Frage zu Poti-Einbau

  • Ersteller derknake
  • Erstellt am
derknake
derknake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
22.06.14
Beiträge
113
Kekse
89
Ort
Raum Heilbronn
Ich habe mir neue Poti bestellt und möchte diese nun einbauen. Woher weiß ich nun, wie ich sie einbaue. Orientiere ich mich da an der Einkerbung der aktuellen Potis?
 
Eigenschaft
 
Einkerbung ...???? :gruebel:

Hast du sowas schonmal gemacht ? Ich würde zuerst Fotos vom Istzustand
machen , und danach die Potis genauso wieder einbauen.
Es sei denn du wolltest was ändern ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal Bild. Da sieht man diese Kerbungen. Bei den neuen müssen die sicher in die gleiche Richtung zeigen?
 

Anhänge

  • 20140628_215830.jpg
    20140628_215830.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 239
Hier mal Bild. Da sieht man diese Kerbungen. Bei den neuen müssen die sicher in die gleiche Richtung zeigen?

Nö die haben nur fertigungstechnische Gründe. Einfach wie ich schrieb die Potis
1:1 gegen die neuen tauschen. Also ich würde die Lötkontakte gleich ausrichten
und dann wird alles gut (falls du richtig lötest).
 
Ja, genau. Vorsichtig bei löten. Am besten Einzel rauslösten und neue rein. Merkt dir die Lötstelle welche Kabel wo hin. Einkerbung meinst du die Lötstelle? Eigentlich egal in welche Richtung umgedreht sind geht nur um kürzeste weg von einem Potis zum anderen.
 
Also welches Kabel wohin kommt ist kein Problem. Und das eigentliche Löten auch nicht, macht mein Bruder :D. Mir ging's nur darum, dass der Regelweg der gleiche ist wie bisher und das dass dann passt.

Mit der Einkerbung mein ich nicht die Lötstelle, sondern "oben" ist imme so ne Einstanzung, "unten" gegenüber der Einkerbung sind die Lötkontakte. Ich hab schon verschiedene Bilder im Netz angeschaut, ist bei den meisten Potis so. Ich richte sie einfach so aus, wie die alten. Ist aber echt krass, wie groß die neuen (Göldo) im Vergleich zu den alten sind. :eek:
 
So, die Potis sind drin. Hat alles (fast) wunderbar geklappt. Der eine Volume-Poti macht aber irgendwie nur ganz zu, wenn der andere auch zu ist. Also regeln tut er - er ist halt ganz leise. Aber man hört was. Kann mir das aber nicht erklären, weil alles genso so verlötet ist wie vorher (50s wiring). Kann das am Poti selbst liegen oder doch falsch verlötet? Habe auch den Toggle-Switsch gewechsel.

Den Sound find ich jetzt klarer, singender und twaggiger (diese Beschreibungen... ;)). Eine klare Verbesserung. :great:

Allerdings konnte ich ein Tone-Poti nicht einbauen, weil die Aussparung im Holz zu klein ist. Ich würde das abfeilen - und wieder mit dem Schutzlack versehen. Was nimmt man denn da als Lack?
 
Aussagefähiges Foto bitte :cool:
 
So, ich hoffe, man erkennt was. Die äußeren Kontakte vom Toggle-Switch muss ich noch umlöten, die hab ich vertauscht. Aber das dürfte ja nicht die Ursache sein.
 

Anhänge

  • 20140628_215830.jpg
    20140628_215830.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 202
  • 20141117_222122_resized.jpg
    20141117_222122_resized.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 183
Das sieht ja halbwegs wüst aus. Inbesondere scheint der jeweils rechte Schuh der Vol-Potis keine wirklich gute Verbindung zur Masse (Gehäuse) zu haben. Dann arbeitet das Poti halt nicht richtig.
 
Danke für den Tipp. Probier ich dann mit kurzen Kabelverbindungen aus, die Schuhe sind relativ kurz und weit weg vom Gehäuse.

Jemand nen Tipp, was man aufs Holz streichen könnte? Ich möchte/muss ein Teil wegfeilen.Siehe oben.
 
Hallo Nachbar, Du wohnst grad mal 30km von mir entfernt :hi5:
Jemand nen Tipp, was man aufs Holz streichen könnte? Ich möchte/muss ein Teil wegfeilen.Siehe oben.
So wie es auf dem Bild aussieht ist das kein leitender Lack, sondern nur schwarzer Lack.
Den kannst Du z.B. als Schutz vor Feuchtigkeit mit schwarzem Nagellack ersetzen.
Wenn Du allerdings alle Potis ausgebaut hast wäre es doch die Gelegenheit gewesen das Fach abzuschirmen und z.B. mit Kupfer- oder Alufolie auszukleiden, oder mit Metallspray zu behandeln. :gruebel:
 
Internet Nachbar ;)

Ok, Nagellack, wenn's hilft...:D Wenn's weiter nichts ist.

Man lernt doch immer wieder dazu, dass mit dem Metallspray hab ich noch nirgends gelesen. Sicherlich bietet sich mal wieder Gelegenheit, das E-Fach auseinander zu nehmen :great:
 
"Metallspray" (was auch immer das ist) oder Kupferlack sind meiner Meinung nach keine zufriedenstellende Lösungen. Hatte in einer Gitarre auch mal Kupferlack drin, Leitfähigkeit gleich Null.

Nimm selbstklebende Kupferfolie, am besten kaufst du einfach ein Abschirmkit, das ist alles drin, was du brauchst: https://www.thomann.de/de/goeldo_el900_profi_shield_screen.htm

Obacht mit der Kupferfolie, die hat scharfe Ränder, da kann man sich schonmal dran schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war dann wohl nur kupferfarbener Lack. Richtiger EMV-Lack leitet schon gut: http://www.reichelt.de/Sprays-fuer-...index.html?ACTION=3&GROUPID=4074&ARTICLE=9517. Hält aber auf Holz nur sehr schlecht.

Schon mal nachgemessen, ob der Lack leitend ist? Das könnte auch Graphitlack sein. Der kommt auch zur Abschirmung in Frage: http://www.reichelt.de/Sprays-fuer-...GROUPID=4074&ARTICLE=9480&OFFSET=1000&WKID=0&. Ist halt viel einfacher zu verarbeiten als Kupferfolie, leitet dafür aber schlechter. Scheinbar hat es ja aber bisher auch nicht gestört ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben