Wie kann man Effektketten im loop und vorm Amp gleichzeitig de/aktvieren

  • Ersteller TheProphecy
  • Erstellt am
TheProphecy
TheProphecy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
03.06.07
Beiträge
361
Kekse
105
So ich habe folgendes Problem :

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden meinem JCM 900 Clean beizubringen ,
Mit einem fußschaltbaren Poti . Jetzt habe ich folgendes Problem .

Als Effekte für Live hätte ich gerne :
tuner ( unrelevant ) -> A/B -> A : Boost -> Wah -> A/B(zurück) ->Amp -> Loop ( Chorus+ Delay ) -> Box
bzw tuner ( immernoch unrelevant ) -> A/B -> B : eingeschaltetes Poti -> Amp -> FX Loop ( Chorus , Delay , Reverb ) -> Return -> Box

Ist das von der Verkabelung her mti einem tritt zu verkabeln , oder benötige ich immer zwei Tritte um von Clean+Effekte auf Lead+Effekte zu schalten . Zwei A/B boxen machen meiner Meinung nach rel. wenig Sinn . Mein Budget ist relativ begrenzt ( müsste halt sparen ) bin Schüler .

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Sinnvoll wäre in deinem Fall ein Looper, mit dem du verschiedene Effektschleifen auswählen kannst. Guck z. B. mal hier oder hier. Bei letzterem hast du den Vorteil, dass du alle Effekte aus dem Signalweg entfernen kannst, dafür aber den Nachteil, dass du beide Schalter drücken musst, wenn du von clean zu verzerrt wechseln willst.

MfG, Kilian
 
Hallo . Ich denke für mich macht ein zweikanaliger Amp am meisten Sinn . Schade , ich mag mein Top :/ . Trotzdem danke .. den Thread kann man löschen denke ich .
 
Verstehe ich jetzt nicht. Warum? Der SL-X reagiert doch eigentlich sehr gut auf ein vorgeschaltetes Poti. Und der Looper von Asselton erfüllt doch genau deine Kriterien. Sind ja sozusagen zwei AB-Boxen in einem Gehäuse.
 
Es wäre wohl kein großes Problem sich so einen Switch selber zu bauen. Ich selbst habe nicht so viel erfahrung mit Löten oder "Heimwerken" im allgemeinen, aber meinen Umschalter habe ich doch recht schnell (in zwei Tagen) fertig bekommen.