Monobetrieb von Stereopedalen: Phasenauslöschungen?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.21
Registriert
02.07.07
Beiträge
326
Kekse
410
Hi Leute!
Ich hab' mal eine sehr spezielle Frage. Folgende Situation: Ich spiele Fender Rhodes und nutze meine Effektpedalkette normalerweise in Stereo. Die ersten Effekte (Boost, Phaser, Autowah) sind noch in Mono, dann gehe ich über einen Preamp in Stereo in ein Chorus- und danach (ebenfalls stereo) in ein Hallpedal. Von dort aus geht's weiter zum Stereo-Amp. Allerdings bin ich ab und zu auch mit einem "einfachen" Fender Twin unterwegs, der bekanntlich in Mono arbeitet. Da ich keine Lust habe, mein Pedalboard laufend neu zu verkabeln: Kann ich den Stereo-Weg zwischen den drei letzten Pedalen, also Preamp, Chorus und Hall, beibehalten und dann trotzdem nur in Mono aus dem Hallpedal in den Twin gehen? Dass ich damit das Stereosignal verliere, ist mir schon klar. Was mich interessiert: Kommt es durch die Summierung des Stereosignals zurück auf Mono zu irgendwelchen Phasenauslöschungen oder anderen Klangverlusten? Wie gesagt: Ich könnte - wenn ich das Rhodes über den Twin spiele - sofort jedes Pedal in mono betreiben, allerdings will ich zwischen dem Preamp-, Chorus- und Hallpedal nicht laufend die Kabel wechseln.
Hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Peter
 
Eigenschaft
 
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.573
Kekse
3.398
Ort
Braunschweig
Zu Phasenauslöschungen dürfte es da nicht kommen, aber dir wird jeweils ein Teil des Effektes fehlen. Z.B. beim Hall, wo das Signal rechts und links unterschiedlich ist, kriegst du dann halt nur die eine Hälfte. Die meisten Geräte machen das so: Wenn nur in einem Ausgang (für gewöhnlich der linke) ein Kabel steckt, schaltet es aus mono um und gibt das komplette Signal in mono aus, was sonst auf beide Ausgänge verteilt wird.
Aber das müsstest du wahrscheinlich einfach mal selber ausprobieren, um festzustellen, wie deine Geräte genau arbeiten...
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben