Gitarren Tab von Songbook komischer eingekreister 6er

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
ich arbeite zurzeit mit dem songbook von Nirwana - bleach

und da kommt oft vor das wie auf dem gezeigten Bild ein zb "E" steht darunter die "eingekreiste 6" und darunter wieder "open"

was hat dies zu bedeuten :)

steh auf der Leitung IMG_1746.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi tommy,

ich würde das für eine Positionsangabe halten. Es soll ein E gepielt werden und zwar open, das wäre dann die 6. Saite offen. Auf dem Bild steht daneben G 6 3fr., das wäre dann ein G auf der 6. Saite im dritten Bund (3 Fret).

- LG Hubert
 
Genau, die Großbuchstaben geben die Note an, die eingekreiste Zahl die Saite, open = offen, 3.fr = 3. Bund ...

So ist ztumindest die gängige Standardtabulatur und ich denke das wird auch auf dein Buch zutreffen.

Hast du evtl. mal geachaut ob im Anhang deines Buches eine Legende steht, wo sämtliche Zeichen erklärt werden?



RS
 
das steht da leider nicht drinnen :(

also heißt das so E = E Note, eingekreiste 6 = tiefe E Saite und open = offen

also kurz gesagt spiele lediglich wie in diesem fall beschrieben nur die leere E Satie an
 
hi tommy,

die eingekreiste 6 wäre die hohe E-Saite, 5 die H-Saite (engl. B-String) und 1 wäre die tiefe E-Saite. Wie heißt der Song von Nirwana eigentlich, dies müsste sich eigentlich leicht heraushören lassen, wo was gespielt wird.

- LG Hubert
 
hi tommy,

die eingekreiste 6 wäre die hohe E-Saite, 5 die H-Saite (engl. B-String) und 1 wäre die tiefe E-Saite. Wie heißt der Song von Nirwana eigentlich, dies müsste sich eigentlich leicht heraushören lassen, wo was gespielt wird.

- LG Hubert
Hubert, hier vertust du dich ganz gewaltig. Die 1 ist die hohe e-Saite, die 2 die h-Saite, usw. bis zur 6, das ist dann die tiefe E-Saite. Das wird schon in der Klassik so gehandhabt, und das hat sich in modernerer Notation genauso fortgesetzt.
 
Hi Georg,

ja da hast Du recht; ich hatte mich von der Notation in obigem Bild irritieren lassen. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, welcher Song das ist. Es ist der Song Blew. Hinzu kommt, dass der Song nicht im Standard-Tuning gespielt wird. Ich würde auf Drop-D tippen.

- LG Hubert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben