Gitarren Bastelforum

  • Ersteller Sörenski
  • Erstellt am

Wollen wir ein Bastelforum?

  • Ja, aber volle Elle

    Stimmen: 72 69,9%
  • Nein, bleib mir bloß weg mit sonem Schmarn

    Stimmen: 31 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Sörenski
Sörenski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.06
Registriert
27.01.06
Beiträge
23
Kekse
24
Ich wollte mal wissen ob hier bei uns Gitarristen ein Bastelunterforum gewünscht ist, dort wäre dann aufgehoben:

-Holzfragen
-Lackierung
-Elektronik
-Korpus

halt alles was mit dem ausbessern oder gar Neubau einer Gitarre zu tun hat.

So, nun ist es an euch an der Umfrage teil zu nehmen, falls genügend interesse besteht ist die Moderation bereit ein Unterforum einzurichten.

MfG
Sörenski
 
Eigenschaft
 
fänd ich gut =) vorallem ..wen nelektronik krams mal narrensicher erklärt wird...;) aber wer macht sich schon die mühe und macht von jedem arbeitsschritt deutliche fotos und so mhh...aber ansich wär das schon klasse.:great:
 
Guten Abend zusammen,

die Idee ist nachvollziehbar und hat ihren Reiz. Es gibt da nur mehrere Probleme:

1. Die User bekommen es nichtmal jetzt gebacken, an der richtigen Stelle zu posten, geschweige denn sich einen Titel auszudenken. Selbst im Workshop-Bereich, wo ausdrücklich in den Regeln festgesetzt ist, dass dort keine Fragen gestellt und beantwortet werden, erscheinen häufig Fragen zu Themen die ins Fachforum gehören. In der Öffentlichkeit sieht man das nicht, da wir diese Beiträge in den FAQ erst freischalten müssen und kommentarlos löschen.

2. Wärend meiner Mod-Zeit (gut ein 3/4 Jahr) habe ich lediglich mitbekommen, dass sich einer hat eine Gitarre bauen lassen (von Siggi), dass 3-4 User selber versuchten in einer Werkstatt mit Hilfe von profesionellem Werkzeug eine Gitarre zu bauen und dass sich eine Hand voll damit befasst hat, die Gitarre zu lackieren oder in irgendeiner Form zu tunen. Ich lese keinen großen Bedarf heraus in dem was ich hier täglich sehe.

3. Durch soeine Kategorie würde man Verwirrung hervorrufen, da es dann auf einmal 2 Kategorien gibt, in denen man posten könnte. Denn wer entscheidet letzten Endes wann etwas ein Bastelthema und wann etwas ein Technikthema ist? Theoretisch hat alles im Technik-Bereich mit Basteleien und Modifikationen zutun.

Ich kann nur nochmal das sagen, was ich häufig im Board-Bereich sage: Hier ist es wie in der Politik: Wenn man irgendwo etwas hinzufügt (in diesem Fall eine Kategorie), muss man es zuvor woanderst weggenommen haben (das würde dann die Ordnung und der Bedarf sein). An die Konsequenzen muss man auch denken.

Wenn jemand Fotos von seinen Projekten posten möchte, kann er es in entsprechenden Threads oder im FAQ-Bereich machen.

Darum wäre es sinnvoll, eine komplette Ausarbeitung zu machen, die ALLE wichtigen Punkte mit einbezieht. Es ist sicher nett gemeint, diesen Vorschlag hier zur Diskussion zu stellen. Bei einem Board dieser Größe, ist jedoch sehr viel Feinarbeit gefragt und ganz so einfach ist es (leider) nicht. Ich wünschte auch, man könnte sich ein kleines bisschen mehr auf die momentane Kategorisierung verlassen, aber nichtmal das wird eingehalten.

Schöne Grüße,

Jens
 
Zustimmung John. Bin dagegen, da es sowenig Gitarrenbauprojekte gibt, die User eh Querbeet posten und Fragn bezüglich des Gitarrenbaus auch sehr gut im Technikforum aufgehoben sind.
 
Für solche Sachen gibts doch eh das Technikforum...!? :confused:
 
Dann war mir das wohl als einziger nicht klar ;)

Ich dachte Technikforum=Pickups, Verstärkertechnik, Effekgeräte

und Bastlerforum=Lackieren, Korpus zimmern, generell Gitarre zimmern, fragen zum Holz.

Diese Umfrage soll ja nur klären ob wir sowas wollen oder nicht, wenn dafür das Technikerfroum da ist, dann bin ich damit auch zufrieden.
Übrigens die gleiche Diskussion läuft gerade im Bassbereich ab.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=116918
 
Bin ich auch voll dafür...
Dann muss man nicht extra die andere Sachen voll spammen ;)
 
Sörenski schrieb:
Dann war mir das wohl als einziger nicht klar ;)

Ich dachte Technikforum=Pickups, Verstärkertechnik, Effekgeräte

und Bastlerforum=Lackieren, Korpus zimmern, generell Gitarre zimmern, fragen zum Holz.

Verstärkertechnik = Amps&Boxen Abteilung
Effektgeräte im entsprechenden FX-Bereich

und der Rest ist doch im Technikteil gut aufgehoben.
Nicht dass die Anfänger nen Saitenwechsel im Bastelforum posten:D:D:D
 
Hmmm, hab jetzt für ja gestimmt aber jetzt nachdem ich die Argumente von John gelesen denk ich mir auch man sollte es besser lassen, da war ich wohl zu schnell mit abstimmen:(
 
Ich bin auch dagegen.
Die Situation Momentan ist ja so, dass die Mods so schon viel zu tun haben und Anfänger jetzt schon überfordert sind in welches Subforum sie posten sollen.

Wenn noch ein weiteres dazukommen würde, wäre es:

1. NOCH mehr Arbeit für die Mods
2. NOCH größere Verwirrung wo man posten soll
3. LEIDET meiner Meinugn nach die Übersichtlichkeit
und weils so schön ist noch
4. die Zielgruppe sich wahrscheinlich sehr in Grenzen hält und es sich einfach nicht lohnen würde, sich den Stress mit noch nem Forum zu machen.--> Wenn jemand basteln will, holt er sich halt die Infos aus den verschiedenen Bereichen.

Ach ja, was passiert mit den schon geposteten Beträgen/Threads, die ja dann in das Bastlerforum gehören?:D Die Verwirrung wäre komplett...

Just my 2 Cents. UND: No offense an die, die unbedingt das Bastlerforum wollen, es ist aber meine Meinung.:great:

/EDIT: Die die da "Ja" abstimmen sind sich der Arbeit bewußt, die das nach sich zieht?
/EDIT2: Bitte nicht schreien, aber im Endeffekt ist es die Entscheidung der Mods, ob was und wie gemacht wird. Auch bei einer Mehrheit Pro Bastelforum; die anfallende Arbeit MUSS ja von einem Mod übernommen werden--> Mod ist also letzte Instanz. Das nur für die, die es so vielleicht noch nicht so realisiert haben/sehen.
 
Bin auch dagegen.

Das Aufkommen im Technikforum ist noch lange nicht so hoch, als dass man das entlasten müsste.
 
Dagegen, weil es genug kompetente Bastelforen gibt, in denen auch genug Leute sind, die sich auch ausreichend damit beschäftigen!

m.f.G.
 
Sörenski schrieb:
-Holzfragen
-Lackierung
-Elektronik
-Korpus

= Musiker-Board > Musik-Instrumente &-KnowHow > Gitarren > Technik*

*) Technik (Pickupeinbau, Tretminen Zusammenstellungen, PUs, Hardware, reparieren, modifizieren, einstellen)
 
Ich bin ja eher dafür, allerdings fällt mir doch ein, dass es gearbuilder.de gibt.
PS: Hab eigentlich noch nirgendwo eine gescheite Anleitung zum Lackieren gefunden, die mir auch geholfen hätte.
 
die idee ist gut, aber auch wieder überflüssig, da es hier eh schon gepostet wird, pickups-- siehe techink. und selbstgebaute bretter haben auch so schon im forum den platz gefunden. ich denke das funktioniert auch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben