Cubase Problem mit MIDI Aufnahme...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich mache folgendes:

+ Cubase Neues Projekt
+ Instrumentenspur erzeugen (unter Projekt)
+ bei der Abfrage VST-Instrument wähle ich dann Halion One
+ Einstellung im Inspector (links) Midi-Eingang = all MIDI Inputs / Midi-Ausgang = Halion One
+ In der Spur schalte ich Recordtaste + Monitortaste "scharf"
+ Aufnahmestart in dem ich unten an der schmalen Leiste Record drücke
+ in der Spur werden Striche sichtbar... also ein Signal wird aufgenommen
+ Aufnahmestop
+ dann Play und ich höre die Aufnahme die ich mit der Tastatur gemacht habe (untere schmale Leiste)
+ klappt also bestens

Jetzt das Problem:

+ Cubase Neues Projekt
+ Instrumentenspur erzeugen (unter Projekt)
+ bei der Abfrage VST-Instrument wähle ich diesmal Groove Agent One
+ Einstellungen im Inspector wie oben ////// Midi-Ausgang dann logischerweise Groove Agent One
+ alle anderen Schritte genau wie oben
+ Aufnahmestart
+ KEINE Striche wenn ich die Tastatur drücke !!!
+ obwohl ich den Sound (Schlagzeug) hören kann !!!
+ stoppe ich die Aufnahme u. will mir das anhören ist da NICHTS !!!

Was bitte mache ich falsch???????
Danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
+ Aufnahmestart in dem ich unten an der schmalen Leiste Record drücke
Versuch mal, die Aufnahme zu starten (Spur muß selektiert sein), indem du entweder im Zahlenblock die *-Taste drückst oder im Transportfeld den Aufnahme-Button. Also nix mit "unten, schmale Leiste etc." (was auch immer du damit meinst).
Und? Klappt's so?
 
Ist in der Instrumentenspur der Drumeditor ausgewählt (Trommelstockbutton)?

Ist die GAO-Spur auch angewählt?

Hast du das schon mal mit manuelles "Einmalen" der Schläge im MIDI-/Drum-Editor versucht? Kommt da was raus?

Hats du auch ein Drumkit beim GAO ausgewählt?

In deinem anderen Thread schrieb jemand, dass die Pads nur zum Vorhören von Sounds bzw. für Drag & drop-Funktionen zu nutzen sind.

Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, aber das heißt, dass du mit deiner Tastatur was aufnehmen kannst.

Aber falls dem so ist: das war mir auch neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Cubase 6 habe ich mir eine funktionierende Default-Einstellung gespeichert. Die nehme ich als Basis für die Projekte und ändere dann nur z. B. Instrumente. So könntest Du starten, indem Du das alte Projekt nimmst und eben bestehende Spuren löschst, als Default speicherst und dann anfängst mit dem neuen Projekt.
 
..Groove Agent.. ist schon lange her.
Ich meine mich erinnern zu können das man GrooveAgent für die Aufnahme "scharf" schalten musste.
Hierfür ist im VST-GrooveAgent-Fenster unten rechts sowas wie eine Klappe die sich beim Mausklick öffnet.
Hier kann man ein paar Einstellungen machen wie zum Beispiel Midi-Aufnahme ein/aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben