DIY - Kleines, einfaches Pedalboard in 10 Schritten zum Nachbauen

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Da mir meine aktuelle Pedalboard-Lösung schon lange auf den Sack ging, habe ich die letzen Tage genutzt mir was eigenes zu basteln.
Ziel: Ein kleines, leichtes unaufwändiges Pedalboard welches gut zu transportieren ist, nicht viel Platz wegnimmt und nix kostet.

Wen es interessiert, hier schnell in Kurzform die Bearbeitungsschritte nebst kleiner Photodoku...

(1) Einfaches Brett aus dem Baumarkt zurecht sägen - mit der Stichsäge Aussparungen für die Patchkabel gesägt
Außerdem noch 6 Füßchen aus einer Holzleite gesägt.
Alles oordentlich (also mehr oder weniger...) abgeschliffen

Photo 1.jpg

(2) Mit Ponal Holzleim unter Druck die Füße auf die Unterseite des Brettes geklebt, trocknen lassen...

Photo 2_1.jpg Photo 2_2.jpg

(3) Das Teil mit schwarzem Klavierlack gestrichen und über Nacht getrocknet

Photo 4_1.jpg Photo 4_2.jpg

(4) Das Teil mit Velcro Tape beklebt

Photo 5.jpg

(6) Velcro Tape zur Befestigung des Netzteils unter dem Board angebracht. Außerdem kleine Gummifüße unter die Holzfüße geklebt

Photo 6.jpg

(7) Das Netzteil mit Velcro beklebt und von unten an das Board gepackt

Photo 7.jpg

(8) Stromkabel befestigt und nach oben gezogen

Photo 8.jpg

(9) Pedal angebracht und mit Patchkabel und Stromverbindungen verbunden. Die Kabel mit Gaffa an die Unterseite gepappt.

Photo 9.jpg

(10) und fertig ist das Board. Keine technische Meisterleistung, auch nicht akkurat ge- und verarbeitet aber das ist mir nicht so wichtig. Viel wichtig ist das das Teil hält, zuverlässig ist und meine Anforderungen erfüllt - ich will damit ja keine Schönheitswettbewerbe gewinnen... :)
Ist schön leicht, lässt sich easy in eine Tasche packen und tranpsortieren. Materialkosten liegen bei ungefähr 15€.
Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil!

Photo 10_1.jpg Photo 10_2.jpg Photo 10_3.jpg Photo 10_4.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool jefällt mir !!

Für meine Bedürfnisse (3-4 Pedale + 1x Wah) zwar noch zu groß,
aber Machweise und Preis/Leistungsverhältniss sehen echt gut aus.

Respekt :great:
 
Schöne Anleitung! :great:

Ein zwei Dinge möchte ich noch anfügen. Das Board ist ziemlich hoch, was vielen nicht so gefällt, gerade Wah und Vol.Pedal sind unter Umständen ein wenig gewöhnungsdürftig wenn sie so erhöht sind. Ich hätte auch ein wenig Angst, dass mir die Blöcke darunter wie ein Parallelogramm zusammenklappen. Ich hätte auch noch zwei drei in der (eigenen) Längsrichtung montiert.

Grundsätzlich würde ich Sperrholz als das Material der Wahl bevorzugen.

Aber DIY Projekte sind immer toll!

Ich habe einfach eine Sperrholzplatte genommen, ein kleiner Aufbau darauf (darunter kamen die Netzteile, die Steckerleiste etc.). Die Grösse des Boards hab ich so gewählt, dass das Ganze gerade schön in eine Utz/Rako-Kiste passt. Dank der zwei Bändel am Rand ist es locker rauszuheben.
Günstig und wirklich praktisch.

jAf1YvTSLCou3nbDj1FRrPxs-32QQ31mtFo9295QXGI=w1315-h986-no

20130929_132020.jpg

20130929_145521.jpg

20131011_235024.jpg
 
Tolles Board. Gefällt mir gut.
Hast du das Sommer XXL als Patchkabel genommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben