Frage zu meinem Equip - Soundveränderung durch Box!?

  • Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.257
Kekse
309
Ort
nähe Stuttgart
Hellas!

Ich hab mir vor kurzer Zeit folgendes zugelegt:

YAMAHA MG 16/4 Mischpult

DB 160W aktiv Box

Hier nun meine Fragen:

- Der Sound der Box variiert stark, ist es besser, wenn ich die Box HERMIT [KLICK] aufhänge, dass sie auf Kopfhöhe hängt? Macht das viel aus?

- Mein Gitarren AMp (Spider I 212) klingt durch Mischpult und Box extrem anders. Mach ich was falsch?? Ich geh vom Amp per Klinke in nen Eingang im Pult, dann in die Box. Gibt es spezielle Stereo-Klinkenkabel? Würde das nen Unterschied machen??

HELP!! :great:
 
Eigenschaft
 
Moin

äh, wo gehst Du damit in den Mixer ?

Insert ? Wäre falsch

> Line :great:

Sonst evtl über eine DI Box symmetrieren


Evtl lieber mit einem Mikrofon den Amp abnehmen & in einen Monokanal einstöpseln.

Bei dem Wandhalter sollte man noch eine Safetyseil von der Box zum Wandhalter mit Karabiner einklinken zur Sicherheit. Für Installationen ist das wohl vorgeschrieben.
 
slaytalix schrieb:
Moin

äh, wo gehst Du damit in den Mixer ?

Insert ? Wäre falsch

> Line :great:

Sonst evtl über eine DI Box symmetrieren


Evtl lieber mit einem Mikrofon den Amp abnehmen & in einen Monokanal einstöpseln.

Bei dem Wandhalter sollte man noch eine Safetyseil von der Box zum Wandhalter mit Karabiner einklinken zur Sicherheit. Für Installationen ist das wohl vorgeschrieben.



Ja, ich geh über LINE rein.
Muss ich (auf dem Bild) rechts oder links rein?
Also stereo oder mono? Wenn´sn Mono Ausgang ist doch in Mono, oder??
 
die lautsprecher i einem gitamp sind natuerlich andere als PA_Boxen... das macht am klang viel..

auserdem: ich schaetze das der line vor dem poweramp liegt und du somit die endstufe deines amps umgehst ==>weiterer faktor
 
das problem beim lineout ist, dass dier die boxensimulation fehlt, daher recht steril klingt!!!
bei gitarre: der sound muss erst durch die luft, sprich: mikro davor.

zur boxenposition: kommt drauf an, wie viele leute es hören sollen! nur du, dann kannst du die auf den boden stellen (gekippt), wenn aber mehrere, dann auf kopfhöhre mit dem ding (ich würd nen boxenständer nehmen und nicht son wandhalter...den kannst du dann auch mal woanders hinstellen...
 
niethitwo schrieb:
die lautsprecher i einem gitamp sind natuerlich andere als PA_Boxen... das macht am klang viel..

auserdem: ich schaetze das der line vor dem poweramp liegt und du somit die endstufe deines amps umgehst ==>weiterer faktor

mmhm, dass es´n anderer lautsprecher ist und´s deshalb ander klingt hab ich mir schon gedacht. aber das kann doch nicht sein, dass bei allen gigs die verstärker komplett anders klingen!? (also durch di PA) oder doch?



8ight schrieb:
das problem beim lineout ist, dass dier die boxensimulation fehlt, daher recht steril klingt!!!
bei gitarre: der sound muss erst durch die luft, sprich: mikro davor.

zur boxenposition: kommt drauf an, wie viele leute es hören sollen! nur du, dann kannst du die auf den boden stellen (gekippt), wenn aber mehrere, dann auf kopfhöhre mit dem ding (ich würd nen boxenständer nehmen und nicht son wandhalter...den kannst du dann auch mal woanders hinstellen...



habs jetzt mal kurz versucht mitm mikro, ist wirklich besser.
muss ich bei den boxenständern auf was bestimmtes achten??
 
Spittbull schrieb:
mmhm, dass es´n anderer lautsprecher ist und´s deshalb ander klingt hab ich mir schon gedacht.
Wie schon gesagt: Zum einen ist es ein anderer Lautsprecher (insbesondere einer ohne Hochtonteil - im Gegensatz zur PA), vor allem ist es aber ein ganz anderer Leistungsverstärker. PA-Amps arbeiten höchst linear, während Gitarrenverstärker ja auch in der Endstufe noch verzerren sollen.

aber das kann doch nicht sein, dass bei allen gigs die verstärker komplett anders klingen!? (also durch di PA) oder doch?
Doch. Bei großen Geschichten werden die Amps eigentlich immer mit einem Mikro abgenommen, oder es kommen zwischen Amp und Mischpult noch spezielle Boxensimulationen zum Einsatz.
Das wäre übrigens für dich genau der Ansatz: Da der Spider ein Modeling-Amp ist, bietet er bestimmt auch genau diese Endstufen-/Boxensimulation. Die wird bei den Standard-Presets ausgeschaltet sein, weil die Wiedergabe "normalerweise" ja über den Combo-Speaker erfolgt. Willst du nun per Lineout in die PA, muss sie eingeschaltet sein. Das wird zwar auch nicht 100% genauso klingen wie der Combo allein, aber sehr viel ähnlicher als bisher...

Jens
 
.Jens schrieb:
Da der Spider ein Modeling-Amp ist, bietet er bestimmt auch genau diese Endstufen-/Boxensimulation. Die wird bei den Standard-Presets ausgeschaltet sein, weil die Wiedergabe "normalerweise" ja über den Combo-Speaker erfolgt.

Danke erstmal, aber ich habe den Spider 1 212 und ich weiß nicht ob der das auch hat. Ehrlich gesagt häte ich keine Ahnung wo das sein sollte, bzw wie ich es umschalten könnte...!?
 
an meinem Korg ist eins chalter Line/Amp...bei line ist ne boxensim dabei..

such einfach mal nach simulation/speakeremu/Line schalter...oder such in der bedienungsanleitung...sowas steht da normalerweise drin..obwohl ich mir nicht sicher bin ob der spider des hat....
 
Ich kann mit an icherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen,
dass er´s nicht hat. War nicht in der Lage irgendwo etwas zu finden!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben