Empfehlungen für Klassische Musik

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich mit Klassischer Musik vertraut zu machen.
Allerdings ist das Gebiet unglaublich gross und es ist schwer gute und vor allem spezielle Sachen zu finden.
Deshalb entschied ich mich hier nachzufragen, vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Mir gefällt vor allem die Musik von Isaac Albéniz, Enrique Granados oder auch Tschaikowsky. Könnt ihr mir etwas empfehlen, das ähnlich ist?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
in welche richtung soll es gehen?

große orchesterwerke?
Antonin Dvorak - Symphonie Nr. 9
Beethoven - Symphonie Nr. 6

vocal / opern?
Entführung aus dem serail / zauberflöte

kleine orchester werke?
(peer gynt suiten / nusknacker suiten)

konzert mit solisten?
vivaldi - 4 jahreszeit


das sind sehr bekannte sachen die man auch als einsteiger versteht. damit kann man gut erste annäherungen starten.
 
in welche richtung soll es gehen?

Hm, ich mag vor allem Klavierstücke oder Stücke für Streichinstrumente. Die Form ist dabei egal. Die Sachen von Isaac Albéniz und Enrique Granados sind ja meines Wissens alles Klavierstücke.

das sind sehr bekannte sachen die man auch als einsteiger versteht. damit kann man gut erste annäherungen starten.

ich wusste nicht, dass es in der klassischen musik verschiedene schwierigkeitsgrade gibt. :D und das es etwas zu "verstehen" gibt wusste ich auch nicht. :D :D :D
 
ich wusste nicht, dass es in der klassischen musik verschiedene schwierigkeitsgrade gibt. :D und das es etwas zu "verstehen" gibt wusste ich auch nicht. :D :D :D

da wirst du noch einige überaschungen erleben, wenn du dich weiter damit beschäftigst. ein beispiel habe ich verlinkt. in den 4 jahreszeiten stecken z.B. dinge, die direkt mit den noten dargestellt werden. etwa fallende regentropfen, bellende hunde, sturm, jemanden, der auf dem eis ausrutscht. manches werk steckt voller details... von den späteren werken, die dann schon abstrakte dinge beschreiben ganz zu schweigen...
 
ich wusste nicht, dass es in der klassischen musik verschiedene schwierigkeitsgrade gibt. :D und das es etwas zu "verstehen" gibt wusste ich auch nicht.

Das wusste ich bis heute auch nicht.
Schwierigkeitsgrade mit einer unverbindlichen skala von 1-6 beziehen sich auf das spielen, speziell auf das klavier, da gibt es wirklich beträchtliche unterschiede.
"Alla turca" ist 3, "Elise" 2, "Mondschein" 4/5, ab 5 muss man üben :)

Musik hören ist wie essen: im grunde ganz leicht, ohren auf und fertig, aber was kann der einzelne nicht alles nicht essen, obwohl mund auf, abbeißen, kauen, schlucken nicht schwer ist und von kleinauf geübt wird. Es gab mal eine zeit, da konnten alle alles essen und waren trotzdem schlank! Es ist der überfluss, der wählerisch und mäklig macht, die widerstände sitzen im kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich mit Klassischer Musik vertraut zu machen.
Allerdings ist das Gebiet unglaublich gross und es ist schwer gute und vor allem spezielle Sachen zu finden.
Deshalb entschied ich mich hier nachzufragen, vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Mir gefällt vor allem die Musik von Isaac Albéniz, Enrique Granados oder auch Tschaikowsky. Könnt ihr mir etwas empfehlen, das ähnlich ist?

Gruss, Marc

Man siehe sich diesen Thread an:
https://www.musiker-board.de/vb/klassik/325349-1x1-klassik.html

Wenn dir spanische und lateinamerikanische Musik gefällt, dann das hier:
http://www.amazon.de/Fiesta-Gustavo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1244553357&sr=1-1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben