Hohner Mignon - nur ein Gurt?

  • Ersteller fingerspitzengefühl
  • Erstellt am
F
fingerspitzengefühl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
20.09.21
Beiträge
21
Kekse
165
Hallo liebe Akkordeon-Freunde,

ich habe in meiner Nähe über Ebay-Kleinanzeigen ein Hohner Mignon I an Land ziehen können und bin erstaunt, in welch gutem Zustand das Instrument ist. Was mich allerdings wundert: das Akkordeon hat nur einen Gurt?! Ist das bei denen normal? Ich wollte es meiner kleinen Tochter zum Geburtstag schenken, dass sie, wenn ich übe, auch ein bisschen klimpern kann. Aber da bräuchte ich immerhin doch zwei Gurte. Vielleicht weiß ja auch einer von euch, wo man einen weiteren herbekommen könnte.


Ich danke euch und wünsche euch viel Freude beim Spielen und Üben :)
 
Eigenschaft
 
Hallo fingerspitengefühl,

die Mignon ist ja sehr klein. Und wenn Erwachsene sich die umschnallen, dann wackelt die mit zwei Gurten zwangsläufig hin und her. Dafür haben Erwachsene große Hände... und drum wird meist mit einem Gurt über die Schulter und mit dem Handballen das Akkordeon gegen den Gurt gespannt gespielt.

Für (kleine) Kinder sieht die Sache wieder völlig anders aus - da sind die Proportionen eher zueinander passend und dann werden da auch zwei Gurte verwendet und umgeschnallt wie ein normales Akkordeon.

Gurte hierfür bekommt man normal über den Fachhandel oder bei den Fachwerkstätten.
 
Hallo maxito,

danke für deine Ausführungen! Das ergibt nun Sinn, ich verstehe. Na dann geh ich mal zu dem Fachhändler meines Vertrauens und frage mal, ob die etwas für mich haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben