wenns mit den Auxen reicht, könnte man über das Yamaha MG 166CX nachdenken.
Weitere Alternativen: Soundcraft MPMI 12, Allen&Heath PA12, wobei letzterer schon gut 250,- teurer ist als der Behringer.

Evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ich habe z.B. einen Studiomaster Session-Mix 8-2 gold, der prinzipiell für Eure Anwendung reichen würde (hat allerdings keine Effekte) - das Pult habe ich mit ein paar kleinen Macken geschenkt bekommen :)

Für ca. 300-400,- sollte sich inzwischen auch z.B. ein Allen&Heath GL2 schießen lassen, auch ein Soundcraft Delta wäre mit Glück für diese Hausnummer zu haben.
Diese Pulte sind um Klassen besser als die o.g. preiswerten Modelle, erfordern u.U. aber ein wenig Flickerei auf Grund des Alters. Falls also kein ausgeprägter Basteltrieb vorhanden ist, fährt man mit einem jüngeren Pult vermutlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben