Hifi Amp und Boxen für Proberaum

  • Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.06.07
Beiträge
82
Kekse
31
Hallo an alle Ampspezialisten!
Ich hab zwei fragen an euch.
1. Für mein Homestudio/ unseren Proberaum ( 3 akkustische Gitarren, 3 Stimmen) hab ich überlegt meine "geerbte Stereoanlage" als "PA" zu gebrauchen. Verstärker
Yamaha DSP A 2070 ( 80/100W an 8 Ohm), Boxen Quadral Korun 150/200 W an 4 Ohm.
Kann ich unser Mischpult daran anschließen?????
Schadet das irgendetwas?????

2. Wir haben zwei Syrinc MM8 ( 80W an 8 Ohm). Gibt es sowas wie " Huckepack-Amps" um daraus Aktivboxen zu machen? Entweder zum an die Rückseite anschrauben oder oben draufsetzten.

Danke fürs lesen
Danke für jede Antwort
uwi
 
Eigenschaft
 
Also zu diener ersten Frage kann ich nur sagen, dass es theoretisch zwar funktionieren würde, ich das nicht unbedingt machen würde. HIFI-Boxen sind eigentlich mechanisch nicht dafür ausgelegt, relativ unkomprimierte Signale in hoher Lautstärke wiederzugeben. Musik von CDs o.ä. ist vergleichsweise stark komprimiert. Bei 3 Akustikgitarren und Gesang ist das Problem aber noch nicht so groß, weil ja hier die Lautstärke noch relativ gering gehalten werden kann. Spätestens wenn es mit Drums, E-Gitarren oder Keyboards/Synths gehen soll, hätte ich aber Angst um das HIFI-Equipment.
Also du siehst wahrscheinlich, ich würde dir nicht unbedingt dazu raten, und wenn, dann könnte man vielleicht einen Kompressor bzw. Limiter hinter die Mainouts vom Mischpult hängen, um starke Pegelspitzen, die bei Gitarre und Gesang durchaus auftreten können, abzuschwächen.

Aber es gibt für relativ wenig Geld schon tauglichere Boxen für den Proberaum. Ein Beispiel wären die Mackie TH-15A, kosten glaub ich momentan 250€/Stück und reichen für den Proberaum und kleinere Feiern und ähnliches. Damit wärt ihr wahrscheinlich besser beraten. Wir haben die Teile selber und haben damit auch schon Akustikgigs mit 3 Gitarren und mikrofoniertem Cajon gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben