Hoher Leistungsbedarf x4 im Wohnzimmer

  • Ersteller Ezequel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ezequel
Ezequel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
11.08.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte vier CB-Subwoofer, bestückt mit je einem Eminence LAB 12, adäquat antreiben. Da es eine elektrische Tiefbassentzerrung geben soll und die Konstruktionen zwar Tiefbass-, aber keine Wirkungsgradwunder sein werden, sollten pro Treiber mindestens 400 Watt anliegen können. Hierfür will ich mich in der PA-Ecke umsehen.

Das könnte ich entweder mit einer kräftigen 4-Kanal-Endstufe, mit einer 2-Ohm-stabile 2-Kanal-Endstufe oder mit zwei nicht 2-Ohm-stabile 2-Kanal-Endstufen erreichen (Impendanzminima der Subwoofer werden nur wenig über 4 Ohm pro Stück liegen).

Zusätzliche Herausforderung: Das ganze soll im Wohnzimmer laufen und somit möglichst leise sein.

Was mir bisher so einfiel:
  1. T.Amp TSA 4-700, da weiss ich aber nichts über die Lüfterlautstärke
  2. T.Amp Proline Serie, dort sollen die Lüfter trotz ihrer Größe schon sehr laut sein.
  3. Yamaha P-Serie, vielleicht zwei P3500S oder P5000S. Denen sagt man aber zumindest hier im Forum nach, für Subwoofer nicht sonderlich geeignet zu sein.

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, am liebsten nicht mehr als 600,- €. Möglichkeit Nr. 3 zeigt aber, dass ich zumindest mit dem Gedanken spiele, vielleicht mehr auszugeben.

Was fällt euch dazu ein? Was für Erfahrungen habt ihr bzgl. Lüftergeräuschen bei euren Amps?

Viele Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Verständnisfrage (ich checks nicht so ganz): Wieso willst du knapp 2000 W möglichst leise im Wohnzimmer hören?
 
Es sollen drei Dinge darüber gehen:
  • Party. Hiermit sind die klassischen Wohnzimmerparties gemeint, bei denen es unvernünftig laut zugeht und kaum mehr jemand nach der offiziell vorgeschriebenen Maximallautstärke fragt. :cool:
  • Filme schauen. Digital-Surround-Tracks (egal ob DTS oder AC3) sind oft sehr dynamisch abgemischt. Stell über eine dynamisch nicht unbegabte Anlage mal dein Setup so ein, dass Dialoge nicht laut, aber gut verständlich sind. Je nach Film kann es dir bei Explosionen, Schüssen o.ä. passieren, dass dir Angst und Bange wird. Ich mag das (meine bessere Hälfte nicht so, die kriegt dann immer einen Herzkasper...).
  • Leise Hintergrundmusik. Auch das kann vorkommen. Laut drehende Lüfter stören dabei. Mein Desktop-PC ist mir da schon oft zu laut (zugegeben: Ein besonderes Silent-Exemplar ist es nicht . . . :rolleyes:)

Die Satelitten werden noch zu entwickelnde 10''/1''er (Eminence Deltalite II 2510 und BMS 4550 im Limmer 022, alles schon da, ausser Zeit...:(), also des Pegelns auch nicht ganz unfähig sein. :D

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ach ja, sollte das noch nicht so ganz klar sein: Mit leise meinte ich nicht, was am Ende aus den Lautsprechern kommt, sondern die Lautstärke des/der Amps an sich, insbesondere der Kühlung.
 
Hallo Michael,

sorry, aber HiFi-Fragen gehören hier nicht hin - bei uns geht's um PA-Material für Veranstaltungen oder den Band-Einsatz.

Deshalb ist hier jetzt zu - evtl. mal dort weiterfragen: http://www.hifi-forum.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben