fender oder gibson (maximal 800 zur verfügung)?

  • Ersteller el hefe
  • Erstellt am
wenn du eine Gibson Les Paul willst, schau mal nach den Tokai-Kopien von 1975-89 so ungefähr. Die solltest du mit Gedult und Glück zu deinem Budget kriegen.
Am besten die Les Paul Reborn, oder vielleicht die Love Rock. Hab ich schon öfters für 800 gesehen. Und die sind angeblich besser als so manche Gibson. Ich spreche nicht aus erfahrung, sonder aus 3.-Meinungen ;).
 
Also das PRS Argument hat mich am meisten überzeugt für das was du willst:

el hefe schrieb:
ich stell mir folgende soundeigenschaften vor:
jimi hendrix und santana in einem.zumindest ansatzweiße

Kostet halt was aber das tut ne Gibson auch. Wenn du also beides in einer willst dann das oder ne Gitarre, welche HB und SC Ausstattung hat, aber das wird auch letztendlich ein Kompromiss bleiben. Wie auch die PRS. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, du versuchst da zwei Extreme zu vereinigen.

Mach es daher wie ich:
Überleg dir doch, was dir lieber ist, perlige Transparenz und ehrlicher direkter Sound oder Gain gepaart mit vollerem runderem Ton.
Dann kauf entweder ne Strat oder eine Les Paul.
Das was dir dann noch fehlt kaufst du dann, wenn das Konto wieder mitmacht.

Wenn du mit einem Kompromiss leben kannst, dann ist das natürlich fein (fürs Portemonnaie). Mir war es halt lieber, beides zur Hand zu haben if needed und bis heute habe ich es nicht bereut.
In der Bluesband spielt die Strat, in der Rockband die Les Paul und in der dritten weiss ich noch nicht was ich nehme, erst mal sehen was da so läuft :)
 
also um noch mal präziser zu werden:
ich mag am meisten den santana sound,danach der jimih.
und ich würde am liebsten den santana sound haben
 
Wenn du DEN Santana-sound willst, dann lern spielen ;) den bekommste so nicht einfach aus irgendeinem Equipment. Aber da wird dir der Runde volle Ton einer Paula wohl eher entgegenkommen.
Santana spielt übrigens soweit ich weiß auch PRS, allerdings die teuren, nicht die Fernost-nachmachen.

MfG
 
das ist mir schon klar das die musik aus den fingern kommt aber ich möchte halt gerne eine gidde die einen runden vollen klang hat.und da kommt mir eine paula wohl besser entgegen als eine strat,oder?
 
hahaha, der hype um santana1
hat jemand das interview in guitar (glaub ich) gelesen, wo er "sich nicht auf eine gitarre festelegn will" gelesen und gemeint hat, das er das neueste album auf einer alten strat eingespielt hat!??!?!
ich mein, im studio ist halt viele möglich...
im interview hat er so richtig angewidert von prs geklungn - er hat zwar gesagt, das es tolle klampfen sind, das er aber die vielfalt braucht und es wird der tag kommen, an dem er smith sagt, - bursche, mag nicht mehr dein vorzeigehansel sein. (sinngemäß)
hatte mich sehr überrascht, wenn man aber nachdenkt war ich nict verwundert.

zurück zum topic:
unter den vielen empfehlungen... wäre eine framus für dich auch interessant. du musst ein wenig nach der pu bestückung schauen. hendrix hatte gerne den hals pu und die zwischenpositionen genutzt....(wobei er alles nutzte und dann noch den vodoo-finger hatte). santana hat einen sehr sahnigen sound... beides könnte eine framus in etwa hinbekommen, denke da an eine SC-SC-HB bestückung....
 
Im flohmarkt hier im forum verkauft einer ne Gibson Les Paul Special für 500€.
Von ner Melody maer würde ich generell abraten, da diese gitarre wie bereits gesagt für hauüsache gibson steht.
Ich hab eine epiphone les paul standard und bin super zufrieden.
Eine gebracuhte elitist ist auch super
 
mit einer strat kannst du auch im angezerrten bereich nen schönen warmen fetten sound hinbekommen, andersrum wirst du dich schwer tun, mit einer paula so richtig stratige cleansounds hinzubekommen. *find*
 
dragonjackson schrieb:
interessant. du musst ein wenig nach der pu bestückung schauen. hendrix hatte gerne den hals pu und die zwischenpositionen genutzt....(wobei er alles nutzte und dann noch den vodoo-finger hatte).

also ich finde hendrix spielt meistens steg-pu, mit dem hals pu bekommst du diesen schneidenen, kreischigen sound doch niemals hin.
und zwischenpositionen? wahrscheinlich hatte hendrix in der hälfte seiner gitarren nicht mal zwischenpositionen. (5 way switch gabs doch erst ab '68 oder irre ich mich da?)
 
ich spiele zwar nicht gitarre aber unser gitarrist hat sich grade ne les paul gekauft und damit mehr als zu frieden
157423.jpg
https://www.thomann.de/artikel-157423.html

sei kostet 769 ist von Epiphone
da sie relativ schwer ist würde ich mir noch einen breiten gurt holen
 
Maverick018 schrieb:
Der Meinung war ich auch mal, bis ich ne Strat angespielt habe. ;)
Man hatte die Punch! :eek: :cool:

naja, ordentlich druck ham die auch hinter, aber gibson hat einfach alleine durch die Feste Brücke wesentlich mehr druck!
 
malekit schrieb:
ich spiele zwar nicht gitarre aber unser gitarrist hat sich grade ne les paul gekauft und damit mehr als zu frieden
157423.jpg
https://www.thomann.de/artikel-157423.html

sei kostet 769 ist von Epiphone
da sie relativ schwer ist würde ich mir noch einen breiten gurt holen

Ja, das die Zakk Wylde Signture. Wenn die so klingt wie auf seinen "Lehrvideos" zuschlagen! ... eigentlich auch, wenn sie nur ansatzweise so klingt ;-)

Aber bezahlst du trotzdem für seinen Namen mit...

...und scheisse aussehen tut sie auch :p
 
L-O-K-I schrieb:
naja, ordentlich druck ham die auch hinter, aber gibson hat einfach alleine durch die Feste Brücke wesentlich mehr druck!

Es kommt da viel mehr auf die Holzart und Holzmasse an. An einer LP ist viel Mahagoni dran und deswegen klingt sie auch so fett.
Dafür hat die Strat durch den geschraubten Ahornhals ein geiles Attack.
 

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