Kaufentscheidung Schecter Tommy Victor FR vs. ESP LTD EC-1000 VBK EMG (Rock/Metal)

  • Ersteller Saitenverbieger
  • Erstellt am
Saitenverbieger
Saitenverbieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
31.01.17
Beiträge
82
Kekse
46
hallo

Ich liebäugele mit 2 Gitarren und wollte mal fragen ob jemand mit den beiden Erfahrungen hat?

Schecter Tommy Victor FR Satin Black E-Gitarre

ESP LTD EC-1000 VBK EMG

Vorwiegend für Metal und Rock. Aber auch cleane Sachen sollten sie können.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clean kann jede Gitarre, wenn Du das Volumenpoti etwas runterregelst. Ob Dir der jeweilige Cleansound gefällt ist eine andere Frage.

Metal und Rock können auch beide Gitarren. Eine hat ein Floyd, die andere nicht. Prinzipiell ist das Ganze also Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es, beide sind gut, es gibt keine KO-Kriterien für oder gegen eine.

Wenn man konkret wüsste was Du suchst könnte man ggf weiter eingrenzen, aber am meisten Sinn würde es glaub ich machen, wenn Du beide mal anspielst und uns Deinen Eindruck zu beiden schilderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Floyd Rose sollte man nur nehmen, wenn man Floyd Rose auch wirklich (einsetzen) will. Das Aufziehen und Stimmen von neuen Saiten ist erheblich zeitaufwendig. Das FR System erfordert einiges an Handhabung, z. B. kann man nicht einfach mal die Saitenstärke ändern oder eine neue Stimmung ausprobieren, ohne die Stärke des Federzugs anzupassen.

Hab früher aus den Gründen auf FR verzichtet. Mittlerweile hab ich eins, war mir aber über den Mehraufwand im Klaren :).

Die Gitarren sind ja sonst auch sehr unterschiedlich ... Die ESP ist halt eine LP, dadurch ist die Mensur ein bisschen kürzer. Ich find das ungünstig für Downtunings, ist aber eine Geschmacksfrage.

Die Tonabnehmer unterscheiden sich ja auch ... den 81iger kennt man ja allgemein. Den 60iger find ich für ruhige Passagen sehr passend.

Mach dir mal noch bisl Gedanken, was du von einer Gitarre prinzipiell erwartest :).
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.


Wichtig ist mir das ich auch bis B Tuning runterstimmen kann. Für Metal wie Amon Amarth.

Gerade besitze ich die Hagstrom Fantomen. Ich bräuchte noch eine für tiefere Stimmungen bis B Tuning.

Mit freundlichen Grüßen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Ltd hat mir vom Sound gut gefallen. Also wäre schön was.

Die Schecter fand ich auch gut. Nur Schreck ich vor dem Floyd Rose ab. Ich glaub da würde mich mit der Zeit die einstellerei nerven.
 
Nur Schreck ich vor dem Floyd Rose ab. Ich glaub da würde mich mit der Zeit die einstellerei nerven.
Dann haste die Antwort.
Theoretisch gibt es da noch viele andere Kandidaten, aber wenns eine der beiden sein soll, dann go.
 
Ja die ESP ist auch mein Favorit.

Ich weis nur nicht ob die Mensur reicht für tiefere Stimmungen wie C oder B Tuning.

Ich würde auch dickere Saiten drauf haben wollen
 
Björn Gelotte von In Flames spielt auf einer Gibson LP bzw. auch einer analogen Epiphone auf Drop A.
Matt Heafy spielt auch auf einer Epi LP.
Das funktioniert erst einmal alles. Die Frage ist eher, ob man das Spielgefühl mit dickeren Saiten oder andersherum eben etwas schlafferen Saiten mag (Ggf. muss man den Satten natürlich nachfeilen (lassen))

Wenn es nur die tiefen Stimmungen sein sollen, gibt es auch Bariton-LPs von LTD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben