Epiphone Les Paul Standard

  • Ersteller moneolli
  • Erstellt am
stimmt - ne Menge Bilder ( alle von dir ) :)))))))))))))))))))))))
 
klemmt deine shift-taste oder haben die smilies üble missbildungen?
 
the:LuckE schrieb:
MAAAN Mädels.
Ihr seid wie Kleinkinder.

als ob wir das nicht wüssten. dann fang doch wieder an zum thema beizutragen, ganz einfach.
 
Hat jemand von euch ne Ahnung wie sich ne Epi Les Paul Costum mit dem EMG Zakk Wylde set (81/85) anhört???
 
tatanka schrieb:
Wo hab ich das geschrieben - Ray ?????????
Dass Holz keine Rolle spielt ???????

Du sagtest, dass das Holz bei einer rein elektrischen Gitarre nix mit den Schwingungen der Saite zu tun hätte. Hats aber ganz massiv. Ohne Holz würde da nämlich nicht viel schwingen. Naja, schwingen schon, aber es käme nicht viel Ton. :)

Es gäb dann ja auch keinen Unterschied von ner Solidbody Gitarre und einer Vollresonanzgitarre mit Magnet-PU. Auch hier wird der Ton ja nur an den Saiten abgenommen.

Epi verwendet keine Spanplatten sonder auch Mahagonie

Überwiegend verwenden sie Erle oder Erle/Mahagoni-gemischt. Wobei dann oft nur der dünne Boden aus Mahagoni ist.

Ausserdem komts halt auf die Qualität drauf an. Schraub deine Epi mal auf....

Den qualitativen Unterschied merkt man schon bei der Gitarre selbst: das Holz vom hals (am Halsübergang an der Stirnseite sichtbar) ist wesentlich besser. Schön rot, schön hart, sieht immerhin schon mal aus wie Mahagonie.

Aber das Holz am Body (in den PU-Ausfräsungen sichtbar)...naja, was einem da entgegenrieselt, wenn man dran rumkratzt.

Gibt zwar Unterscheide, aber ich hab bestimmt ein halbes Dutzend Epi-Standards aufgescharubt, und die sahen alles nicht toll aus. Und alle waren nicht rein-Mahagonie/Ahorntop, sondern hatten immer noch andere Hölzer mit drin.

Die nicht zwangsläufig schlechter sein müssen. Ich mag Erle ja z.B. Aber es ist halt doch was anderes.

- ob du, wenn P90 drauf sind ( wie ich schreibe ) einen Unterschied feststellen kannst, nachdem das Signal durch den Mixer gelaufen ist - bezweifle ich - klar ?

Meinst du Gibson P90 oder Epi? :)

Gestern war einer im Laden, der hat ne Elite-Epi Standard gekauft und angespielt. Und die klang deutlich anders als die Epi Standard, die ich dann aus Interesse gleich danach angespielt habe. Beide am gleichen ENGL Röhren-Combo mit gleicher Einstellung.

Und der Vergleich Gibson Les Paul Deluxe gegen Epi Standard fiel noch deutlicher aus. Obwohl die Deluxe ja sogar dünner daherkommt als die normale Standard. Und obwohl ich auf meiner Epi Standard, die für den Vergleich herhalten musste, DiMarzio Paf classics drauf habe. Aber die Gibson war einfach wiel lebendiger, warm, bei gleichzeitiger Transparenz. Die Epi ist warm, aber muffelt.

Ausserdem wie kommst du auf den Preis - wo schrieb ich etwas davon ?????????

Das hab ich einfach geschrieben, denn wenn das Holz bei E-Gitarren nichts mit der Saitenschwingung zu tun hat, dann reicht eben ne Spanplatte. :)

Wenn ich schreibe dass du mit diesem Umbau und Bundreinheit ein annähernd gleichwertiges Instument bekommst, entspricht das den Tatsachen !!!

Kommt drauf an, was für Ohren man hat.

Es gibt Leute, die können noch nicht mal ne Traubensorte bei Wein blind erkennen. Andere schmecken dagegen 100%ig den Boden raus, wo die Traube gewachsen ist. Wieder andere erkennen das Chateau. Und wieder andere können sogar Jahrgänge blind rausschmecken. Oder sämtliche Basismalts eines Blended Scotch. Das können dann schon mal 50 sein....

Bei Sound isses nicht anders. Gute Ohren plus viel Erfahrung in direkten Vergleichen, das macht ne Menge aus.

Wers nicht hört, für den ists in der Tat egal. Deshalb kaufe ich mir ne teurere Gitarre auch nur, wenn ichs höre.

Ich glaube nicht, dass ich mir ne 58er RI kaufen würde, wenns auch ne Standard tut. Denn meine Ohren sind nicht so geschult, dass ich solche Nuancen (die auf nem Oszilloskop sichtbar werden), raushöre.
 
LmaA ------------------------- gutes Schlusswort, oder ?????????
 
the:LuckE schrieb:
ok, mal ganz sachlich.
ich find se gut!

Ich auch. Hab ja selber eine :)

Preis/Leistung echt gut. Und was den Hals angeht: die Epi ist das beste Pferd im Stall. Saitenlage ein Traum, extrem tief ohne Schnarren, Bundreinheit Sahne.

Aber das Holz...naja. Mehr kann man heute für den preis nicht erwarten. Für Fullshred-Metal is mir das Wurscht, hör ich eh keinen Unterschied. Aber crunch oder clean wünsch ich mir schon manchmal was besseres. Ist mir nur zu teuer.

PS: die Potis bei meiner Epi sind wirklich Oberkacke. Das musste mal gesagt werden :)
 
tatanka schrieb:
LmaA ------------------------- gutes Schlusswort, oder ?????????


DAS haben wir jetzt gebraucht ... Ich will jetzt nich beleidigen oder so,aber du bezichtigst Ragman dass er immer Streit anfangen will etc. und dann kommen von dir noch schlimmere Kommentare und schlussendlich DAS DA.... 1A!
 
AgentOrange schrieb:
DAS haben wir jetzt gebraucht ... Ich will jetzt nich beleidigen oder so,aber du bezichtigst Ragman dass er immer Streit anfangen will etc. und dann kommen von dir noch schlimmere Kommentare und schlussendlich DAS DA.... 1A!

sowas kommt immer von Ihm wenn er nicht weiterweiß.
Und das scheint sich in letzter Zeit zu häufen :)
anstatt etwas sachlich zu argumentieren beruft er sich auf zweifelhafte Thesen und wird agressiv....

RAGMAN
 
Hi,

hier nochmal meine gesammelten Threads zu dem Thema - lest sie im Zusammenhang und danach sagt mir was da dran falsch sein sollte ? Ich schrieb klipp und klar: Wenn du eine Epi gefunden hast die bundrein ist, du dir Gibson P90 rein baust ( wie ich ) hast du um 600 Euro ein nahezu gleichwertiges Instrument zur Gibson LP, dazu stehe ich nach wie vor.

-----------------------------------------------

Hi,

ich spiele unter anderem ne Epi - LP Standard mit Gibson P90. Die Bespielbarkeit und der Sound ist gleichwertig der Gibson. Und kommt mir bitte nicht damit, dass Gibson das bessere Holz verwendet und dadurch insgesamt voluminöser klingt. Kein Mensch wird am Mixer, während einer Aufnahme ein Mikro an den Body binden um die "Schwingungen des Holzes" mit zu übertragen. Wenn deine Epi bundrein ist - hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument, dem lediglich das GIBSON Inlett fehlt. Ich verdiene durch diesen fehlenden Namen keinen Euro weniger - versprochen.

Gruss Tatanka

------------------------------------------------------

1.: Ich sprach von nahezu gleichwertigem Klang
2.: Mikro am Body war ironisch gemeint
3.: Wer spielt ne Paula unverstärkt um das Sustain des Holzes zu überprüfen ?
4.: Kein Tonabnehmer einer rein Elektr. Gitarre überträgt die Schwingungen des Holzes ( Korpus ) und Sustain oder Klangvolumen regle ich mit Gefühl in den Fingern und zwar grundsätzlich an den Bünden ( am Hals ) -- auch das war ironisch gemeint, mit den Bünden :)
5.: Es ist völlig richtig, dass alte, eingespielte Gitarren einen eigenen Klang ( Charakter ) entwickeln

-------------------------------------------------

stimmt ich sagte: mit den P90 hast du ein gleichwertiges Instrument, wenn die Bundreinheit gegeben ist. Hast durch deine "Wortglauberei" einen furchtbaren Fehler von mir aufgedeckt )

es stimmt aber auch, dass ich sagte: Wenn obiges gegeben ist hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument

Dass du jedesmal nur Streit provozieren willst ist hier vielen bekannt - denn ich sehe in meinem Beitrags nichts, was irgendwen angreifen würde. Unterlass es bitte, Zitat von mir zu bringen, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich nannte dich Musik Clown - du bestätigst es täglich :)))))))))))))))))))))))

-------------------------------------------------------------

Wo hab ich das geschrieben - Ray ?????????
Dass Holz keine Rolle spielt ???????

Epi verwendet keine Spanplatten sonder auch Mahagoni - ob du, wenn P90 drauf sind ( wie ich schreibe ) einen Unterschied feststellen kannst, nachdem das Signal durch den Mixer gelaufen ist - bezweifle ich - klar ?
Ausserdem wie kommst du auf den Preis - wo schrieb ich etwas davon ?????????
Ne Epi Standard bekommst du für 400 Euro - mit den PU's sind es 600 Euro -- und was kostet ne Gibson LP Standart ???????
Wenn ich schreibe dass du mit diesem Umbau und Bundreinheit ein annähernd gleichwertiges Instrument bekommst, entspricht das den Tatsachen !!!

------------------------------------------------

Ich will auch keine Madonna draus schnitzen - dotvoid - sondern drauf spielen und wenn du einen Unterschied von meiner Epi, mit Gibson P90 zu ner Gibson hörst, nachdem das Signal bearbeitet wurde - bist du der ERSTE – weltweit

--------------------------------------------------

Lern lesen - dann verstehst du auch was ich im Bezug auf Bespielbarkeit geschrieben habe und welche Voraussetzungen stimmen müssen. War mir völlig klar dass du den Unterschied zw. Mahagoni und ausgesuchtem Mahagoni ( Gibson ) hörst :)))))))))))))))))))))))

-------------------------------------------------

Dann musst du sie anzeigen - dotvoid - diese bösen, bösen, bösen Betrüger, schreiben die doch tatsächlich Mahagoni und verwenden gar keins - tztztztztztztz :)))))))))))))))))))))))))))))))

------------------------------------------------

Fein wie ihr euch um eure eigen Aussagen windet - besser als Mickey Mouse lesen :)))))))))))))))))))))))))))))))))))

-----------------------------------------------

Mein Abschlussatz war: Nun LmaA , wozu ich auch stehe, wenn das was ich oben geschrieben habe einen solchen Streit auslösen musste !!!!


Gruss Tatanka
 
tatanka schrieb:
Hi,
hier nochmal meine gesammelten Threads zu dem Thema - lest sie im Zusammenhang und danach sagt mir was da dran falsch sein sollte ? Ich schrieb klipp und klar: Wenn du eine Epi gefunden hast die bundrein ist, du dir Gibson P90 rein baust ( wie ich ) hast du um 600 Euro ein nahezu gleichwertiges Instrument zur Gibson LP, dazu stehe ich nach wie vor.

Ich stehe dazu das eine Gitarre mehr aus macht als Bundreinheit und gute PU!
PU verstärken schließlich nur den Klang einer Gitarre und beeinflussen Ihn durch ihre Spezifikationen. Nur was nicht klingt, machen PU nicht besser.

tatanka schrieb:
Hi,

ich spiele unter anderem ne Epi - LP Standard mit Gibson P90. Die Bespielbarkeit und der Sound ist gleichwertig der Gibson. Und kommt mir bitte nicht damit, dass Gibson das bessere Holz verwendet und dadurch insgesamt voluminöser klingt. Kein Mensch wird am Mixer, während einer Aufnahme ein Mikro an den Body binden um die "Schwingungen des Holzes" mit zu übertragen. Wenn deine Epi bundrein ist - hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument, dem lediglich das GIBSON Inlett fehlt. Ich verdiene durch diesen fehlenden Namen keinen Euro weniger - versprochen.

Gruss Tatanka

Gründe (Tatsachen und Fakten) stehen weiter oben im Thread.
Sowohl zur Verarbeitung und auch zum Holz und dessen Wirkung auf den Klang.
Wenn Dir nur das Gibson Logo als Unterschied auffällt und Du die Qualität einer Gitarre pauschal an der Bundreinheit und den PUs festmachst, ist das Dein Problem...

tatanka schrieb:
1.: Ich sprach von nahezu gleichwertigem Klang
2.: Mikro am Body war ironisch gemeint
3.: Wer spielt ne Paula unverstärkt um das Sustain des Holzes zu überprüfen ?
4.: Kein Tonabnehmer einer rein Elektr. Gitarre überträgt die Schwingungen des Holzes ( Korpus ) und Sustain oder Klangvolumen regle ich mit Gefühl in den Fingern und zwar grundsätzlich an den Bünden ( am Hals ) -- auch das war ironisch gemeint, mit den Bünden :)
5.: Es ist völlig richtig, dass alte, eingespielte Gitarren einen eigenen Klang ( Charakter ) entwickeln

zu 1: pauschal solche Aussagen zutreffen das Bundreine Epi's mit guten PU "fast" gleichwertig sind, ist blödsinn
zu 3: machen viele! was unverstärkt nicht klingt, kann über die PU auch nicht besser an den AMP übertragen werden!
zu 4: bei jeder Gitarre werden die Schwingungen des Holzes über die Saiten an die PU übertragen und somit auch an den AMP. Je besser das Holz und die Qualität je mehr schwingt es. Auch Tonanspace und Sustain werden so beeinflusst.

tatanka schrieb:
stimmt ich sagte: mit den P90 hast du ein gleichwertiges Instrument, wenn die Bundreinheit gegeben ist. Hast durch deine "Wortglauberei" einen furchtbaren Fehler von mir aufgedeckt )

es stimmt aber auch, dass ich sagte: Wenn obiges gegeben ist hast du ein nahezu gleichwertiges Instrument
Dass du jedesmal nur Streit provozieren willst ist hier vielen bekannt - denn ich sehe in meinem Beitrags nichts, was irgendwen angreifen würde. Unterlass es bitte, Zitat von mir zu bringen, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich nannte dich Musik Clown - du bestätigst es täglich :)))))))))))))))))))))))
Finde immernoch das solche pauschalaussagen schwachsinnig sind und jetzt ist hier nix aus dem Zusammenhang gerissen!

Ich streite nicht, ich widerlege lediglich mit Argumenten (sachliche Fakten) Deine Thesen, wenn Du das nicht verträgst ist das auch Dein Problem. Sollte was an meinen Aussagen falsch sein, begründe das bitte und werde nicht gleich agressiv!

Deine ")" Taste hat hier angefangen zu klemmen!

tatanka schrieb:
Wo hab ich das geschrieben - Ray ?????????
Dass Holz keine Rolle spielt ???????

Epi verwendet keine Spanplatten sonder auch Mahagoni - ob du, wenn P90 drauf sind ( wie ich schreibe ) einen Unterschied feststellen kannst, nachdem das Signal durch den Mixer gelaufen ist - bezweifle ich - klar ?
Ausserdem wie kommst du auf den Preis - wo schrieb ich etwas davon ?????????
Ne Epi Standard bekommst du für 400 Euro - mit den PU's sind es 600 Euro -- und was kostet ne Gibson LP Standart ???????
Wenn ich schreibe dass du mit diesem Umbau und Bundreinheit ein annähernd gleichwertiges Instrument bekommst, entspricht das den Tatsachen !!!

Du hast geschrieben das bei keiner E-Gitarre die Schwingungen des Holzes über die PU übertragen werden und das ist wie hier schon einigemal erklärt so nicht richtig.
Dann kam ein richtiger Beitrag von Dir:Epi verwendet keine Spanplatten

Ne Les Paul standard kostet ab ca 2000 EUR je nach finish...

mit dem gleichwertig kann man immer noch nicht pauschal sagen.....

tatanka schrieb:
Ich will auch keine Madonna draus schnitzen - dotvoid - sondern drauf spielen und wenn du einen Unterschied von meiner Epi, mit Gibson P90 zu ner Gibson hörst, nachdem das Signal bearbeitet wurde - bist du der ERSTE – weltweit

Die PUs geben immernoch nur den Klang des Instrumentes selber wieder und beeinflussen ihn ledglich durch seine Eigenschaften.
Aber es stimmt schon, wenn man ein Signal lange genug bearbeitet, kan man eine Strat nicht mehr von einer Les Paul unterscheiden. Wobei ich mich frage ob Du generell bei den beiden Instrumenten einen Unterschied hörst.

tatanka schrieb:
Lern lesen - dann verstehst du auch was ich im Bezug auf Bespielbarkeit geschrieben habe und welche Voraussetzungen stimmen müssen. War mir völlig klar dass du den Unterschied zw. Mahagoni und ausgesuchtem Mahagoni ( Gibson ) hörst :)))))))))))))))))))))))

klar, jede Epi die Bundrein ist und die P90 hat ist fast gleichwertig ein Gibson...!? Ich habe langsam das Gefühl, Du glaubst das wirklich was?

Deine ")" Taste klemmt immernoch.

tatanka schrieb:
Dann musst du sie anzeigen - dotvoid - diese bösen, bösen, bösen Betrüger, schreiben die doch tatsächlich Mahagoni und verwenden gar keins - tztztztztztztz :)))))))))))))))))))))))))))))))

------------------------------------------------

Fein wie ihr euch um eure eigen Aussagen windet - besser als Mickey Mouse lesen :)))))))))))))))))))))))))))))))))))

-----------------------------------------------

Mein Abschlussatz war: Nun LmaA , wozu ich auch stehe, wenn das was ich oben geschrieben habe einen solchen Streit auslösen musste !!!!

Wer hat geschrieben das Sie garkeins verwenden? Es wurde geschrieben das nicht der ganze Body aus Mahagoni besteht.

Ich winde mich um keine von meinen Aussagen!

Was hier an Deinen Posts nicht passt haben einige versucht Dir hier klar zumachen und das war nicht nur ich! Das war der Grund für diese Diskussion auf die Du nicht mit Argumenten reagierst sondern mit Beleidigungen und Agressivität.

Deine ")" Taste klemmt immernoch...!

Ich spiele übrigens auch zwei Les Pauls, eine standard und eine Custom.
Sie haben am Steg beide den gleichen PU, die gleichen Saiten (Hersteller und Stärke), gleiche Saitenlage und gleiches Tuning.
Der klangliche Unterschied ist mehr als deutlich hörbar, sowohl unplugged, clean und verzerrt.
Vielleicht dauert das bei Dir einfach noch ein paar Jahre an Spielerfahrung bis Du auch solche deutlichen Unterschiede warnimmst und später hörst Du dann viellicht auch Klangnuancen raus.


RAGMAN
 
Explorertype schrieb:
Hat jemand von euch ne Ahnung wie sich ne Epi Les Paul Costum mit dem EMG Zakk Wylde set (81/85) anhört???

Hört sich sehr gut an :great:

Aber wie hier auch jetzt schon einige male beschrieben, nützen die besten PU nix, wenn die Gitarre scheiße ist!

Wenn Du eine gute Epiphone hast (nicht nur Bundrein ;) ) klingt Sie gut mit den EMG.

Ich habe zwei Epi Les Pauls und beide klingen anders mit den EMGs.

siehe auch mein Beitrag über diesem, ganz unten.


RAGMAN
 
Also soll ich wie oben schon beschrieben mal durch die GEgend fahren und mir ne richtig "dicke" Costum raussuchen die e bissl mehr auf die Waage bringt und nich sone leicht wo dann das Sustain fehlt???

Wie sind eigentlich Erle und Mahagoni (in Anteilen) inner Epi gemischt???
Der Hals bei der Costum ist doch komplett aus Mahagoni oder???

Explorer

PS.:Meine "?" Taste klemmt übrigens nicht :D
 
Explorertype schrieb:
Also soll ich wie oben schon beschrieben mal durch die GEgend fahren und mir ne richtig "dicke" Costum raussuchen die e bissl mehr auf die Waage bringt und nich sone leicht wo dann das Sustain fehlt???

Wie sind eigentlich Erle und Mahagoni (in Anteilen) inner Epi gemischt???
Der Hals bei der Costum ist doch komplett aus Mahagoni oder???

Explorer

PS.:Meine "?" Taste klemmt übrigens nicht :D

ich würde es nicht nur auf das Gewicht beschränken.

Es muß halt alles passen. Ausnahmen sind Sachen die sich verstellen lassen, wie z.B. die Saitenlage.

Aber Verarbeitung, Anspache und Tonentfaltung sind wichtige Kriterien und natürlich bundrein sollte sie auch sein.
Auch wenn es keine wirklich bundreine Gitarre gibt, da müsste schon jede Saite ihre eigenen Bundstäbchen haben...

RAGMAN
 
@the outlaw torn: jupp, eine "epiphone les paul standard plus in trans blue".
hab mir die letzten herbst geholt. weiß aber nicht, obs die in deutschland noch gibt. auf www.epiphone.de ist sie nämlich nicht mehr aufgeführt und beim thomann hab ich sie auch nicht gefunden. war aber keine limited edition oder so und auf der epiphone.com seite steht sie im sortiment. auf jeden fall gibts zur zeit die studio als limited edition in blau.
 
oke, danke für die Antwort

hmm mal schaun ob es sie hier bei "uns" in österreich noch gibt

mfg Outlaw
 
zap schrieb:
@the outlaw torn: jupp, eine "epiphone les paul standard plus in trans blue".
hab mir die letzten herbst geholt. weiß aber nicht, obs die in deutschland noch gibt. auf www.epiphone.de ist sie nämlich nicht mehr aufgeführt und beim thomann hab ich sie auch nicht gefunden. war aber keine limited edition oder so und auf der epiphone.com seite steht sie im sortiment. auf jeden fall gibts zur zeit die studio als limited edition in blau.


Hier im Laden hängt sie....muss frisch eingetroffen sein, war vorher net da. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben