Drum-Recording mit nur 3 Mics

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
servus,

zu demo zwecken muss ich morgen mit meinem Zoom H5 Mobil-Rekorder einen Drummer aufnehmen, quick and dirty.

Idee ist, das eingebaute XY-Mic vom H5 als Kick Drum Mic zu nutzen (bitte schlagt mich nicht) und 2 Rode NT5, die ich habe, als Overhead.
Oder vllt mit einem Shure SM58 die Snare?
Und wie sollte ich positionieren?

Habe wie gesagt nur 2 MIC Eingänge beim H5 und eben das eingebaute XY-Mic.

Wie sollte ich ggf. Kompression oder sonstiges im H5 einstellen?

Danke für Tipps.

maz:)
 
Eigenschaft
 
Ich verschieb dich mal ins Recording Forum
hier findest du auch noch weitere Threads und Tipps zum Thema sparsames Drum-Recording
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, maz,

kann das H5 denn nebst den internen Mics auch noch die Signale der XLR-Inputs verarbeiten? Oder ist das "entweder-oder"? Wüßte ansonsten nicht, was dagegenspräche, das zu versuchen. Wieder mal gerne verlinkt, paßt zwar nicht direkt zu Deiner Frage, aber enthält sehr viel Wissenswertes:



Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch die Herangehensweise mit dem x/y die Overhead-Position ein zunehmen und mit den verbleibenen Kanälen Bassdrum und Snare abzunehmen. Ob das Rode NT5 für die Snare geeignet ist vermute ich. (Mein CM3 von Line Audio funktioniert tadellos). Dann würde ich mit dem SM58 die Bassdrum abnehmen.
 
Es gibt auch die Herangehensweise mit dem x/y die Overhead-Position ein zunehmen und mit den verbleibenen Kanälen Bassdrum und Snare abzunehmen. Ob das Rode NT5 für die Snare geeignet ist vermute ich. (Mein CM3 von Line Audio funktioniert tadellos). Dann würde ich mit dem SM58 die Bassdrum abnehmen.

Die Mikrofone des Pocketrecorders würden,meiner Meinung nach, in der Bassdrum "überladen". Und warum eine Stereomikrofonierung in der BD verschwenden, wenn so wenige Kanäle zur Verfügung stehen.

Versuche es entsprechend dem Vorschlag von GuywithBass.
NT5 an der Snare müsste gehen, wenn ich es auch in meinen kühnsten Träumen nicht freiwillig dort benutzen würde.
Auf der Rode Homepage erklärt ein "Toning." die Mikrofonierung eines Drumsets. Dort sind nahezu überall NT5.:cool:
Nach meiner Kenntniss hat Rode auch kein dediziertes BD oder Tommikrofon. Wenn ich was von Rode nehmen müsste, ehr das M3 mit Pad. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

oh Datum, Achso: living in the past !!!!:D Wie ists geworden. Dirty? Und warst du quick????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben