Neuling mit Behringer XENYX 1832 FX! Frage zum Monitoring!

  • Ersteller lappy67
  • Erstellt am
lappy67
lappy67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.19
Registriert
31.10.09
Beiträge
102
Kekse
131
Ort
Mosbach
Moin moin.
Hab vor 2 Wochen mein kleines B 1202FX in das Behringer XENYX 1832 FX getauscht wegen dem Monitorausgang und den Aux Wegen.
Wir sind ein Spielmannszug mit 1-2xPauke.1-2Trommel,je nach Stück mit 2-3 Trompete(Fanfare) oder 5-6 Flöten(Konzert oder Sopran) und einem Keyboard (gibt bei 2-3 Liedern den Takt vor).
Unser Problem ist die Lautstärke auf der Bühne.Deshalb fangen wir gerade an mit IN-EAR Kopfhörern zu proben.Ich (keyboard) und die Konzertflöte(Chef und Leiter) haben schon einen IN-EAR.
Funk ist uns noch zu teuer weshalb wir jetzt einen DAP Audio SC-11 Headphone Amp gekauft haben .
Ich habe den jetzt an den Monitor-Ausgang gesteckt und festgestellt das wir jetzt nur auf einer Seite den Ton haben.
Der Monitor ist wohl in Mono und der Kopfhörer-AMP Stereo.
Gibt es ein fertiges Kabel zu kaufen zu kaufen das einen 6.3 Klinke Stereo und auf der anderen Seite einen Stereo Klinke hat mit dem Monosignal auf beiden Seiten? Oder kann ich da was einstellen am 1832 FX? Schlatplan von den Steckern ist drin.
Muß ich mir notfalls wohl ein Kabel selber basteln.
Wer jetzt sagt ich soll einen Aux ausgang nutzen oder den Room control der hat recht.Das geht gut. Aber die Ausgänge brauch ich noch für deinen MiniDisc und einen 2. Kopfhörer-AMP.

Im großen un dganzen bin ich mit dem 1832 FX bis jetzt zufrieden und auch die Aufnahme Quali am Laptop über das USB interface ist gut.Nur die komische XT2.5 Software ist mir zu hoch.Und die Bedienungsanleitung vom Mischer ist viel zu wenig.

MfG Lappy
 
Eigenschaft
 
Aux-Wege sind immer mono.
Was ist denn das für ein Headphone-Preamp? Da kann man vielleicht so ne Art "mono auf 2 Kanälen" einstellen.

MfG, livebox
 
Nein leider nicht.Ist wie schon oben geschrieben ein "DAP Audio SC-11 Headphone Amp" für 28 Euro vom Musik Service.
Ganz einfacher Kopfhörer 4x Verteiler mit netzteil.Hat nur 4 Regler für die einzelen Lautstärken.
Wenn ich den Stereo eingang Klinke 2-3 mm rausziehe kommt der Ton auf beide Seiten.
Was meint Ihr?
Kann ich da nicht einfach ne Stereo Buche am linken und rechten Kanal verbinden?
Einfach kleiner Lötpunkt oder an einem Mono Kabel die eine Seite abschneiden und ein Stereo Stecker dran löten?
Hab bei verschiedenen Musikshops nix fertiges an Kabel gefunden.

Gruß Lappy
 
Wenn auf beiden Kopfhörer-Amps das gleiche Signal kommt, ist es das einfachste, das vom Stereo-Ausgang am Pult zu splitten. Da könnt ihr 'ne Art DTI dafür missbrauchen:
ART DTI


Und dann mit den passenden Kabeln in die KH-Amps reingehen.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben