größe..

  • Ersteller JimPanse
  • Erstellt am
@macprinz
recht so. bin eigentlich ganz deiner meinung (kannst ja auch mal im archiv nachsehen wie oft ich in den letzten 2,5 jahren hier im forum mit jemandem gestritten habe....ziemlich selten), aber verarschen lass ich mich eben nur ungern...bin also bereit die diskussion ruhen zu lassen...muss aber beidseitig so sein.
 
Klar muss das beidseitig so sein! Das meinte ich eigenlich auch!

Also, Frieden?

Übrigens, damit meinte ich eigenlich nicht nur diese Diskussion, sonder auch alle anderen Kappeleien!
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu gelangen. Als ich heute meine neuen Zildjian A Symbals aufgehangen hab is mir aufgefallen, dass neben der Größe in Zoll auch noch die Größe in cm darauf angegeben ist. Dies finde ich garnicht so schlecht, denn dadurch können auch Personen, die sich nicht so gut mit " auskennen, die größe ihrer Becken feststellen.

Was, es gibt Leute, die die Hoops auch noch mit messen??? Frag mich, wer auf derartige Ideen kommt.
Amüsant wäre es doch bestimmt auch mal, wenn man die Schallwellen, die beim Schlag rund um die Bass entstehen auch noch mit misst.
 
Die Größe in cm angegeben ist nicht nur auf den A-Custom's, sondern glaube ich, auf jedem Zildjian Becken! Aber auch UFIP macht das!
Ist ganz praktisch!
 
Naja, ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schwer, sich zu merken, dass 1 Zoll gleich 2,54cm ist. Diese Größe ["] wird ja nicht nur bei Drums verwendet, sondern auch in vielen anderen Bereichen, von daher kann und sollte man sowas schon wissen.
 
Stimmt, dass sollte man eigendlich wissen. Außerdem habe ich festgestellt, dass diese 40 cm bei nem 16" Becken gerundet sind. In wirklichkeit müsste da 40,64 draufstehen. Natürlich kann es auch der Fall sein, dass die Zoll angabe auch gerundet ist. Naja ich bin jedenfalls froh über meine neuen Becken. Endlich konnte ich die 8 Jahre alten Paiste 302 runternehmen. Und ich hab gerade mal 540 € bezahlt. Der Verkäufer meinte Zildjian ham gerade Jubiläum und bieten deswegen diesen hochwertigen Beckensatz ziemlich günstig an. Dann hat er sie ausgepackt und mir vorgeführt. Wie es der Zufall so wollte, hatten sie auch noch so ziemlich den Klang, den ich mir vorgestellt hab: leicht schriller hoher klang, der dennoch nicht an Musikalität verliert. Außerdem haben sie eine ziemlich sensible Ansprache, was den Vorteil hat, dass man nicht mit aller Gewalt reinhauen muss um den Klang zu entfalten.

Tut mir leid, ich konnte es jetzt einfach nicht lassen, euch das alles zu erzählen.
 
eines habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht verstanden...
wozu braucht man die größe in cm?
klar kann man sie ausrechnen, aber was tut man damit wenn man sie dann ausgerechnet hat?
 
isch vieleicht tradition
 
Sicher nicht. Standard ist Zoll. Metrische Kessel (und damit ebensolche Angaben, ob nun Kessel oder Becken betreffend) sind ein europäischer Nachkriegs-Anachronismus, der teilweise bis in die 60er Jahre bestand hatte (Rimmel usw.).

Heute ist das völlig obsolet und damit nutzlos.
 
Kann man sich unter 25" denn sofort was Vorstellen wenn man nicht gerade Drummer ist? Sicherlich die meisten nicht. Aber unter 63,5 cm versteht man was.
Insofern ist das doch rel. praktisch.
 
Aber meiner Mom z.B. ist es völlig scheißegal, dass ein Becken von mir 46cm groß ist. Und Zoll kennt die gar nicht. Mir dagegen ist es sehr wichtig, dass das gute Stück 18 Zoll Durchmesser hat.
Die Zentimeter tangieren mich (dich, sash, C~H und die anderen...) doch nichtmal periphär.

Mein erster Eindruck bei diesen doppelten Angaben war negativ. Becken für Doofis. Im nächsten Schritt drucken die auch noch eine Bedienungsanleitung drauf.
Aber was soll man erwarten bei Zymbeln, die aus einem Land kommen, in dem explizit davon abgeraten wird, Katzen in der Mikrowelle zu trocknen?
 
Hey, das war erstmal allgemein gemeint.

Richtig, mir ist es völlig egal was auf dem Becken steht. ;)
Aber micht störts nicht dass da auch cm drauf stehen.

[Nachtrag]
...und eigentlich finde ich dass das überhaupt nicht stört, eher im Gegenteil. Nur die Zoll-Angabe wirkt etwas leer.
[/Nachtrag]

Aber Herr und Frau Zildjian kommen ja nicht ursprünglich aus diesem Land.
 
Allgemein gesehen haben Zentimeter natürlich ihre Daseinsberechtigung. Aber bei drums, cymbals und deren Peripherie finde ich die eher störend und irritierend.

Übrigens sprach ich doch nur von den Becken selber. Dass Herr und Frau Zildjian ursprünglich ganz woanders her stammen, ist auch mir klar. Herr und Frau Paiste sind ja auch keine Urschweizer. Nur Herr und Frau Meinl kommen auch wirklich aus Bayern. ;-)
 
Ja is klar, aber es geht wohl etwas um Tradition warum das drauf steht. Und davon hat ein Nicht-Amerikaner meist mehr. ;)
Früher (also damals, vor Drumset Zeiten, so vermutlich ab 1930er) wird wohl eher nur ne Zentimeter-Abgabe zu finden sein und Zoll kam nachtgräglich drauf.

Hmm, wenn ich jetzt noch wüsste was auf Bibbels alten Dinger außer Standard noch drauf stand...
 
Vielleicht haben sich die Ammies ja gedacht, dass wir Deutschen nur cm und keine Zoll kennen.

Also mir is des egal ob auf meinen Becken Zoll, cm oder sonst was drauf steht. Hauptsache sie klingen gut und funkeln im Licht, wobei letzteres eher nebesächlich ist.
 
Mahlzeit!
Hat evt. auch nen rechtlichen Hintergrund? Ich kann mich erinnern, das vor einigen Jahren beschlossen wurde die Kennzeichnung von Produkten in der EU auf cm umzustellen. Daraufhin rollte eine nicht unerhebliche Abmahnwelle über die PC-Anbieter her, weil sie weiterhin in Prospekten die Größe von Monitoren in Zoll angaben. Das sich die PC-Anwender halt eher etwas unter nem 17"er was vorstellen können als unter einem 43cm-Bildschirm, war irrelevant.
Ich könnte mir vorstellen, das die Angabe von beidem den gesetzlichen Regelungen der EU entsprechen sollen.
 
Also Paiste druckt wohl nur Zoll Zahlen drauf. (Auf meinen Alphas)

Aber das sind ja inzwischen Schweizer, das dauert noch bis das sich bis dahin rumgesprochen hat... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben