Die Quahl der Wahl /erste E-Gitarre+AMP

  • Ersteller e-guitar-niklas
  • Erstellt am
E
e-guitar-niklas
Guest
Hi,

ich war heute in zwei verschieden vor Ort liegenden Gitarrenläden!

In dem einen Laden wurde mir die Stratocaster Squier Bullet (150 Euro)
und als Verstärker ein Line 6 Spider III mit 15 Watt (95 Euro) angeboten!

In dem zweiten Laden wurde mir die Yamaha Pacifica 012 (159 Euro)
und als Verstärker ein Vox DA5 mit 5 Watt (99 Euro) angeboten!

Beides hat sich nach meiner Meinung sehr gut angehört!

Jedoch macht es mich etwas stutzig das der 5 Watt verstäker das gleiche wie der 15 Watt verstärker kostet!
Beide haben zahlreiche Effekte eingebaut, was mir eig. sehr wichtig ist da es auch Spaß machen soll und ich mir nicht direkt ein Effektgerät kaufen möchte!

Jetzt ist meine Frage an euch welche Gitarre und welcher Verstärker der bessere ist!?

Ein bisschen sorgen macht mir auch das der 5 Watt Verstärker evtl. nicht genung an Lautstärke und Klang rüberbringen wird!

Vielen Dank im Vorraus

Niklas Huber
 
Eigenschaft
 
Am Anfang nicht den Fehler machen die Qualität eine Verstärkers an der Wattzahl zu messen. ;) Ein Amp kann noch so viele Watt haben, wenn er sch**** klingt (was aber im Fall des Line 6 nicht der Fall ist, trotzdem sagt mir der Roland Microcube von allen Übungsamps immer noch am meisten zu).
Ich kenne die Bullet Strat nicht, aber ich kann dir die Yamaha Pacifica bedenkenlos ans Herz legen.
Deine Sorgen bezüglich der Lautstärke werden sich als unbegründet herausstellen. Ich drehe den Microbube nie weiter als 9 Uhr auf, das Teil ist einfach schweinisch laut, genauso der Vox DA-5. Ich fände einen 15Watt Übungsamp irgendwie schon wieder ein wenig überdimensioniert.
 
Hi,

könnte mir eventuell noch jemand den Unterschied zwieschen der Yamaha Pacifica 012
und der Yamaha Pacifica 112 erläutern?

Der Preisunterschied beträgt ja 50 Euro!

Vielen Dank im Vorraus

Niklas
 
Ich habe mit dem Line 6 Spider III 15 keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Besonders die verzerrten Sounds gefallen mir absolut nicht, aber wenn es dir gefällt, ists ja in Ordnung ;).
Die Roland Cube Serie hingegen kann ich bedenkenlos empfehlen. Ich habe zu Hause einen Cube 20x stehen, der eigentlich schon viel zu laut ist. Eine Freundin von mir besitzt den Micro Cube, den man - obwohl er nur 4 (?) Watt hat - niemals voll aufdrehen kann, ohne dass sich die Nachbarn beschweren ;).
Mit dem Vox DA-5 habe ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber er wird hier im Board genauso oft empfohlen wie der Micro Cube auch. Bezüglich der Qualität nehmen sich die beiden vermutlich nichts.

Mit der Marke Yamaha kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich besitze eine Pacifica 112 (seit fast 1,5 Jahren ) und habe immer noch nicht das Bedürfnis, mir eine neue Gitarre zu kaufen (abgesehen von ein paar GAS-Anfällen, die ich aber noch unterdrücken konnte :D ). Der Hauptunterschied zwischen der 012 und der 112 wird wohl die Qualität der Hölzer und der Tonabnehmer sein. Ich würde dir raten, mal beide Modelle in die Hand zu nehmen und selbst zu vergleichen.
 
Eine Freundin von mir besitzt den Micro Cube, den man - obwohl er nur 4 (?) Watt hat - niemals voll aufdrehen kann, ohne dass sich die Nachbarn beschweren ;).
,

2 Watt. ;)
Aber wie gesagt ich besitze ihn auch und das Teil kann echt laut. Der einzige Nachteil ist, dass der Sound gerade bei den Hi-Gain Sachen son bisschen harsch rüberkommt, wegen dem kleinen Speaker, deswegen werd ich mir jetzt auch n größeren holen. Werd den MC aber auf jeden Fall behalten, wenns denn mal leiser gehen muss und für unterwegs absolut first choice.

mfg hombre
 
Ich habe mit dem Line 6 Spider III 15 keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Besonders die verzerrten Sounds gefallen mir absolut nicht, aber wenn es dir gefällt, ists ja in Ordnung ;).
Der Meinung möchte ich mir gerne anschließen. Der Spider III mit 15 Watt war auch mein erster Übungsamp und mir sagte der Klag überhaupt nicht zu. Gerade die bereits angesprochenen verzerrten Sounds sind nicht die Wucht.

Die Roland Cube Serie hingegen kann ich bedenkenlos empfehlen. Ich habe zu Hause einen Cube 20x stehen, der eigentlich schon viel zu laut ist.
Auch dieser Meinung schließe ich mich gerne an. Der Cube 20x ist wirklich ein hervorragender Übungsamp, aber die 20 Watt sind dafür schon völlig überdimensioniert.

Der Microcube ist für einen reinen Übungsamp erste Sahne und mit Sicherheit nicht zu leise.
 
Hi,

könnte mir eventuell noch jemand den Unterschied zwieschen der Yamaha Pacifica 012
und der Yamaha Pacifica 112 erläutern?

Der Preisunterschied beträgt ja 50 Euro!

Vielen Dank im Vorraus

Niklas

Hallo Niklas,

die 112 hat im Gegensatz zur 012 ein höherwertiges Palisandergriffbrett, die 112M ein Griffbrett aus Ahorn und die 112V eine hochwertigere Korpusausführung aus Erle.

Gruß,

Christian
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten die mir den Kauf sehr erleichtern werden!

Jedoch habe ich noch zwei Fragen!

Die erste Frage:

Wäre eine Les Paul Standart auch als Anfängergitarre geeignet?

Ich frage da mir diese Gitarre sehr gut gefällt und ich sie neu für 340 Euro bekommen kann!

Meine zweite Frage:

Das der 5 Watt Vox DA5 ausreichen wird wurde ja nun schon oft gesagt!

Wäre ein Vox AD15VTXL mit 15 Watt

Link:

https://www.thomann.de/de/vox_ad15vtxl.htm

oder ein VOX DA 10 mit 10 Watt

Link:

https://www.thomann.de/de/vox_da10.htm

vom Klang her schlechter wie der VOX DA5?


Vielen Dank im Vorraus Niklas
 
Der AD-15 Klingt schon eine Spur besser, was allerdings nichts mit der Wattzahl zu tun hat, sondern vor allem mit dem größeren Speaker. Die zu kleinen Speaker sind imho das Hauptproblem bei jedem Übungsamp.
Die Epiphone Les Paul Standards (Ich nehme mal an du meinst die Epiphone, denn wenns eine Gibson wäre, dann wär das das Schnäppchen des Jahrtausends :D) sind als Anfängergitarren gut, jedenfalls solltest du mehrere ausprobieren, da die Streuung innerhalb einer Serie bei Epiphone relativ hoch ist.
 
Für Deine 340 Euro könntest Du wenn möglich auch eine Paula von Vintage probieren, zum Vergleich oder eine Ultra Swede von Hagstrom. Oder auch ein Artistmodell von Ibanez.

Und wie andieymi schon sagte: "Probier so viele wie möglich an der gleichen Ampsituation aus und nimm die, die Dir am besten liegt und nicht die, die den besten Namen hat !!!"

Gruß, Krischan
 
Die 112 hat auch höherwertigere Pickups drin, da legst du die 50€ gut an.
 
Kauf dir auf jeden fall die 112. Die 012 besteht aus Sperrholz. Das hat mir zumindestens damals der Verkäufer gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben