Filter, Effekt für Stimme ?

D
denni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
28.02.05
Beiträge
53
Kekse
2
Hallo, was benutzt ihr für Programme oder Filtern für die Stimme, die aufgenohmende Stimme kling viel zu trocken ... Gibtes vieleicht ein spezieles Programm ???
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen Hall drauf und komprimieren dann passt das Ganze.
 
Gugsch Du >HIER<, dann sollte es klar sein. :)
 
lemursh schrieb:
Gugsch Du >HIER<, dann sollte es klar sein. :)

ach so, das ist das gleiche wie ein Effektgerät für Gitarre =) - ich dachte vieleicht was anderes ... Thanks --
Und hat jemand noch die Erfahrung mit Effekten für Stimme; welche man so einsatzen könnte ??
 
...es gibt - wie übrigens für alle Recording- und Produktionsthemen kein Patentrezept. Man kann nicht sagen, "den XY-Hall, den YZ-Kompressor mit den und den Parametern und es klingt gut. Es spielen viel zu viele Dinge mit, die einer Aufnahme ihren Charakter geben. Angefangen vom Sänger und Aufnahmeraum bis hin zu den verwendeten Micros, Preamps, EQ-Einstellungen, Dynymikeffekten - also der gesamten Aufnahmekette tragen alle beteiligten Komponenten zum finalen Sound bei. Es gibt aber auch ein hervorragendes Messwerkzeug, um zum optimalen Sound einer Gesangsaufnehme zu kommen: DEINE OHREN !
Du lernst es nur durch probieren - hören - ändern - hören usw.

Häufig werden Gesangsspuren gedoppelt, also vom Sänger zwei- oder mehrmals (hoffentlich sauber) eingesungen. Gerne setzt man bei den verschiedenen Spuren dann unterschiedliche Kompressoren in unterschiedlichen Frequenzbereichen ein, um die verschiedenen Gesangsspuren dann zum Schluss wieder zu einer (Mono-) oder zwei (Stereo-)kanäle herunterzumischen.

Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich ! Wie gesagt - es hilft entweder eine fundierte Ausbildung zum Toningeniuer (in unseren Kreisen eher selten :D ) oder aber für den Amateuerbereich eben wie gesagt üben, testen ausprobieren, hören, ändern usw.!

Manne
 
danke Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben