Cubase: Aufnahmen am Raster einordnen

  • Ersteller Mr. Mattes
  • Erstellt am
Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

ich vermute, dass die Lösung einfach ist, aber ich kann es bis jetzt nicht finden.

Auf dem Bild kann man sehen, dass meine MIDI-Aufnahmen nicht korrekt am Raster festgelegt sind.
Solche Verschiebungen entstehen (manchmal absichtlich), wenn die Rasterfunktion ausgeschaltet ist.
Ich möchte jetzt, nachdem ich die Rasterfunktion wieder eingeschaltet habe alle Aufnahmen wieder am Raster anlegen (also eine Art Quantisierung).

So sieht es jetzt aus:

1679505055442.png



…und so soll es nach dem „Zaubertrick“ aussehen:

1679505129133.png


Wie mache ich es?

Gruß
Mattes
 
Sollen dabei die Parts mit den enthaltenen Events verschoben werden ?
Oder sollen die Events unabhängig davon auf dem Raster landen, d.h.quantisieren werden ?
Wenn es nicht zu viele Parts sind, würde ich die manuell ins Raster schieben, wo sie einrasten. Ich kenne keinen Quantisierungsdialog für deine Anforderung. Er wäre wahrscheinlich auch komplex in der Parametrierung, wie sich aus meiner Nachfrage ergibt.
D.h. Quantisierung mit / ohne Events usw.
 
Sollen dabei die Parts mit den enthaltenen Events verschoben werden ?
Oder sollen die Events unabhängig davon auf dem Raster landen, d.h.quantisieren werden ?
Wenn es nicht zu viele Parts sind, würde ich die manuell ins Raster schieben, wo sie einrasten. Ich kenne keinen Quantisierungsdialog für deine Anforderung. Er wäre wahrscheinlich auch komplex in der Parametrierung, wie sich aus meiner Nachfrage ergibt.
D.h. Quantisierung mit / ohne Events usw.
Hallo Nikkin,

die Events sollen auf dem Raster landen, d.h. quantisiert werden.
 
Hmm 🤔 Wenn eine Quantisierung stattfinden soll, muss eine Quantisierung vollzogen werden.

Ich verstehe vielleicht nicht ganz worauf Du hinaus möchtest. Warum quantisierst Du die Aufnahmen nicht einfach?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Du schreibst etwas anderes, als die Fotos zeigen.
 
Wenn Du alle Events (...in den Parts...) auf ihre richtige Zählzeit quantisieren möchtest, würde ich erst einmal alle Parts zu einem großen Part kombinieren (Doppelklick mit dem Klebestift-Werkzeug auf den 1. Part, solange bis nur noch ein Part da ist). Dann würde ich die Events in diesem Part alle quantisieren, das machst Du dann im Key-Editor.... Später kannst Du diesen Part (bei eingeschaltetem Raster!) ohne weiteres wieder songdienlich zerschneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben