Wiki (
https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato) sagt folgendes zum Gesangsvibrato:
"Das Vibrato der
Singstimme besteht aus der periodischen Veränderung von Frequenz, Amplitude und
Formantenspektrum. Bei unausgebildeten Stimmen fehlt es häufig. Wird die Stimme aber im Sinn der „klassischen“ Gesangstradition ausgebildet, stellt es sich meist während der Gesangsausbildung ein, ohne gesondert gelehrt oder geübt zu werden.
Im Liedgesang der Klassik war das Vibrato ein
Ornament, ein musikalisches Gestaltungsmittel, das bewusst und sparsam eingesetzt wurde. Heutigentags herrscht das Dauervibrato vor, da es größeres Volumen und Lautstärke suggeriert und sich die Stimme in zunehmend größeren Hallen und gegen zunehmend größere Orchesterbesetzungen durchsetzen muss.
Zu starke Frequenzschwankungen oder eine zu schnelle oder zu langsame Periodenfrequenz werden häufig als unästhetisch empfunden. Beim Gesang wird oft auch der Begriff
Wobble abwertend für zu starkes und zu langsames, der Begriff
Caprino oder
Tremolo für zu schnelles, meckerndes Vibrato benutzt.
Die Entstehung des Vibratos beim
Gesang ist noch immer nicht geklärt. Einerseits wird es als
physiologischer Tremor antagonistisch wirkender Kehlkopfmuskeln (
Kehlkopfvibrato) aufgefasst. Andererseits wird angenommen, dass die Luftsäule durch einen Tremor des
Zwerchfells periodisch komprimiert wird (
Zwerchfellvibrato).
Fischer (1993) nimmt an, dass Kehlkopfvibrato und Zwerchfellvibrato parallele Funktionen sind. Das Zwerchfellvibrato habe eine langsame Frequenz (unter 4 Hz), das Kehlkopfvibrato eine schnelle Frequenz (8 Hz). Durch die Koppelung beider Systeme entstehe ein sogenanntes „komplexes Vibrato“, das sich bei einer Frequenz zwischen 4,5 und 8 Hz einschwingt, was in unserer (heutigen westlichen) Musikkultur als angenehm empfunden würde. Der
Affekt des Sängers bewirke dann die Verlangsamung oder Beschleunigung des Vibratos durch Dominanz der Kehlkopf- oder der Zwerchfellfunktion.
Ein Dauervibrato, wie bei vielen Opernsängern besonders am Ende ihrer Laufbahn zu hören, ist Zeichen für einen Defekt der Stimme, der durch ständige Überforderung beim „Überschreien“ des großen Orchesterapparates entsteht. Nicht anders als bei der Orgel dient das Vibrato dazu, die Stimme von der Begleitung abzusetzen, was allerdings durch das Dauervibrato der Orchesterinstrumente konterkariert wird."
Hier bezeichnet der Schreiber ein "Dauervibrato" sogar als "Defekt der Stimme"!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß vielleicht jemand, wie man an die folgende Diplomarbeit kommt?
https://online.tugraz.at/tug_online/wbAbs.showThesis?pThesisNr=39271&pOrgNr=37&pPersNr=1115#
Titel | Singing Voice Vibrato: Measurement and Modification |
Kurzfassung | The intention of this thesis is to present a concept to describe inherent attributes of the human singing voice in a qualitative manner. Many aspects of the singing voice are unique to it such as its wide tonal range, the rich repertoire of timbral colorizations or the possibilities regarding dynamics and phrasing while singing. The entity of all those attributes yields an instrument with very special properties. As one of those properties, vibrato can be singled out being one of the most artistic and virtuoso features of the singing voice. Therefore, this issue will be discussed prominently in the course of this thesis. Objective of this work will be to present a framework of measures to describe the singing voice on a physical basis considering the related anatomy and mechanisms involved in voice production. Based on state-of-the-art digital modelling techniques for the processes in the vocal apparatus the respective model parameters are determined from microphone recordings. The involved measurement procedures include pitch, amplitude and formant tracking. Special attention is paid to the estimation of the glottal source signal by the development of a new constrained closed phase glottal inverse filtering algorithm. The presented novelties in this work include the combination of multiple stages to determine the instant of glottal closure from microphone signals as well as cycle prototyping to ensure coherence of analysis. Exploiting the knowledge derived from a small scale empirical study on vocal vibrato, an algorithm for actively influencing vibrato in singing voice signals will be presented. A set of predefined vibrato patterns has been recorded by a classically educated baritone singer under studio conditions. These recordings are used to investigate the relationship between voice model parameters and the occurrence of vibrato. As one of the possible practical scenarios, vibrato cancellation will be discussed in detail. An assessment of conceptual and computational possibilities and limitations will be given. Furthermore, the usage of a linear time-variant lattice filter as well as the implementation of an asymmetric pitch-synchronous overlap-and-add technique to perform synthesis will be presented. As one result, the complete reduction of a semitone vibrato to a static pitch is shown. |
Schlagwörter | |
Anzahl Seiten | 147 |
Publikationsjahr | 2012 |
[TBODY]
[/TBODY]