Formel für Impedanzen und co.

  • Ersteller icepete
  • Erstellt am
I
icepete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.06
Registriert
13.11.03
Beiträge
535
Kekse
0
Ort
NRW
Also: Mir geht das ewige "Wieviel Watt hab ich wenn ich das und das an das und das anschließe" Theater auf die Nerven. Nun bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, darum habe ich mir folgendes überlegt:

Schreibt bitte mal alle, in diesem Kontext sinnvollen Formeln oder sonst was hier rein, dann kann sich jeder selber errechnen was er mit welchem Top und welcher Box selber erreicht.



  1. Parallel-Schaltung:
    1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 + ...
    (R1 * R2 / R1 + R2)
  2. Reihenschaltung:
    Rgesamt = R1 + R2 + R3 + R4 + ...
    [/list:redface:]



  1. Bitte vervollständigt diese Liste und fügt immer wieder die bisher genannten Formeln mit ein. Das erspart lästiges Suchen.

    (EDIT = LSV)
 
Eigenschaft
 
P=U*I=U²/R=I²*R
R=U/I

P...Leistung
U...Spannung
I...Strom
R...Widerstand
 
geschlossenes Gehäuse: Qts - 0.5, fs < 30 Hz, VAS < 100 l
Bassreflexgehäuse: Qts - 0.3, fs < 35 Hz, VAS < 150 l


Der Impedanzfrequenzgang eines Treibers weist ein Maximum bei der Resonanzfrequenz (fs) auf, dabei ist die gemessene Spannung am Widerstand am geringsten.

Danach fällt die Impedanz mit steigender Frequenz bis auf einen Wert knapp über dem Gleichstromwiderstand ( Re ) ab, um dann auf Grund der Schwingspuleninduktivität wieder anzusteigen.


Formeln zur Berechnung der Parameter:

Impedanz (Zfs) = (Uv - Umeß ) x Meßwiderstand R (0,27 Ohm)
..................................................................Umeß

Beispiel: Verstärkerspannung : Uv in mV=1900 mV (konstant)
Gemessene Spannung am 0,27 Ohm Widerstand : Umeß= 28.1 mV
Frequenz : 44 Hz
Re = 3,2 Ohm

Zfs = (1900mV-28,1mV)*0,27 Ohm = 17,98 Ohm
............................ 28,1 mV


Zf1/Zf2 = (Zfs^0,5)*(Re^0,5) = 7,58 Ohm

Oberhalb und unterhalb der Resonzfrequenz gibt es jeweils eine Frequenz die den Impedanzwert von 7,58 Ohm annähernd erreicht.
 
Scheinwiderstand (oder Impedanz, siehe oben) einer Spule:
Z=U/I

Davon den Induktiven Anteil (Blindwiderstand):
X=2 * PI * f * L

PI - Die lustige lange Zahl die so anfängt 3,14...
f - Frequenz des Wechselstroms
L - Induktivität
 
@LSV

Vielleicht hättest du, als du meinen ersten Post editiert hast noch hinzuschreiben sollen, dass (R1*R2)/(R1+R2) nur bei 2 Widerständen gilt - zur Verdeutlichung.
 
sone gute idee ist es auch nicht .. ich glaube einsteiger werden da ihre probleme haben.
 
Einsteiger werden eh ihre probleme damit haben wenn sie sich nicht mit der materie befassen!!! Ausserdem steht das in jedem physik buch (Grundwissen)
 
was sollen Anfänger dann unter ein "Bassreflexgehäuse" verstehen ??
ich meine wenn dann aber richtig.. also ausführliche anleitungen, erläuterungen u.s.w dazuschreiben.
 
einsteiger sollten sich erstmal nen gutes buch reinziehen, da steht dann alles drin und ist meistens auch bildlich erklärt
 
tag

also wenn es so seon sollte das ein anfänger nichts mit einem bassreflxgehäuse anfangen soll dann wird er wahrscheinlich erst recht nichts mit Qts oder Vas anfangen oder?

mfg man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben