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Bellini
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Hallo,
ich soll im physikunterricht demnächst ein kleines Referat über Tonalität halten und würde gern mit der Harmonielehre von Frank Sikora arbeiten.
Dazu hab ich mal eine Fragen:
An einer Stelle wird die temperierte Stimmung mit der harmonischen und mitteltönigen verglichen. Erst durch die temperierte Stimmung wurde, soweit ich weiss, polyphones Komponieren möglich (oder hab ich was falsch verstanden?!)
Ich würde deshalb gern ein Stück, gern in der reinen Stimmung vorspielen, was aber erst nach der temperierten Stimmung geschrieben wurde. Macht das Sinn, wenn man verdeutlichen will, dass wir uns daran gewöhnt haben "falsch" zu hören, wie Sikora es da beschreibt?
WIe bekomm ich denn den Frequenzwert der reinen Stimmung auf meine Gitarre? Ich müsste doch nur die einzelnen Saiten anders stimmen, aber wie?
Danke
Nicky
ich soll im physikunterricht demnächst ein kleines Referat über Tonalität halten und würde gern mit der Harmonielehre von Frank Sikora arbeiten.
Dazu hab ich mal eine Fragen:
An einer Stelle wird die temperierte Stimmung mit der harmonischen und mitteltönigen verglichen. Erst durch die temperierte Stimmung wurde, soweit ich weiss, polyphones Komponieren möglich (oder hab ich was falsch verstanden?!)
Ich würde deshalb gern ein Stück, gern in der reinen Stimmung vorspielen, was aber erst nach der temperierten Stimmung geschrieben wurde. Macht das Sinn, wenn man verdeutlichen will, dass wir uns daran gewöhnt haben "falsch" zu hören, wie Sikora es da beschreibt?
WIe bekomm ich denn den Frequenzwert der reinen Stimmung auf meine Gitarre? Ich müsste doch nur die einzelnen Saiten anders stimmen, aber wie?
Danke
Nicky
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