Erste Band! Welche Gitarre?

  • Ersteller Famous Calling
  • Erstellt am
Ich würde nichts unter 100 Watt kaufen, Transistor sogar eher mehr. Das du klanglich keinen Müll kaufst, dafür sorgen ja schon die anderen, aber was nützt der beste Klang, wenn du gegen Bass und Schlagzeug untergehst?

Nicht böse sein, aber das sehe ich doch etwas anders. ;) 50 oder 60 Watt reichen für einen Normalsterblichen in einer Band völlig aus.

- Auf jeder etwas größeren Bühne spielst du über ne PA. Der Amp wird üblicherweise mit Mikro abgenommen. Die Lautstärke, um das Publikum zu beschallen, kommt NICHT vom Amp, sondern von der Endstufe der PA. Und um einen gut mikrofonierbaren Sound zu liefern, reichen 50 Watt allemal aus.

Die Zeiten, als Amps wahre Watt-Monster sein mussten, sind schon lange vorbei. Klar, Jimi oder the Who mussten diese Mörderteile spielen. Damals gabs nämlich noch keine PAs wie heute. Die Leute damals mussten wirklich mit ihren Gitarrenamps das Auditorium beschallen. Aber das ist schon lange nicht mehr so.

Ich weiß, es gibt da noch diese Leute, die ihren Amp als private "Monitorbox" verstehen und diese nicht laut genug haben können. Sinnvoll ist sowas meist nicht. Man bringt damit im Zweifelsfall nur den Tontechniker am Mischpult und die Mitmusiker, die wirklich auf Monitore angewiesen sind, in Schwierigkeiten. Was soll zum Beispiel dein Sänger (der sich wirklich über Monitor hören MUSS) sagen, wenn du ihm auf der Bühne das volle Gitarrenbrett um die Ohren knallst? :D

- Für Probe reichen 50 Watt dicke. Klar musst du da auch gegen den Schlagzeuger noch hörbar bleiben. Aber die Lösung kann nicht sein, dass du dir und dem Rest deiner Kollegen im Proberaum die massive Dröhnung verpasst. Notfalls muss halt auch der Drummer sich mal ein klein wenig zurücknehmen.
Schon aus Gesundheitsgründen sollte man im Proberaum sehr vorsichtig mit der Laustärke sein. Ich jedenfalls will auch noch in ein paar Jahren Musik genießen können. Das geht aber nur, wenn das Gehör einigermaßen intakt bleibt. Bei der Probe aufzudrehen wie live oder gar noch mehr ist in meinen Augen schlichtweg unprofessionell.

- Generell sollte gemeinsames Musizieren in einer Band kein Lautstärke-Wettbewerb sein, bei dem jeder sich auf Kosten der anderen in den Vordergrund zu spielen versucht. Die Kunst besteht vielmehr darin, ein stimmiges Gefüge zu finden, das einen für das Publikum (nicht für die Eitelkeiten der Musiker!) angenehmen Sound liefert.

- Natürlich hast du mit deinem "100 Watt oder mehr" Tipp insofern Recht, als dass sich mehr Power auch bei geringerer Lautstärke im Klang positiv bemerkbar macht. Ein kräftiges Topteil über einer oder gar zwei 4x12 Boxen klingt natürlich anders als ein kleiner Combo. Keine Frage. Der Threadersteller wollte aber Tipps für sein erste Band. Und da braucht er definitiv kein derartiges Edel-Teil.
 
- Auf jeder etwas größeren Bühne spielst du über ne PA. Der Amp wird üblicherweise mit Mikro abgenommen. Die Lautstärke, um das Publikum zu beschallen, kommt NICHT vom Amp, sondern von der Endstufe der PA. Und um einen gut mikrofonierbaren Sound zu liefern, reichen 50 Watt allemal aus.

Richtig! Aber gerade am Anfang spielt man jeweils nicht an Orten wo es eine tolle PA hat... Bei uns ist das jedenfalls so - und dann kanns m.M. nach nicht schaden, wenn das Teil ein wenig Power hat...

Die Zeiten, als Amps wahre Watt-Monster sein mussten, sind schon lange vorbei. Klar, Jimi oder the Who mussten diese Mörderteile spielen. Damals gabs nämlich noch keine PAs wie heute. Die Leute damals mussten wirklich mit ihren Gitarrenamps das Auditorium beschallen. Aber das ist schon lange nicht mehr so.

Ich weiß, es gibt da noch diese Leute, die ihren Amp als private "Monitorbox" verstehen und diese nicht laut genug haben können. Sinnvoll ist sowas meist nicht. Man bringt damit im Zweifelsfall nur den Tontechniker am Mischpult und die Mitmusiker, die wirklich auf Monitore angewiesen sind, in Schwierigkeiten. Was soll zum Beispiel dein Sänger (der sich wirklich über Monitor hören MUSS) sagen, wenn du ihm auf der Bühne das volle Gitarrenbrett um die Ohren knallst? :D

Wie gesagt, am Anfang ist es halt eher so, dass man an Orten spielt ohne PA und ein Tontechniker hat man da schon gar nicht... Aber vielleicht ist ja das nur bei so Loosern wie uns der Fall... Aber ich würd mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, dass immer ne PA vorhanden ist...
 
Ich bin auch "nur" Hobby-Musiker. ;) Und ich kenne durchaus auch die Situation, in irgendwelchen kleinen Kneipen oder auf privaten Partys zu spielen. Natürlich gibts da keine tolle PA. Nur sind genau das meiner Meinung nach auch die Gigs, wo etwas weniger Lautstärke mehr Fun für alle Beteiligten bringt. Da reichen dann die 50 Watt für meinen Geschmack immer noch aus. Aber okay, ich spiele auch keinen Death Metal. :D

Auch bei den typischen Schulkonzerten, Schulfesten etc., wo sich junge Bands oft die ersten Sporen verdienen, ist extreme Lautstärke eigentlich nicht gefragt. Wir haben jedenfalls immer auf den Deckel gekriegt, weil wir angeblich "zu laut" waren... :)

Dass du über eine PA spielst, geht eigentlich recht schnell los. Sowas gibts durchaus schon in etwas größeren Clubs, wo häufiger Konzerte stattfinden. Gängig ist es ja auch, als "local hero" bei irgendwelchen Open Airs oder Stadtfesten mit Livemusik den Opener zu machen. Da spielst du dann meist über die PA, die für den "Headliner" des Abends aufgebaut wurde. Und kommst dir richtig gut vor... ;)

Naja, muss jeder selber wissen. Es ist ja auch so, dass Watt nicht gleich Lautstärke ist. Gibt Teile, die mit 30 Watt höllisch Krach machen und andere, wo man sich fragt, wo die 100 Watt denn nun sind... Am besten anhören und sich dann - ehrlich und realistisch - fragen, wie laut man's wirklich braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben