Concertina - Wo Ersatzteile beziehen oder Reparatur?

  • Ersteller baeerchen
  • Erstellt am
B
baeerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
13.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe eine kleine Concertina, bei der ein ton völlig verzerrt ist. Woher bekomme ich evtl. ein Ersatzteil oder könnte sie reparieren lassen? Wer macht sowas, ein Akkordeonhersteller? Weiß jemand, wie teuer sowas ist? :confused: frdl. Gruß Susanne
 
Eigenschaft
 
und ich dachte schon, ich wäre der einzige Concertinaspieler hier ;-)

Also, Kleinigkeiten kann man auch gut selbst machen, wenn du ein altes Instrument hast, sollte man ein paar Dinge beachten, ist aber nicht so wild.
Abhängig davon, wo du wohnst, kann ich dir Jürgen Suttner empfehlen, der sitzt im Siegerland und stellt selber welche her, sag doch mal, wo du ungefähr wohnst, dann kann ich dir vielleicht noch andere Namen geben.

Gruß
Christian
 
Hallo Susanne,

das mit dem Ersatzteil wird wohl nicht viel werden. Erstens weißt Du sicherlich gar nicht, welches Teil, denn mit der Bezeichnung "völlig verzerrt" kann man nicht allzuviel anfangen. Weiterhin müsste bekannt sein, um welchen Ton welchen Modells welchen Herstellers es sich handelt.

Ein Akkordeonhersteller befasst sich damit auch nicht.

Und was machst Du, wenn Du ein Ersatzteil hättest? Dann stehst Du erst recht im Wald. Die Lösung kann daher nur heißen: Ab zum nächsten HZIM mit dem Ding. Für den ist so eine Reparatur ein Klacks und kostet auch nicht viel. Wenn's nur ein Ton ist und er gute Laune hat, bist Du mit 20...30 Euro dabei.

Im Kopf des Forums findet sich ein Verzeichnis solcher Leute. Dieses ist sicher nicht vollständig, aber vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe.

Gruß Claus
 
Hallo baeerchen,

wenn nur ein Ton nicht stimmt, bist du am besten beraten, eine Fachwerkstätte in deiner Nähe aufzusuchen. Dabei muss es meist nicht einmal ein auf Conzertina spezialisierter Betrieb sein - die meisten Dinge kann auch eine Akkordeonwerkstätte reparieren.
Es empfiehlt sich auch ganz stark, dort mit dem Gerät persönlich aufzutauchen und mit dem Meister das Problem zu besprechen. Denn viele Werkstätten haben mittlerweile zwar eine Internetseite, aber bei der Auftragsabwicklung sind die in aller Regel sehr konservativ eingestellt - sprich: Termin ausmachen, mit dem Meister persönlich anhand des Gerätes besprechen, was und wie zu machen ist und dann wird repariert.
Das hat auch mehrere Vorteile: Zum einen werden Kleinigkeiten oft sofort gemacht. Zum anderen sieht man sein Gerät von innen und kann dabei auch gleich ein bischen was lernen und es kann nicht vorkommen, dass das Gerät beim Versand beschädigt wird. Und die Zeit bs man sein Gerät wieder bekommt ist meist nicht lange.

Ersatzteile bestellen und selber einbauen, ist nur was für absolut versierte Leute, die schoen einigermaßen geübt sind bei Reparaturen im Akkordeon und auch genau wissen, was sie tun, bzw. das Risiko auch selber genau abschätzen können.

Eine (unvollständändige) Liste von Fachwerkstätten findest du im Kopf von unserem Unterforum:

https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Gruß, maxito
 
Hallo baeerchen,

wenn nur ein Ton nicht stimmt, bist du am besten beraten, eine Fachwerkstätte in deiner Nähe aufzusuchen. Dabei muss es meist nicht einmal ein auf Conzertina spezialisierter Betrieb sein - die meisten Dinge kann auch eine Akkordeonwerkstätte reparieren.

Gruß, maxito

Das ist nicht ganz richtig.
Wenn es sich um ein neueres Instrument handelt, ok, dann ja. Die Marken Hohner, Stagi und wie sie alle heißen sind dem Akkordeon so ähnlich, dass da etwas zu machen ist.

Wenn die Werkstatt keine Erfahrungen mit den alten, meist britischen Marken hat, würde ich nicht dorthin gehen.

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben