Einfach kein Talent?

  • Ersteller ESP?ler
  • Erstellt am
schwer zu beweisen oder zu widerlegen. aber ich kenne jedenfalls Leute, die schon seit Jahren bei mir im Orchester spielen und einfach immer noch grottenschlecht spielen/ einfach keine Fortschritte machen, und ich spreche hier von Jahren. ich habe aber hier den dringenden Verdacht, dass hier sowohl der Unterricht ineffizient, als auch das eigene engagement schlicht nicht vorhanden sind.
 
Hodgesaargh schrieb:
schwer zu beweisen oder zu widerlegen. aber ich kenne jedenfalls Leute, die schon seit Jahren bei mir im Orchester spielen und einfach immer noch grottenschlecht spielen/ einfach keine Fortschritte machen, und ich spreche hier von Jahren. ich habe aber hier den dringenden Verdacht, dass hier sowohl der Unterricht ineffizient, als auch das eigene engagement schlicht nicht vorhanden sind.

Genau. Bei uns im Orchester sind auch Leute, die seit 5 Jahren Querflöte (;)) spielen und immernoch nicht alle chromatischen Griffe können und mit der Rhythmik nicht klarkommen :screwy: (wobei ich nach 1 1/2 Jahren Sax beides gut kann).
Es liegt an der Person, ob sie wirklich spielen können will und dafür auch harte Zeiten durchsteht. Man kann nicht einfach nach 9 Monaten die Gitarre weglegen, weil man nicht super fortschrittlich war, und es sich einfach machen ala "Ich habe doch sowieso kein Talent dazu :rolleyes:".
 
Ich denk mal es kommt auf die motivation an.
Früher als ich angefangen hab zu spielen da hatte ich keine motivation und hatte aber gedacht das ich kein talent dazu habe. Als ich dann ne E-gitarre bekommen hab und ich richtig lust zu spielen bekommen habe merkte ich wie schnell ich vorankam. Mitlerweile sagen viele leute zu mir das ich talentiert wär.

gruß Ali
 
Ich kenn 2 Leute, die beide ne super Gitarre haben und länger als ich spielen. Aber wenn man dann sieht, wie sie da total verkrampft versuchen, irgendein Lick (ohne Wechselschlag!) zu spielen, ist das wirklich unglaublich!

Ich glaube sowas wie Talent gibt es nicht, nur Vorwissen, Motivation und richtige Übungsdisziplin. Und manche haben das halt nicht, was aber nicht an ihnen liegt, sondern sie müssen es halt mal richtig erklärt bekommen und vorallem selbst verstehen.

Dass du nach ein paar Monaten keine Songs perfekt spielen kannst ist vollkommen normal :)
Du musst einfach nur dranbleiben, das ist das wichtigste.
Wenn du dann noch richtig übst, ist doch vorprogrammiert, dass du das mal irgendwann kannst.
Wie schnell und wie gut hängt von dir selbst ab und nicht von irgendeinem Talent was das für dich erledigt ;)

Und immer dran denken: "When you practice, work on what you can't do yet, not on stuff that is easy already" - Steve Morse
 
es gibt ein theoretisches maximum für jederman, welches auch bestimmbar ist.
Durch vergleichen des theoretischen maximum, den passiven fähigkeiten, mit dem tatsächlich vorhandenen können, kann man festellen ob üben noch was bringt etc ^^
 
jo ich hab im gitarrenunterricht auch son experten der nach 2 Jahren immernoch sagt: "mit abschlägen bin ich schneller"
ich find das kann echt nicht sein.
daher will auch in ne andere gruppe/einzelnunterricht.
 
Knarrenheinz schrieb:
jo ich hab im gitarrenunterricht auch son experten der nach 2 Jahren immernoch sagt: "mit abschlägen bin ich schneller"
ich find das kann echt nicht sein.
daher will auch in ne andere gruppe/einzelnunterricht.

Aber hallo, da bekommt man ja Kopfschmerzen, viel Glück beim zügigen Wechsel. ;)
 
Hi

Jeder (ohne starke Behinderung, und selbst da kenne ich Ausnahmen) kann sich die Technik beibringen.

Aber es gibt andere Sachen, die lernt nicht jeder. Es gibt Leute, die bekommen auch nach jahrelangen Training kein musikalisches Gehör. Oder keinen Takt voreinander. So wie halt ein Legastheniker nie richtig schreiben kann, so können halt einige nie einen Takt halten.
Das Gehirn erkennt einfach den Zusammenhang nicht.


Zum Glück betrifft das nur wenige und vieles, was unter dem Begriff Talent gehandelt wird ist wirklich nur Motivation und Einsatz.


Gruß
Matthias
 
ESP´ler schrieb:
Hi Leute!
Ich will mal wissen ob es sein kann, dass machne leute einfach gar kein talent zum Gitarre spielen haben. Also, dass sie auch wirklich viel spielen können un trotzdem nach längerer zeit nicht so gut, viel un sauber wie andere in sehr kurzer zeit können? Was meint ihr dazu?

Jo, und das betrifft das nicht nur Gitarristen sondern auch Bassisten wie mich:D
 
gangstafacka schrieb:
Aber hallo, da bekommt man ja Kopfschmerzen, viel Glück beim zügigen Wechsel. ;)


du sagst es...
das ist echt richtig peinlich, vor allem weil der dann auch immer hendrix, Vai und santana usw. spielen will

nur mit abschlägen o_O :screwy:
 
das mit dem Wechselschlag ist wirklich so 'ne Sache. manche kriegen es auch nach 5-10 Jahren git spielen einfach nicht richtig hin. solche Leute sind es schuld, wenn wir im Orchester keine Fortschritte machen und musikalische Kompromisse machen müssen, was ich eigentlich gar nicht einsehe, waren wir doch früher deutlich ambitionierter. die Leute merken es aber teilweise auch gar nicht, dass das, was sie spielen, schrecklich klingt. furchtbarer Klang dank Fingerkuppen-Anschlag (was ich bei Fortgeschrittenen nicht mehr angemessen finde), Greifhand wird komplett vernachlässigt, in der Anschlagshand möglichst auf Wechselschlag verzichtet und man hört daher ständig, wie die Leute tempo-mäßig an die Grenze geraten. nee, ich tue mir das nicht mehr länger an, ich spiele in Zukunft allein, übe im Winterhalbjahr an meinem repertoire und im Sommer geht's raus in den Park, da wird dann gejazzt und die Musik gemacht, die mir gefällt!
 
ich glaube die technik hat nicht so viel mit talent zu tun. das ist wie mit dem sport. wenn du nicht ganz unsportlich bist, kannst du durch exzesives trainieren auch gut werden. aber was du nicht oder nur schwer erlernen kannst ist musikalität. es gibt zwar leute, die den technik kram auch durch viel üben nicht gebacken kriegen, aber die sind selten.
 
Es gibt Leute, die sind wahnsinnig überzeugt von sich, aber wenn ich sie mir anschaue, na ja, dann finde ich sie nicht so gut. Manche sind halt noch am Anfang ihrer Karriere, manche mittendrin und machen Müll und manche sind respektabel weit, spielen unglaubliche Soli, merken aber zum Beispel nicht, daß das weder zum Lied passt, noch im Rhythmus liegt und eigentlich auch in der falschen Tonlage ist.

Es gibt etwas wie Talent. Das ist bei Instrumentalisten nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen, denn um etwas überzeugend darbieten zu können, muß man sich schon ein wenig auf dem Ding auskennen.

Aber beispielsweise beim Dart sieht man das übedeutlich. Da gibt es Leute, denen gibt man verschiedene Darts in die Hand und sie schieben ihre Streuung über Scheibe und Wand auf's Werkzeug. Und da gibt es Leute, denen gibt man 20 verschiedene Darts in die Hand, sie werfen alles in die 20 und sagen "du, ich merke da keinen Unterschied zwischen den Dingern". Und man kann nicht fassen, daß die das einfach so da reinwerfen und der Pfeil genau dahin fliegt, wo man ihn sich bei sich selbst immer wünschen würde und es trotz laangem Trainings nicht schafft. Die haben einfach etwas angeboren, was anderen fehlt.

Das ist das Talent.

Hat man das nicht, kann man sich einen abmühen wie man will, es wird nie so galant sein wie bei jemandem, der Talent hat und das mittels fleißiger Übung pflegt. Der ist naturgegeben voraus, das ist halt Gottes Geschenk an ihn.

Dann gibt es welche, die sind nicht begnadet, aber begabt. Die können etwas mit der Materie anfangen und haben einen leichteren Zugang dazu als die meisten. Das sind häufig Allroundtalente, die sind in so ziemlich allem, was si tun gut. Gut in der Schule, gut in den Hobbys, gut in der Beziehung. Bei denen klappt's einfach und es klappt unter anderem, weil sie erkannt haben, daß alles im Leben wichtig ist, selbst wenn es nicht wichtig ist. Es geht nicht darum ob es wichtig ist, sondern ob man sich selbst konditionieren kann sich durch etwas notfalls durchzubeißen und alles, was man anfängt, auch gut zu machen.

Ja, und dann gibt es noch welche, die üben sehr fleißig, sehr motiviert in ihrem einen Fach, aber denen fehlt das, was die Begnadeten und die Begabten von Natur aus haben. Wenn einem das Gehör fehlt, dann wird das einfach nichts, egal wie sehr er sich anstrengt. Natürlich kann er immernoch tolle Sachen aus der Theorie ausarbeiten, aber da fehlt dennoch etwas. Menschen mit geschultem Gehör hören den Unterschied zwischen begnadeten Fleißigen und nichtbegnadeten Fleißigen ohne Probleme heraus, denn er ist existent. Egal, was die Hobby-VanHaVaiPetruccis im Forum meinen. Tiger Woods ist zum Beispiel so einer. Er zählt zu den besten Golfern. Aber nicht, weil er begnadet ist, denn das ist er nicht, sein Spiel ist stark stimmungs- und ausrüstungskabhängig, sondern weil er übt wie jemand, der früh damit angefangen hat, der einen leichteren Zugang zu seinem Ding hatte und der heute jemand ist, der damit sein Geld verdient und es gut machen will. Es gibt weitaus bessere Golfer als ihn. Das sind dann eben die Begnadeten, die viel üben. Und nein, Tiger lebt von seinem Bekanntheitsgrad, nicht von seinen Ergebnissen, denn diese sind nicht mehr so gut. Denn anderen stehen die damals exklusiven Schläger und Bälle aus seinen Siegerzeiten nun auch zur Verfügung. Und mittlerweile gibt es noch besseres Equipment. Bla bla, never ending story.

Und dann gibt es noch diejenigen, denen alles und die Übung fehlt. Die sind völlig resistent gegenüber jeglicher Kritik und kennen keine Gnade. Haben sehr häufig die Einstellung nur Marke X taugt was, Rest ist scheiße, Musikstil Y geil, Rest Müll, Interpret Sülz ist Gott, kein anderer. Und die sind relativ häufig im Forum anzutreffen und leben davon, daß man keine Hörproben posten muss um Anerkennung zu bekommen. :)
 
top posting, respekt, genau meine ansicht, besser hätte ich es nich sagen können
 
also ich würde sagen es gibt menschen die weniger kreativ und lernfähig/lernwillig sind.
talent hilft wenn am anfang n bisl.
 
ESPschredder schrieb:
Ich kenn 2 Leute, die beide ne super Gitarre haben und länger als ich spielen. Aber wenn man dann sieht, wie sie da total verkrampft versuchen, irgendein Lick (ohne Wechselschlag!) zu spielen, ist das wirklich unglaublich!

Dann hatten sie wahrscheinlich keinen anständigen Lehrer ... bei meinem ersten Lehrer wurde mir natürlich vermittelt, dass ich Wechselschlag spielen sollte, aber viel mehr kam da auch nicht. Als ich dann gewechselt habe, hat mich mein neuer Lehrer so lange damit genervt, bis ich es vollkommen automatisch gemacht habe, genauso wie die richtige Haltung. Ich denke gerade solche technischen Sachen haben viel eher etwas mit der Anleitung zu tun als mit Talent. Natürlich gibt es motorisch unbegabte Menschen, die sowas nicht hinbekommen, aber die sollten wohl eher in der Minderheit sein.
 
also ich lern mir alles selber und brauch für ein Riff 10Minuten zum lernen
 
Punkt schrieb:
also ich lern mir alles selber und brauch für ein Riff 10Minuten zum lernen
Naja kommt halt drauf an, welches. Bei taktlich schwereren oder schnellen brauch ich zwar auch nicht so lange aber es gibt ja einen Lernprozess(je häufiger man es spielt, desto sicherer und genauer kann man es dann).
Erst hab ich nem Kumpel, der noch nie Gitarre spielte, das Prinzip der Powerchords erklärt und der hat es kapiert und konnte dann ansatzweiße die Akkorde von "Smell s like Teen Spirit" in richtiger Reihenfolge spielen. Das fand ich schon erstaunlich
 
Knarrenheinz schrieb:
du sagst es...
das ist echt richtig peinlich, vor allem weil der dann auch immer hendrix, Vai und santana usw. spielen will

nur mit abschlägen o_O :screwy:

Und ?? Wenn er schnell genug ist........bitte :)

Und sag`nicht er könne nicht schnell genug werden........das kann mit der Zeit kommen.

EDIT : Klar, der sound ist`ne andere Sache aber das scheint ihm ja egal zu sein. In einem Orchester gibt es schließlich auch andere Musiker und wenn nur einer Scheiße klingt......... :D
 
Marc02 schrieb:
EDIT : Klar, der sound ist`ne andere Sache aber das scheint ihm ja egal zu sein. In einem Orchester gibt es schließlich auch andere Musiker und wenn nur einer Scheiße klingt......... :D
Violinenanfänger sind toll. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben