Euer erstes Keyboard

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hi,

Ich dachte mir, ich mache mal einen Sammelthread auf, in den ihr schreibt, welches euer erstes Keyboard (Synth, Orgel, Klavier) war...



Ich lege mal vor:
-Gelbes Kinderkeyboard, mit 4 Sounds, die man über 10 cm hohe Plastikfiguren anwählen konnte...
Immerhin mit Klinkeneingang;-)
 
Eigenschaft
 
Yamaha PSR-270, immer noch in Besitz. Ich hatte erst gut 4 Jahre Keyboard-Unterricht bevor ich zum Klavier gekommen bin.
 
Meins war vermutlich so eine Hohner Melodica 25, wie man sie auf diesem Bild sieht.

Danach ein Kemble Klavier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine übelste Botempigurke von Aldi irgendwann zu Weihnachten.

Ich hab als Kind gerne drauf geklimpert aber eigentlich wollte ich damals Klavier lernen und nicht mit dem Teil abgespeist werden... Vielleicht wäre ich jetzt Konzertpianist wenns anders gelaufen wäre xD
 
HOHNER Concerto III - und zwar im Jahre 1959 !
Das Akkordeon funktioniert heute immer noch - ist zwar in einigen Chören etwas unsauber geworden - und wird live und zuhause oft eingesetzt !

orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Casio M-200 vom Sperrmüll. Habe ich noch immer, allerdings umlackiert und mit neuen Lautsprechern... :D
 

Anhänge

  • mini_gear2.jpg
    mini_gear2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 173
Kurzweil PC88 von einem Freund. Steht bis heute im Studio und wird verwendet. :)
 
Hallo !

Thomas Heimorgel (Modell Unbekannt) - k.a. ob es so was noch gibt..... war ca. 1977

ciao
bluebox
 
diese Melodicas wurden doch mit beiden Händen gespielt, ich meine so was mal gesehen zu haben ?
Ja. Ich hatten da noch bunte Aufkleber auf den Tasten und es gab farbige Noten. Musik entstand dadurch aber nicht. Zum Glück gab es kurz danach Blockflöte und Glockenspiel.
 
Es gibt da 3 Kategorien:

analog: ein Akkordeon (Ende der 60er)
elektronisch: Yamaha Electone Orgel B5-BR (Mitte der 70er)
Synth: ARP Axxe (ca. 1978)

Viele Grüße,
Gunnar
 
Erstes Keyboard, mit dem ich je Kontakt hatte war Das psr 110 meiner Schwester von 1993
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel ich auf dem Ding rumgetrötet hab.
Der hatte einerseits abgesampelte 4 Operatoren fm Sounds und andererseits die Klänge der älteren pss Keyboards.
Für manche mag das Ding eine Tischhupe der schlechtesten art sein, für mich ist das einfach nur oldschool wie für manch anderen eine 808.

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 158
Meine Erstes war ein Harmonium, dessen Blasebalg über zwei Fußpumpen (Pedale) mit Luft versorgt wurde. "Getötet" hab ich dieses Ding, als ich einen umgedrehten Staubsauger an den Blasebalg angekoppelt habe. Das lief dann 20 Sekunden und dann gab es einen kurzen und herrlich dumpfen Knall, als der Blasebalg geplatzt ist.
Das war´s dann fürs Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein erstes Instrument war auch eine Melodica mit einem Heftchen mit Weihnachtsliedern. Die haben meine Eltern als Andenken aufbewahrt.
 
Mein erstes Keybaord habe ich als kompletter Tasten-Neuling mit rund 30 Jahren gekauft.
Das war 1987 ein (kaum) gebrauchter Yamaha DX-7 für 2.800 DM mit allem Zubehör von einer Klavierlehrerin, später wurde noch ihm ein Upgrade spendiert (Grey Matter).

YamahaDX7.jpg

Quelle: www.electricdruid.net/images/interface/larger/YamahaDX7.jpg
 
@McCoy Die hab ich auch!;-)
 
Eine billige Bontempi-Keytar... :cool:

...später dann per MIDI-Out an einen Korg EX800 gehängt! :D



Ach ja: Im 'Melodica-Club' hätte ich mich damals auch einschreiben können; meine war Gelb mit quietsch-bunten Tasten... :redface:
 
diese Melodicas wurden doch mit beiden Händen gespielt, ich meine so was mal gesehen zu haben ?
Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht - aber jetzt, wo Du's sagst: Die Konstruktion deutet darauf hin: im Gegensatz zu Melodicas mit "normalen Tasten" haben die keine Handschlaufe auf der Unterseite und auch die schwarzen Knöpfe sind genau spiegelbildlich zu den weißen aufgehängt (die Achsen der schwarzen und weißen Knöpfe liegen sich gegenüber).
Also wirklich so konstruiert, daß man sie mit beiden Händen greift - beide Daumen unten und die linke Hand ist für die schwarzen Knöpfe zuständig, die rechte Hand für die weißen.

Das war mein erster Synthesizer - ich habe ihn immer noch (und zu feierlichen Anlässen kommt er noch zum Einsatz).

Mein erstes Tasteninstrument war eine Farfisa-Heimorgel, Modell "Angela". Die hatte ich als Knirps von meinen Eltern gekapert. :)
 
Hohner Tivoli L - ein 3(!)-chöriger Hammond-Clone mit eingebauter Styroportrommel als Leslieersatz und Begleitautomatik (Bumm-Tschak-Bumm-Tschak) - wow!
Später dann Omas Uralt-Klavier und ein JVC KB700...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben