[Gitarre] Ibanez RG 570 Bj.1992

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hey Leute !

Heute ist es soweit, ich werde über mein ''neustes'' altes Instrument berichten.
^^

Vorgeschichte

Also ich war auf der Suche nach einem Instrument das ich Swirlen wollte,
dazu kams bisher noch nicht (wer weiß vielleicht irgendwann einmal ^^).
Und eines Tages war ich in eBay und hab ein schlecht beschriebenes Instrument gesehen, es stand nur dabei das es ein Baujahr 1996 (seriennummer sagt aber 1992 ^^ lol) Instrument sei, dazu wurde noch geschrieben das das Tremolo eins der besten der damaligen Zeit war. Mehr aber nicht ^^
So ich ging in den Ibanez Userthread und zeigte denen ein Bild von der Gitarre und die meinten es sei eine Ibanez RG 570, den Wert haben die meisten zwischen ~300-400€ geschätzt.
Ja ich hab sie dann gesteigert, für 150 € !
Ja ich fands klasse ^^

SPECS

Ich bin mir hier nicht 100% sicher, hab mich auch ehrlich gesagt nicht viel damit beschäftigt, vllt. helft ihr mir ja.

Body: Linde (?)
Hals: Wizzard
Frets: Jumbo
Vibrato: Edge (Lo ?)
Tuner: Gotoh
PUs : Bridge: V2
Middle: S1
Neck : V1
Farbe: Blau
Seriennummer: F210307

Für weiteres bzw. wenn ihr mehr wisst, schreibt mich an ich werds in die Liste aufnehmen.

Verarbeitung

Das ist natürlich bei einer 16 Jahre alten RG schwer zu bewerten,
aber das was ich bewerten kann sieht gut aus.
Die Bünde sind gut abgerichtet es gibt keine scharfen Kanten oder ähnliches,
Der Hals ist eigentlich wie neu, ich hab das Gefühl das Baby ist wie neu,
das sie nicht viel gespielt wurde kann ich auch daran erkennen das die Gitarre sehr verstaubt bei mir ankam ^^.
Die Tuner arbeiten gut, selbst wenn ich das Tremolo noch nicht abgerichtet,
sprich benutzt habe, ich hatte die Zeit nicht, werde ich die Tage aber tun und euch dann schreiben wie es läuft. Im Lack sind durch die Jahre logischerweiße ein paar Risse entstanden, was mich wenig stört da das der Gitarre keinen abruch tut, bzw. die Risse sind an den Cutaways also nur wenn man dorthin guckt zu sehen.

Bespielbarkeit


Die ist einfach klasse, dass kann ich schon mal vorneweg nehmen.
Wie gewohnt ist der Wizzard Hals dünn, aber so dünn hätte ich nicht gedacht,
noch ein gutes Stück dünner als der Wizzard 2, der ist im Vergleich, nunja irgendwie ziemlich dick ^^.
Die Bünde sind optimal abgerichtet, klar ich muss noch ein wenig am Tremolo arbeiten aber sonst ist das optimal mit der Saitenlage. Der Hals ist nich lackiert, ist also ideal für ''Slides'' oder ähnliches.

Sound


Der Sound ist besser als ich erwartet hatte, ich wollte im Vorher schon neue PU's einbauen da ich gedacht hatte das der V7 und V8 drin sind, aber der V1 und V2 sind wirklich klasse, machen ordentlich Druck.
Im Cleanen Bereich finde ich den S1 sehr schön und klar,
dort ist er mein Favorit. Die Gitarre würde ich vom Sound in die Richtung Metal stecken, aber ich könnte mir gut vorstellen das man sie auch als Allrounder bezeichnen kann. Die Gitarre klingt bis in den 24 Bund, mit klarem, direktem Sound, wie man es von ''der Linde'' ^^ kennt.

Fazit

Ich habe meiner Meinung nach ein klasse Geschäft gemacht und das mit ein wenig Glück, da der Verkäufer die Gitarre schlecht beschrieben hat und sich niemand getraut hat die Gitarre zu kaufen, es hätte genausogut ein Flop sein können, aber jetz finde ich es wirklich klasse die Gitarre hier zu haben ;)

Mfg Yves

PS: Fotos gibts auch noch
 
Eigenschaft
 
hey Glückwunsch zur Gitarre:great:
Der Preis is ja mal der hammer:eek:
Naja jedenfalls toles Review und viel Spaß mit ihr:)
 
danke !
ja der Preis ist echt der Hammer, die Gitarre auch ;)
Ihr könnt mir gern verbesserungs vorschläge hier rein posten und natürlich auch eure Meinung üb er die Gitarre ;)
Fragen beantworte ich gern ^^
 
Nochmal einen Glückwunsch zum Schnäppchen!

Noch ein paar Hinweise: Das Vibrato ist in der Tat ein Lo-Pro EDGE und das Halsprofil heißt Wizard mit einem "z". Das Korpusholz ist definitiv Linde. Im Jahr 1992 hieß die blaue Farbe der RG570 "JB = Jewel Blue", also haben wir es hier mit einer RG570JB zu tun. :great:
 
Tolles Review ! Und die Gitarre ist ja mal ein richtiges Schnäppchen ;)
 
Nochmal einen Glückwunsch zum Schnäppchen!

Noch ein paar Hinweise: Das Vibrato ist in der Tat ein Lo-Pro EDGE und das Halsprofil heißt Wizard mit einem "z". Das Korpusholz ist definitiv Linde. Im Jahr 1992 hieß die blaue Farbe der RG570 "JB = Jewel Blue", also haben wir es hier mit einer RG570JB zu tun. :great:

Oh thx für die Infos ;)

Also wie ich es mir gedacht hab,
jetzt weiß ich sogar wie sie richtig heißt ^^


Ja ein absolutes schnäpchen im angesicht dessen,
wie gut sie ist ;)
 
Die Ibanez von Anfang der 90er sollen sehr gute Hölzer haben. Sehr gute Gitarren
Also bei dem Preis— ich reihe mich bei den Gratulanten ein.
Hat neu glaube ich 1300 DM gekostet, wenn ich mich nicht irre
 
Holy Necropost Batman! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben