hilfe bei cubase?

  • Ersteller Haschsasch
  • Erstellt am
H
Haschsasch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Registriert
17.12.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo leute,

und zwar hättte ich eine frage an euch?
ich habe

- 2 KrK Rokit 5 aktive studiomonitore
- 1 MXL 2006 Kondensatormikro
- 1 audiointerface von Steinberg ( CI1 Steinberg)
- 1 Cubase 5
Das Cubase hat hervorragend funktioniert beim aufnehmen einer stereo spur wurde von beiden kanälen aufgenommen das problem ist,
ich habe jetz neue wohnung also habe ich alles und habe beim umzug alles zerlegen müssen damit ich leichter umziehen kann
und als ich es in der neuen wohnung nochmal alles zusammengesteckt usw. habe und dann nochmal aufnehmen wollte nahm es allerding
nur auf dem linken kanal auf (weil mein mikro auf dem linken input angeschlossen ist vermutlich) !!obwohl es eine Stereospur war!!
da hab ich gedacht mit der software stimmt was nicht aber als ich dann zum testen in der gratissoftware Audacity auf ner stereospur aufgenommen habe ist es seltsamerweiße auch nur auf dem linken kanal aufgenommen worden, der andere blieb leise........kennt ihr euch mit sowas aus? bin verzweifelt:mad::mad:
bitte um antworten,

glg Haschsasch
 
Eigenschaft
 
Nach meiner kurzen Internet Recherche sehe ich, dass das CI1 Steinberg einen "Mono-Schalter" hat. Ich gehe davon aus, dass dieser Schalter die beiden Monokanäle (Input 1 und Input 2) verdoppelt und beide auf links sowie rechts legt.

Wenn du also wieder ein Mikrofon auf beiden Seiten einer Stereo spur haben willst, solltest du mal an diesem Schalter rumspielen.

Allerdings: Mikrofone nimmt man nicht mit einer Stereo Spur auf, sondern Mono. Es sei denn du hättest ein stereo-Mirkofon. Bei Cubase kannst du auswählen ob du eine mono oder stereo Spur hinzufügen möchtest, und auch welche Quelle verwendet werden soll (links/rechts). Ich gehe davon aus, dass Cubase bei deinem Interface Input 1 als links erkennt, und Input 2 als rechts.

So sollte das aussehen wenn du eine Audio Spur hinzufügst:
spurhinzufügen.jpg
Und dies sollte am linken Bildschirmrand zu erkennen sein. In der Mitte kannst du folgende Zeichen erkennen:
->] Dies heißt Inputquelle
[-> heißt Outputziel
quelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner kurzen Internet Recherche sehe ich, dass das CI1 Steinberg einen "Mono-Schalter" hat. Ich gehe davon aus, dass dieser Schalter die beiden Monokanäle (Input 1 und Input 2) verdoppelt und beide auf links sowie rechts legt.
Wenn du also wieder ein Mikrofon auf beiden Seiten einer Stereo spur haben willst, solltest du mal an diesem Schalter rumspielen.
Ohne das CI1 zu kennen bin ich mir sehr sicher, dass sich dieser Schalter nur auf das Direct Monitoring bezieht und mit der Aufnahme nichts zu tun hat. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.


Ich habe keine Ahnung, was du vorher gemacht hast, aber dein beschriebenes aktuelles "Problem" ist völlig normal. Eine Stereo-Spur aufnehmen macht nur dann sinn, wenn man ein Stereosignal hat. Und ein Stereosignal besteht eben aus zwei unteschiedlichen Signalen, welche ich entsprechend mit zwei Kabeln an das CI1 anschließe. Das Linke Signal kommt in die linke Buchse, das rechte Signal in die rechte Buchse. Dann nimmst du eine Stereospur auf, und das links Signal wird dann eben links aufgenommen und ist über die linke Box zu hören, das rechte signal rechts. Wenn du nur ein Mikro an das Interface steckst, eine Stereospur anlegst und den Stereoeingang des CI1 als Quelle wählst (also mit linker und rechter Buchse), dann ist es völlig normal, dass nur links was aufgenommen wird, weil ja rechts gar kein Signal anliegt, weil in dem Eingang nichts dirnsteckt.

Du musst Mono aufnehmen, Monospuren sind auch eigentlich der Normalfall beim Aufnehmen. Dein CI1 hat zwei Eingäng - nehmen wir mal an, du willst damit gleichzeitg zwei Sänger mit zwei Mikros aufnehmen. Da willst du doch auch nicht, dass der eine nur Links, der andere nur rechts zu hören ist, oder? Stattdessen nimmst du zwei Monospuren gleichzeitig auf, wobei du für die eine Spur Eingang 1, und für die andere Spur Eingang 2 als Quelle wählst. Und wenn du nur einen Sänger hast, dann nimmst du halt nur eine Monospur auf. Und als Quelle für diese Spur wählst du den Eingang, an dem das Mikro angeschlossen ist.
 
danke sebastia, aber ich verstehe es irgentwie nicht ganz, hab früher ganz normal auf stereo aufnehmen könne ohne probleme

werde eure ratschläge sofort ausprobieren und dann berichten. danke erstmal ;):great::great:

---------- Post hinzugefügt um 14:59:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:51:21 ----------

matthis alles entspricht deinen bildern ;/, ars ultima ich habe diesmal eine monospur gebommen und als ich aufnehmen wollte hörte ich mich selber durch die Kopfhörer aber der computer nahm nicht auf! (hab den phantomversorgungsknopf aber eingeschalten) stattdessen wurde das feld vorne wo mono steht rot als ich aufhörte aufzunehmen dann wieder blau :/
 
aber ich verstehe es irgentwie nicht ganz, hab früher ganz normal auf stereo aufnehmen könne ohne probleme
Und da verstehe ich nicht, wie du das hinbekommen hast :) Weil da muss dann an irgendeiner Stelle künstlich das Signal dupliziert worden sein. Vielleicht kann man das in Cubase irgendwie so routen, vielleicht mit anderen Treibern. Aber normal ist das nicht.

ich habe diesmal eine monospur gebommen und als ich aufnehmen wollte hörte ich mich selber durch die Kopfhörer aber der computer nahm nicht auf! (hab den phantomversorgungsknopf aber eingeschalten) stattdessen wurde das feld vorne wo mono steht rot als ich aufhörte aufzunehmen dann wieder blau :/
Da verstehe ich jetzt nicht, was das mit dem Mono/Stereo-Problem zu tun haben soll. Aber Stereoaufnehmen gehen, oder wie?
 
Stereo nimms nur links auf, und mono garnicht:bad::bad:
 
Also wenn Stereoaufnahmen funktionieren (das nur links was zu hören ist, ist ja richtig, du machst also eine korrekte Stereo-Aufnahmen), dann muss auch die Mono-Aufnahme klappen. HAst du die Eingangsbusse in Cubase richtig angelegt?
 
das weiß ich nicht man :/ das könnte es sein? kannste es mir erklärn?
 
Im Menue "VST-Verbindungen" (ich hoffe, das ist richtig ...) kann man die verschiedenen Eingänge anlegen, die danach auf den Spuren angewählt werden können. Dort solltest Du also zuerst mal einen Mono-Eingang anlegen, und diesen in der Gesangsspur als Eingang definieren.
 
Das findet man - bei allen Cubase-Versionen - unter "Hinzufügen von Eingängen" im Getting started-Handbuch.

Eingang.jpg
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 179
Hallo HiRRnPyr3h,

nachdem Deine Frage zu Cubase und Guitar Rig, die hier stand, hier gar nicht so recht dazu passt, habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht und dieses in den passenden Bereich verschoben:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/454483-guitar-rig-vst-haengt.html

Bitte achte in Zukunft selbst etwas mehr darauf, im richtigen Bereich zu posten und kapere nicht anderer Leute Threads.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben