Dynacord Eminent 2 (T) LS anschließen

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Guten Morgen,

nach etlicher Arbeit habe einen Eminent 2 komplett gesäubert und siehe da, er funzt wieder :)
Ich freue mich drüber.
Bevor ich jetzt aber etwas falsch mache - man sagt ja, ein Röhrenamp ist in Bezug auf den Lautsprecheranschluss sehr empfindlich - meine Frage hier :

Der Amp hat hinten ja solche Steckbrücken und 4 Lautsprecheranschlüsse.

Ist aber mono, also muss doch ein Lautsprecher genügen ?

Und wie stecke ich die Teile hinten, wenn ich einen 8 Ohm Lautsprecher anschließen will und wo kommt der dann dran ?

Jaja, ich hab echt keine Ahnung von solchen Teilen :eek:

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da frage ich mich doch, woher Du weißt, dass der Verstärker wieder funktioniert, wenn Du noch keine Box angeschlossen hast.
Oder hast Du ihn ohne Box betrieben ? :eek: - Würde ich lieber nicht riskieren ...

Dort steht etwas zu den Lautsprecherausgängen:
http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/EMINENT2T.pdf

Und dort gibt es den Schaltplan, in den das Anschluss- und Steckfeld eingezeichnet ist:
http://www.peel.dk/Dynacord/Dynacord_Eminent_2_T.pdf

Aus beiden Informationen zusammen, kannst Du Dir evtl. herleiten, wie Du was stecken musst, um diese oder jene Box anzuschließen.

Ich sage das so vorsichtig, da ich den Amp selbst nicht kenne und lieber nicht irgendwelche Rückschlüsse als "Wahrheit verkaufe".
Außerdem sollte jemand, der einen so alten Amp mit Röhrenendstufe betreibt, möglichst selbst das Wissen haben oder sich aneignen, damit richtig umzugehen; vgl. oben mein :eek:


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

natürlich hab ich ihn mal mit LS kurz getestet, so wie ich meinte, dass es richtig sei.
Wenn ich den jetzt aber öfter benutze, möchte ich schon sicher sein, dass alles richtig angeschlossen ist.
Die Links oben kannte ich. Hinten sind eben 4 Anschlussmöglichkeiten. 2 Mal an 4 Ohm. Die sinds sicher nicht. Dann noch 2, und ich denke, dass ich die auf 8 Ohm stechen muss. Ich denke. :)

Grüße

Jörg
 
..richtig gedacht!
wenn Du nur zum Ausprobieren die 8er-Box an den 4-Ohm-Ausgang angeschlossen hast geht noch lange nichts kaputt, nur ganz ohne Last wär's fatal.

Möglicherwesie wird der Emi beim Einschalten des Standby (und ggut vorgeheizten Röhren) einen mehr oder weniger starken Einschaltplopp produzieren. Der Gigant war das etwas "giftig"
Den bekommmst Du weg, indem Du die Hochspannung für die Treiberrröhre mit einem RC etwas verzögerst.
ABER ACHTUNG! HOCHSPANNUNG.

Norbert
 
Hallo Norbert,

der macht bisher keine lauten Geräusche. Ein leises Rauschen, mehr nicht, auch wenn ich was umschalte. Ist auch gut so, denn Arbeiten (außer eben das Säubern ) am Innenleben überlasse ich lieber den Spezialisten.

Grüße

Jörg

---------- Post hinzugefügt um 09:43:40 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:54 ----------

... und danke für die Auskunft !!!!
 
na dann paßt es ja, viel Spaß mit dem Amp
(der ist wirklich sehr Nebengeräuscharm, sogar die Emi I Vollröhre)
 
Hallo,
bin seit heute in diesem Forum
und wollte mal fragen ob ich bei dem Emi 2 2x8ohm boxen anschließen kann und wie?
Die Boxen können leider nicht hintereinander angeschloßen werden.
Und ob vlt jemand die mindest impedanz kennt?
danke für die Antworten im vorraus
mfg Kuhn
 
Hallo Kuhn,
willkommen im Forum.

Wenn Du 2 8 Ohm-Boxen hast dann gibt das 4 Ohm Gesamtwiderstand.
Also schließt Du jede der Boxen an die 4-Ohm--Klinkenbuchsen an. Der Emi hat ja 2 davon.
Die anderen Buchsen sind über die Steckbrücken anpassbar. Ist in diesem Fall aber nicht nötig.
 
Hi,
danke nochmal für mich sah das erst nach reihenschaltung aus.
Aber bin ja noch ein kleiner noob in dem Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben