Hallo gutmann,
nur eine kleine Korrektur: Gerade das Dry-Signal sorgt für einen echten Stereo-Effekt. Zumindest, wenn auf dem anderen Ausgang nur das Effektsignal anliegt.
Für Studioaufnahmen ist stereo zu spielen oft sinnvoll bzw. ein netter Effekt.
Ich warne jedoch davor den, Stereo-Effekt (zu deutlich) live einzusetzen!
Während man im heimischen Wohnzimmer halbwegs mittig vor den Lautsprechern sitzt, ist das Publikum live "extrem verteilt". Heißt: Wer ganz links oder ganz rechts steht, kriegt auch nur das linke oder rechte Signal der PA ab.
Schicke ich über die linke Seite das Dry-Signal und über die rechte Seite das verzögerte Signal, bekommen die Hörer auf der rechten Seite die Gitarre zeitversetzt mit - was sich so anhört als könne der Gitarrist den richtigen Einsatz nicht finden. Es hört sich so an, als würde er immer hinter den anderen her spielen. Die Leute die weit links stehen, kriegen vom Effekt garnichts mit.
Da ist es besser auf beiden Seiten einen Dry-Delay-Mono Mix zu fahren. Im Panorama (PAN) kann man die Gitarre bei mehreren Gitarren/Instrumenten ja noch leicht nach links oder recht verschieben.
Meine Meinung: Echtes Stereo bei Live-Auftritten ist kontraproduktiv!
Für das Publikum (außer für die in der Mitte) wird der Sound nicht besser, sondern schlechter. Man spielt aber für alle.
Wenn man mit Stereo-Effekten live arbeiten will, sollte man das nur kurz tun und dabei z.B. Panning-Effekte einsetzen (von links nach rechts und zurück). Sowas kann dann aber besser der Mann am Mischer manuell machen.
Gruß
Andreas