Nun also auch Gitarre... Einsteigerhilfe gesucht!

  • Ersteller ThrashMob
  • Erstellt am
ThrashMob
ThrashMob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.12
Registriert
10.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,

Bass war immer mein Hauptinstrument, doch seit Wochen reizt mich die E-Gitarre sehr. Nach Wochen des Suchens habe ich nun endlich jemanden gefunden, der bereit ist, mir seine "alte" Klampfe für ein paar Wochen zu leihen. Das Teil klingt alles andere als gut und der kleine Cox tut sein Nötigstes aber immerhin kann ich endlich zocken!

Nun die Frage, die ihr wahrscheinlich zu oft hört: Habt ihr Vorschläge, welche Songs ich so zocken könnte oder habt ihr Übungen parat, die mich erstmal ein wenig Anschlag- und Fingertechnik entwickeln lassen?

Als Orientierung: Momentan bin ich dabei, mir erstmal diverse Powerchord-Klamotten Richtung Punk beizubringen (Schrei nach Liebe, die Ärzte; I Choose, The Offspring...).

In der Richtung suche ich auch Neues. Spezieller: Kein Powerchord-Geschremmel, das hab ich mittlerweile ganz gut drauf, sondern ein paar speziellere Spielarten (wie z.B. in "I Choose", der um noch eine zusätzliche Quint erweiterte Powerchord).

Kurz: Kennt ihr noch ein paar Kniffe und Verfeinerungen, um meine Punk-Gitarre auszubauen?

Danke im Vorraus für alle kommenden Beiträge!

Prost! :rock:
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank! Super hilfreich, super Antwort! :)
Fange gerade erst an, mich im Forum zurecht zu finden.
 
ich kenn das lied zwar nich aber ich denk du meinst um ne quarte nach unten erweiterten powerchord also sowas hier (ansonsten probiers mal aus):
--(1)--
--(1)-
---3
---3
---1
---1

*klugscheiß

Oktaven kommen auch oft vor im punk also einfach Powerchords ohne die quinte.
Ich würd dir empfehlen auch mal n paar Dur und Moll Akkorde zu lernen, wenn dir Powerchords zu langweilig sind.
12 Griffmuster und du kannst prinzipiell alles an Dur und Moll spielen - lohnt sich. Einfach mal n paar Songs nach Chords spielen statt nach Tabs.
Kann man auch beim Punk gebrauchen.
Mit denen kannst einfach mal bisschen rumprobieren z.B. lassen sich aus D Dur paar verschiedene Sachen machen:


--2-0-3-2-3---2----
--3-3-3-3-3-3-3---
--2-2-2-0-0-2-0--7-
--0-0-0-0-0-0-2--8-
--------------0----5--
---------------------------
usw.

Probier mal Barre Akkorde aus, sind ähnlich wie Powerchords und auch beliebig verschiebbar, fällt aber vielen schwer am Anfang.

-(1)--(1)---(1)-(1)----------------------
-(1)--(1)----2---3-----------------------
--1----2-----3---3-----------------------
--3----3-----3---3-----------------------
--3----3-----1---1-----------------------
--1----1---------------------------------
moll, dur, moll, dur

"Schwierigere" Sachen gibts teilweise von Sum 41, Rise Against oder Papa Roach.

zB.:
- Swing life Away
- Give it All (Anfang)
- Savior
- No Reason
- Pain for pleasure
- Bitter End
- Blood Brothers

Tipp: wenn genauere Tabs suchst schau bei songsterr.com die sind soweit ich das seh 100% genau im Gegensatz zu vielen anderen Tabs grad bei Punk - und mit Schlagzeug etc. - trotzdem nimms ned zu genau :p

Hf! :great:
 
Hallo, darf ich den Thread nutzen? Ich werde bald mit E-Gitarre anfangen und benötige ein bisschen Lern-Material.
Ich übe seit einem Jahr Akustik-Gitarre, zuhause und in einem Volkshochschul-Kurs. Allerdings fehlt komplett das E-Gitarren Wissen (Powerchords usw). Am besten wäre ein Buch oder eine DVD. Irgendwelche Tutorials die nicht nur trockene Theorie vermitteln, sondern eher praxisorientiert sind. Wie sieht es mit Peter Bursch aus, könnt ihr den empfehlen?
 
Naja was weißt du denn schon? Was hast du alles auf Akkustik Gitarre gespielt? Einfach Akkorde zum Begleiten nehme ich an. Ich habe göhert der Online Workshop http://www.justinguitar.com/ soll sehr gut sein, hab ich aber selber nicht probiert. Zu Powerchords selber gibts eigentlich nicht viel zu sagen kannst du drei formen (abhängig auf welchen Saiten sie gespielt werden) kannst du alle und die sind folgendermaßen:

e---------------4--------
H-----------4--4-----------
G------4---3--1-----------
D-3---4---1-----------------
A-3---2--------------------
E-1--------------------


nach links und rechts sind die beliebig verschiebbar. die tiefste note gibt dem akkord den namen. der erste oben ist ein F5 der zweite ein H5 der dritte ein Dis5 und der vierte ein Gis5.
ansonsten gibts ein par interessante techniken wie hammer on/pull off, palm mutes (abdämpfen), vibrato, bending, (und für interessierte fortgeschrittene tapping und sweeping). findest alles hier auf dem board
was theorie angeht wäre ein buch vll nicht schlecht (habe leider keine vorschläge) obwohl du zunächst gar nicht so viel wissen musst, du solltest erstmal das griffmuster der pentatonik, moll, und dur lernen. wissen wie eine dur und wie eine moll tonleiter aufgebaut sind (findest du alles in der grafik hier) und dass es zu einer dur tonleiter immer eine paralle molltonleiter gibt, die die gleichen töne beinhaltet, z.B. (C-Dur und A-Moll).

griffmuster.jpg
such dir einfach mal nen song raus von dem du weißt ob er z.B. in C-Dur ist und halte dich an das Dur- Griffmuster hier in der Grafik. der grüne punkt auf der tiefen E Saite muss bei C-Dur auf dem 8. Bund sein (die günen punkte sind die anfangstöne der tonleiter).
Sorry für meine Groß- und Kleinschreibung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben