Gitarre Scheppert

D
Dead²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ich habe mir eine occasion 7 Saiter E-Gitarre von der Marke "Jack and Danny" (Ja ich weiss wie hochwertig die ungefähr sind) erwerben können. Allerdings musste ich irgendwann feststellen dass wenn ich einen Chord mit der 7ten Saiten miteinbezogen anschlage es unerträglich scharrt. An was könnte das liegen und lässt sich das vielleicht irgendwie beheben?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Halseinstellung, Saitenlage, Greiftechnik :)

Ist es denn auch der Fall, wenn du die tiefe Saite einzeln anschlägst oder nur bei Akkorden?
 
Grifftechnik kanns nicht sein, kriegs bei allen anderen Gitarren auch ohne Scheppern hin ;)

Einzel erklingt sie recht sauber, beim anspielen des 1ten und 2ten Bundes schepperts allerdings auch wie bei den Akkorden.
 
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Der Rockinger Workshop wird hier immer wieder gern empfohlen.
Da stehen so die Grundlagen drin, wie man eine Gitarre einstellt.

Stöber mal und überprüf deine Gitarre. Vielleicht bringt dich das weiter.

Jepp, ansonsten darf man auch gerne die Boardsuche verwenden. Die beisst nicht.....


https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=saiten+scheppern&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#1208
 
Dennoch nicht erwarten das Scheppern komplett los zu werden. Geht zwar auch aber dann müssen die Seiten schon weit weg vom Hals.Den Hals einstellen bringt es auch nur bedingt, ist halt das zusammenspiel der versch. Komponenten die es richtet. Steig aber bloß nicht auf den Zug auf und versuche um jeden Preis das scheppern zu unterbinden, solange dus nicht über den Amp hörst störts doch nicht (wenns halt nicht zu extrem ist) ansonsten leidet die Bespielbarkeit wohmöglich arg darunter (ist halt auch ne J&D und keine Customshop Gitte) und gewonnen hast du dadurch dann nix...

Gruß

edit. Wen ndie Seite schnarrt, auch bei leichtem Anschlag, kannst du davon ausgehen, dass sie falsch eingestellt ist. Wenns nur schnarrt bei heftigem Anschlag, dann ist es evt. sogar "normal" und bevor du mit dem Hals einstellen beginnst, schraub erstmal die Brücke was höher evt reicht das ja auch schon um einen guten Kompromis aus bespielbarkeit und Schnarrtoleranz zu finden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben