Esp LTD EC-1000 BLK vs. Schecter Hellraiser V-1

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hey Leute, der Gitarrenkauf geht in die heiße Phase!
Ich suche ein dickes Metalbrett.
Bei Internetinfor und Recherche hab ich mein Suchfeld jetzt eingeengt auf die 2 Genannten Gitarren:

Esp LTD EC-1000
und
Schecter Hellraiser V-1

Beide bestechen durch Specs, die mich sehr reizen und mir angenehm sind:
Mahagonibody, TonePros Bridge, EMG Humbucker und sie sehen beide erstklassig aus.
Von der Form her reizt mich die EC mit ihrer Les Paul Form eher ...
Doch die EC 1000 in BLK, die billiger ist als die anderen Farbvarianten und so in meinem Budget von 800 Euro dabei ist, besteht nur aus Mahagoni, ohne Ahorn Decke.
Die Hellraiser hat die Ahorndecke.
Ist das ein Nachteil in Sachen Höhenbild und Definition ??
Kennt jemand eine der beiden, oder besser beide und kann mir etwas dazu sagen?

Ach ja, ein test ist in der Provinz hier unten egtl nicht möglich ( in diesem Preisbereich -.-), desshalb frage ich hier.
Wenn jemand 100% überzeugt von einer anderen Gitarre unter/bis 800 Euro ist darf er sie mir auch gerne nennen :p
Hoffe mir kann wer helfen, Gruß Mario
 
Eigenschaft
 
ich beseitze die ec ltd 401 black, ist glaub ich ne preistufe unter der 1000, der verkäufer meinte, dass ich mir die 1000er kaufen soll, wenn ich auf das ganze drumrum stehe, sprich goldene regler etc, sonst unterscheide sie sich kaum von der 401er, hab die 401 ers seit 3 wochen und sie war zwar etwas gewöhnungsbedürftig vgl, zu meiner ibanez, aber jez macht sie schon richtig spaß, und ist auf jedenfall etwas für metal, auch wenn es nicht immer heißt, dass active pickups besser sind. sie klingt nicht unbedingt besser als meine ibanez, einfach nur anders, aber ganz klar sehr gut. spiel sie mal an. mit schecter kenn ich mich nich aus. ich habe mir die paula auch zum teil gekauft, weil ich die form einfach geil finde. für die 401 hab ich 570 bezahlt, muss in laden gehen, wenn da bereits n kleiner kratzer ist, wird 100 euro weniger gemacht, da esp da sehr streng ist. normal kostet sie um die 700. ich bin auf jedenfall von der paula begeistert, wenn du vorher noch keine paula gespielt hast, wirst du sie noch bischen einspielen müssen, dann fängt sie aber an spaß zu machen. und das schwarz sieht auch echt böse und edel aus.
 
hat deine 401 eine mahagonidecke oder eine ahrondecke ?
und wenn mahagoni, klingt sie zu dumpf?

Und kann jemand was zu der Schecter Hellraiser V-1 sagen ?
 
  • Korpus: Agathis
  • Verleimter Hals
  • Mensur: 24.75"
  • Korpus: Mahogani
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 24 XJ
  • Hardware: Schwarz / Nickel
  • Mechaniken: Grover
  • Tonabnehmer: EMG 81 (B) / 60 (N), aktiv
  • Farbe: Black
  • Kostenloser Check und Einstellservice nach 1 Jahr
dumpf klingt sie nicht besonders. geh am besten in laden und spiel sie und weitere an.
 
Ich besitze, zwar keiner dieser Gitarren und kann leider auch nichts zu Sound sagen, aber angespielt habe ich die Schecter schonmal.
Mit dem Spund ist es leider bei mir wie gesagt zu lange her, aber was mir aufgefallen ist, ist der Input. Der liegt auf dem linken Hörnchen(oder rechtes?) und ist wirklich nicht gut umgesetzt wie ich finde.
"Nicht gut umgesetzt" betrifft in diesem Fall die Lage des Inputs, denn der war so eingebaut, dass mir das Kabel beim Spielen oft rausgeglitten ist. Das lag zum Einen daran, dass ein Kabel drinne war, das gebogen war am Stecker. Wenn man sich das Teil dann zwischen die Beine geklemmt hat, drückt man unfreiwillig das Kabel zur Seite und das schraubt sich dann sozusagen raus. Ein Kabel, das nicht gebogen ist, ist allerdings auch nicht wirklich zu empfehlen, da es beim bequemen Sitzen behindert. Außerdem war der Input ansich lieblos und die Gitarre reingebohrt. Man konnte das ganze ungeschliffene Holz sehen.
Schade eigentlich, von Aussehen ist sie ansonsten echt Klasse ;)

Wenn du aber auf die Flying V stehst, kann ich dir wärmstens die Gibson Modelle empfehlen. Die Fadet in WC (besitze ich selber) oder die 68´er in weiß oder schwarz sind echt auch ein Hingucker. Und von der Bespielbarkeit muss man nicht anfangen, ein Wort reicht aus^^
Geil.
 
[*]Korpus: Agathis
...
[*]Korpus: Mahogani

naja ... ;)

dumpf klingt sie nicht besonders. geh am besten in laden und spiel sie und weitere an.

ich habe oben extra angemerkt, dass ich keine anspielmöglichkeiten habe
 
ach ja sry^^ tjo, dann würd ich mir das mit der gitarre 2mal überlegen, die soundbeispiele etc sind ja schön und gut, doch würd ich die ware erst ausprobieren und gucken ob sie dir liegt. ich wohn auch in einer mehr oder weniger provinz wo der nächste gut laden 80 km entfernt ist, aber die frage ist, ob es einem wert ist hinzufahren. vielleicht wohnst du aber wirklich ziemlich weit von nem laden entfernt. vll wird es doch ne andere. eins kann ich dir aber sagen, die black esps sind auf jedenfall metalbretter.
 
Ich besitze eine ESP LTD EC-1000 in Amber Sunburst, leider ohne aktive PUs, sie besitzt zwei Seymour Duncan's.

Von der Verarbeitung her kann ich nichts schlechts darüber sagen, sie ist tadellos verarbeitet. Sie hat eher einen schmaleren Korpus, das ich aber als Vorteil sehe, so schmiegt sie sich schön an den Körper und es fühlt sich einfach bequem an. Ich würde auch nicht sagen, dass ihr deshalb an Druck fehlt.

Ich spiele sie in Standart D Tuning, sachen von Firewind, wie The fire and the fury. Benutze sie eigentlich ausschließlich nur für Metal und ich bin begeistert von ihr, was sie an Sound zu geben hat.

Leider bin ich aber kein LP Typ und deshalb muss sie wieder gehen, falls du noch fragen hast nur zu.
 
Ich besitze die Schecter Hellraiser V-1 seit ca. 2 Wochen und bin bisher nur begrenzt begeistert.

Vorneweg muss ich sagen, dass meine Hellraiser ein Prototyp ist, keine Seriennummer hat und darüber hinaus gebraucht aus den USA gekommen ist.

Problem bei meiner Schecter ist, dass der Cleansound sehr leise ist. Mein 1 Watt Röhrenamp muss ich da voll aufdrehen um halbwegs Zimmerlautstärke zu bekommen.
Außerdem hab ich Schwierigkeiten bei den Einstellungen, die Tonabnehmer verfälschen bei zu starker Nähe an den Saiten den Ton, wenn ich sie weiter wegstelle wird der Klang aber dünner.

Ich konnte mit der Schecter bisher nicht meinen gewünschten Klang erreichen und das obwohl ich PUs schon mit anderen EMGs ausgetauscht hab und auch den Toneregler entfernt habe.

Das Problem mit dem leisen Cleansound konnte ich auch bei einer neuen Hellraiser aus dem Musikladen feststellen ! Scheint also Standard zu sein bei der Gitarre.

Das Problem eines Vorposters mit dem Kabel kann ich aber nicht bestätigen. Sowohl im sitzen als auch im stehen lässt sich die Gitarre angenehm halten. Durch die V-Form ist es im sitzen anfangs ungewohnt, aber nach 2 Tagen fand ich diese Art der V-Form Haltung fast besser als die von normalen Gitarren.


Alles in allem bin ich in den letzten Tagen stark am rumprobieren und einstellen der Schecter, aber langsam kommt der Gedanke, dass aus dieser Gitarre nicht das rauszuhohlen ist, was ich möchte. Ich kann daher nur empfehlen die Gitarre vorher ausgiebig anzuspielen.


Die ESP LTD EC-1000 kann ich im Gegenzug aber fast uneingeschränkt empfehlen. Ein Bekannter hat sich die sehr ähnliche ltd. 401 neu gekauft und diese gefällt mir richtig richtig gut. Die Bespielbarkeit ist klasse und klanglich ist sie auch top, vor allem im Cleansound hat mich der StegPU (EMG 60) restlos überzeugt :)


Edit: Ich muss mein Posting über die V-1 editieren und zwar ist mir heute tatsächlich noch ein Lötfehler bei der Verkabelung aufgefallen. Am hinteren PU waren Anschlüsse vertauscht und fälschlicherweise die Erdung zur Brücke angebracht (Das muss nicht bei aktiven EMGs). Nachden Korrekturen hatte ich ein deutlich besseres Klangbild. Das Problem mit der Lautstärke im Cleanmodus besteht aber nach wie vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Aussagen und Berichte, das Problem mit der leisen Cleansound verstehe ich nicht ?!
Wenn du Overdriver/verzerrt spielst ist der ton voll oder?
Warum ist er dann dünn bzw. leise wenn du Clean spielst ... sicher das es nicht am Amp liegt?

Über die EC-1000 habe ich jetzt nur gutes gehört, das klingt echt gut!
Die Hellraiser-V scheint aber dank Splitfunktion vielseitiger zu sein ... mhh
 
Wenn du 800 Schleifen investieren kannst schau dir auch mal die Ibanez ARZ Modelle an sollte genau das sein was du suchst. Oder LAG Imperator

Grüße

Austin
 
Kostet aber neu über 1000 Euro und ist nun wirklich nicht "das fette Metalbrett". Zumindest nicht mit der PU-Bestückung SH-11/Pearly Gates.

Gibts doch auch gebraucht und du kennst meine Einstellung zu fetten Metalbrettern :D .
Mann kann auch fetten Metal mit Fender Holzbrettern spielen :rofl:

LG

Austin
 
Gibts doch auch gebraucht und du kennst meine Einstellung zu fetten Metalbrettern :D .
Mann kann auch fetten Metal mit Fender Holzbrettern spielen :rofl:

LG

Austin

Schon, aber bei HiGain fängt der SH-11 an zu matschen und zu muffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst auch die LTD ein wenig umrüsten, die PUs sind 4 adrig. Das heißt du könntest sie eigentlich so anlöten dass du auch Single coil Sound hast, bräuchtest dafür noch nen Push Pull Poti oder einen Push Push.
 
nochmal zurück zu Deine eigentlichen Frage: Geh´ mal davon aus, dass die Ahorndecke bei der Schecter wahrscheinlich "nur" ein Furnier ist, was sich eher nicht auf den Sound auswirkt.
 
Ah ok so der Super Profi mit den tausend Pick Ups bin ich leider nicht aber gut zu wissen :great:

Tjaha, im letzten Jahr viel Geld für PUs verloren, aber dafür eine Menge an Erfahrung gewonnen.;)
Der SH-11 ist ein super PU für rockiges und bluesiges und notfalls noch für klassischen Metal, willst du aber modernes mit Gain über 12-13 Uhr, wirds schnell undifferenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ich habe meine Meinung grundlegend geändert ...
ich will zwar eine Gitarre die Metal kann, aber ich verfalle so Sachen wie Blues und Jazz oder so GnRstyle viel zu sehr und oft.
Ich weis auch nicht wie lange meine Band so wie sie ist bestehen wird, wegen ABI, und Studium im laufe der nächsten 1,5 Jahre (alle 4)
Es kann gut sein, dass ich wenn ich studieren gehe leute kennen lerne die gerne bluesen und so weiter, die lerne ich jetzt schon kennen, und da sollte die gitarre dann mitmachen können.
Desshalb glaube ich wird es sehr wahrscheinlich iene Gibson Flying V Faded werden, der man ja nachsagt, dass sie das alles kann.
 
was sagt ihr zur Gibson Flying V Faded ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben