Eigenbau Multi-Loop/Effekt mit Phantomspeisung

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
2.848
Kekse
4.969
Ort
Walchsee, Tirol
So liebe User und Bastelfreaks

Da ich mein Setup sehr Spartanisch fahre und auch nicht viel darn ändern will, mir aber der ganze Kabelsalat auf die Eier ging, bestand Handlungsbedarf.

Die Basis/mein Setup

als Effekt habe ich lediglich einen TS808 Screamerbausatz,
dazu kommt ein 19" Racktuner, der permanent läuft.
Das ganze ging in einen Splitter und von dort aus Stereo in meinen Randall RG1503 und meinen JCA20h, mit jeweils einer Box


Mein Problem/meine Probleme

Ich habe mehrere Gitarren (sieben oder acht + derzeit 3 Reperaturen, die ich dauernd testen muss), die bis auf zwei passiv bestückt sind.
Da ich aber sehr gerne mal die Kabel angesteckt vergesse, waren mir schon oft genug die Batterien ausgesaugt.
Ebenso hatte ich gerade bei meiner RG8 und meiner LP Style durch den Tuner IMMER Soundeinbussen.
Hier ist das tiefe Tuning das Problem

Der Fund

Durch eine glückliche Begebenheit, konnte ich ein altes "Solton Commander 2000" (Baujahr ca. 1980) aus dem Müll retten.
Das Pult selber war mehr als Tod und mir der Aufwand zu gross, alles zu erneuern, damit es eventuell wieder geht.
ABER:
Es hat 8 Mono-Ausgange, 2 Midi-Anschlüsse und einen Haufen an Material, um für die meisten Probleme eine Lösung zu finden

Die Idee

Vor einiger Zeit habe ich mal aus einem Kaputten Ibanez 9V DC NT eine Phantomspeisung in einem kleinen Hammondgehäuse gebaut (dürfte ein BB gewesen sein).
Jetzt habe ich hier einen Kasten mit 50cm Breite, etlichen Anschlüssen und viel Platz.
Also warum nicht alles integrieren?!
Als erstes habe ich mal das komplette Commander zerlegt und die brauchbaren Teile auf die Seite gelegt, mir Gedanken gemacht, was ich überhaupt Will und was ich brauche und angefangen die einzelnen Parts intelligent zu platzieren.


Der Irrsinn

Ich baue einfach aus Holzresten ein 50cm Gehäuse um die Rückplatte des Commanders, nehme eine Querstrebe und installiere in diese die Potis des TS808, eine Buchse, einen Main On/Off Schalter und gut ist...
Tja, "etwas" mehr war dann doch gefragt und so habe ich mitlerweile knappe 40-50 Stunden Arbeitszeit verballert
DSC_0641.JPG Das war Version Eins mit einer Kombinierten Buchse für Aktiv/Passiv und ohne Buffer

Das Ergebnis

-Passiv Input
-Aktiv Input mit 9V Phantomspeisung (mitlerweile auch per Footswitch Schaltbar) mit Status LED
-Switch
zur auswahl der Inputbuchsen (passiv-beides-aktiv)
-TS 808 (leider immernoch nicht per Footswitch Schaltbar)
-Pre TS Loop
-Post TS Loop
-Buffer (es sind doch knappe 5m Kabel verbaut)
-Tuner Out Extern (Regelbar)
-Tuner Out Intern (Regelbar)
-Midibuchse für den Footswitch (ist kein Midifähiger, aber das Material war da und ist Standart, daher auch Problemlos erweiterbar)
-9V DC Out (für weitere Effekte)
Fazit

Ich hab n dickes Dauergrinsen im Gesicht und bin bis auf die Tatsache, das ich den TS808 auf einen Relais-Truebypass umbauen muss (er soll zusätzlich ja auch per Footswitch schaltbar werden)

Jetzt aber Fotos
DSC_0693.JPGMal komplett von Vorne
IMG-1430743190015-V.jpg Die Speisungssektion
DSC_0689.JPGDie Ausgänge (1 und 5 sind Send/Return VOR dem TS, 2 und 6 NACH dem TS, 7 ist ein durchgeschliffener Tuner Out, 7 und 8 sind Amp Out)
DSC_0688.JPG V.R.N.L. TS Sektion, Passiv Eingang, Inputswitch, Aktiveingang, 9v StatusLED, 9V Switch, Main On/off
DSC_0686.JPG Innenansicht (das Grüne Kabel ist für den Screamer gedacht, sobald ich das Relais für diesen gebaut habe)


Der Abschluss

Bis auf den Screamer bin ich zufrieden, leider kann ich diesen nur nach Umbau auf Relaisschaltung sowohl an der Front, als auch per Footswitch schalten...nervt mich, da ich die Teile nicht lagernd habe...aber wenn das hinhaut, habe ich gleich den nächsten Blödsinn geplant (ich werde meinen Randallfootswitch und den für das Regal kombiniert bauen, dazu aber erst mehr, wenn alles weitere fertig ist).

Das wichtigste zum Schluss.
Nein es Brummt nicht mehr als sonst, im gegenteil, passiv ist Mucksmäuschenstill und der Aktiveingang brummt nur, weil das Stereokabel Rotz ist (ist zwar Cordial, aber die Stecker sind Antennen für alles in der Umgebung).
Es läuft alles zu meiner Zufriedenheit und ich habe noch genug Platz für weiteren Blödsinn.
Am Ende werde ich och ein neues Gehäuse bauen und die Front beschriften.
Eventuell wird es dann eine HE höher, falls doch noch mal was Kommt ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben