Dante als ersatz für asio4all?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
irgendwo habe ich mal gelesen, daß Dante Via und / oder Dante virtual soundcard asio4all ersetzen können.
ist das quatsch - ich hab' auch keine vorstellung wie das gehen könnte?
meine versuche darüber was zu finden waren nicht erhellend (vielleicht weil es eben quatsch ist :) )
gruß, horst
 
Eigenschaft
 
DANTE VirtualCard hat einen eigenen Asio-Treiber. Der ist aber nur für DANTE zu gebrauchen (zumindest meines Wissens nach).

Du kannst Dir aber eine Trialversion von der Audinate Seite runterladen. Auch den Dante-Controller.
DANTE-Via ist eher was für große Lösungen mit Domänenkonzept und Zugriffsberechtigungen.

Das ganze macht aber nur Sinn wenn Du ein "Gegenüber" für die DVS hast. Also eine DANTE-fähiges Gerät.
 
Das ist ein Thema für @adrachin.
 
meine versuche darüber was zu finden waren nicht erhellend

Ach ja? Steht doch alles auf der Audinate Seite.

DANTE VirtualCard hat einen eigenen Asio-Treiber. Der ist aber nur für DANTE zu gebrauchen (zumindest meines Wissens nach).

Deswegen heisst das Ding ja Dante Virtual Sound Card ....... (;

Standalone, also ohne jegliche Dante Hardware kann nur Dante VIA sinnvoll eingesetzt werden. Das erkennt dann zumindest theoretisch alle angeschlossenen Hardware Geräte und kann diese Ansprechen und untereinander Routen. Auch Software kann dann rein- und raus geroutet werden. Das funktioniert unter Windows so lala. Nichts was ich wirklich verwenden würde. Asio ist bei VIA nur experimentell implementiert. Und das kann nur 48 kHz. Was anderes geht nicht.

Besser funktioniert das unter OS X. Das kennt ja auch kein Asio. Da ist das einfach nur ein weiteres Core Audio Gerät das entsprechend eingebunden werden kann.

Lang Rede kurzer Sinn, nein, das kann nicht als ASIO4ALL Ersatz verwendet werden. Oder nur bedingt mit VIA. Würde ich mir nicht antun.........
 
Na ja, kommt auch drauf an was man machen will. Ich habe ein Dante Hardware Device. Eine Karte mit SPDIF I/O. Und damit betreibe ich ein Dante Netzwerk mit 3 PC. Einer zum Mischen, auf einem sind alle Mess Plugins und werden auch da angezeigt und ein dritter berechnet Sonarworks Reference. Auf allen drei läuft Dante Virtual Soundcard. Und auf zwei von denen OS X. Da kann man dann aus der DVS und einem oder mehreren Hardware Devices ein Aggregat Device machen. Und dadurch habe ich dann jede Menge Ausgänge an verschiedenen Plätzen im Studio. Und der Studio Rechner macht nur Mischung. Alles andere machen die anderen PC.

Als Ersatz für ASIO4All zu gebrauchen, Jack Audio Connection Kit:

http://www.jackaudio.org
 
Bin ein bisschen spät dran, aber ich möchte etwas klarstellen, was in der Diskussion nicht herauskommt. Dante Virtual Soundcard ist definitiv auch ein ASIO-Treiber, so wie ASIO4ALL aber mit unterschiedlichem Einsatzgebiet. Wenn die Soundcard läuft und man sie als den ASIO-Treiber auswählt (geht auch wenn ASIO4ALL installiert ist), bekommt man Zugriff auf bis zu 64 Ein- und Ausgangs-Kanäle am Dante-Netz, über die man Audio aufs Netz spielen oder empfangen kann. Das geht z.B. mit NAudio, wenn man programmieren kann. ASIO4ALL im Gegensatz dazu gibt dir Zugriff auf die Audio-Kanäle des PCs über ASIO. War aber ein bisschen enttäuscht, dass aber nur ein Teil der verfügbaren Ein- und Ausgänge ansprechbar war (Stand 2021).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben