Frage zur Pickguard-Erstellung

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe mir Perloid-Pickguard-Material beschafft und möchte dieses nun in Form bringen (Jazzmaster). Die Grundform habe ich bereits ausgesägt und verschliffen. Wie bekomme ich bei dem 3-lagigen Material nun die Seitenränder leicht schräg? Mit dem Schleifklotz wohl kaum... ausserdem wird das sicher sehr ungenau....

Gruss
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hey Beautifulmind,

wenn Du jemanden Kennst, der in der Industire (oder auch im Handwerk) versteht mit ner CNC-Fräsmaschine umzugehen, gib Ihm ne Skizze im Maßstabb 1:1, Ihm sollte möglich sein das ganze auch mit Fase (die schräge an Pickguards) zu fräsen. Oder besorge Dir ne Oberfräse, die kann man in einigen Baumärkten auch leihen, mach Dir ne Schablone, zeichne die gewünschte Form auf das Rohmaterial und mach es vorsichtig selbbst.
Wenn Du niemanden kennst, oder Dich nicht alleine traust, is ja auch teuer diese Zeuchs, beiß in den sauren Apfel, telefonier Dich durch zu nem Betrieb, der das kann (Handwerk), fahr hin, handel den Preis runter und lass es machen...

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
Ich habe zur Bearbeitung solcher Materialien (bis zum finalen Feinschliff) eigentlich ganz gerne Ziehklingen verwendet.
Damit kriegt man eigentlich auch solche Fasen sehr sauber hin.
CNC ist sicherlich die professionellste Methode, wenn man die Kosten nicht scheut.


Greetz,

Oliver
 
Bezüglich CNC würde ich in einigen Modelbauforen anfragen (Per PN kann ich ein gutes nennen, möchte hier nicht öffentlich Werbung betreiben).

Die leute da haben alle mal eher die Möglichkeit als ein Handwerksbetrieb (Das problem liegt in der Aufspannung, das geht am besten mit Vakuumplatten), ich selber arbeite an solchen Maschinen (Jedoch eher konventionell), habe aber leider nicht die Zeit. Sonst hätte ich dir gerne geholfen.

MfG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben