Hughes&Kettner Switchblade mit Boss GT8

  • Ersteller Jimmy20
  • Erstellt am
so ich hab mir mal den ganzen thread durchgelesen

lieber threadsteller,

was du da vorhast ist perlen vor die säue werfen

Kann ich nur bestaetigen - die Ampsims des GT-8 sind nett als Backuploesung falls mal der Amp den Geist aufgibt - aber ansonsten... naja, da nehm' ich doch lieber nen Amp.

Ich dachte aber, Du waerst anderer Meinung, Pat.Lane? Hast Du nicht mal gemeint die Preamps des GT-8 wuerden voellig ausreichen, besonders ueber nen Atomic? ;) Ich war ja auch mal etwas mehr begeistert davon, hahah. Bis ich dieses komische Aliasing Problem bemerkt hab'...
 
nunja

GT8 übern AtomicReactor ist auch ok, für Clubgigs
wenn wir im Schwabinger Podium z.B. gespielt haben. da gehen ca. 150 bis 200 leute rein
AtomicReactor für Stagesound, rest über PA, notfalls auch ohne PA
oder vergleichbare lokalitäten wo du mit nem Halfstack absolut überdimensioniert bist
aber live in ner Halle oder Zelt für 2000 bis 5000 Personen und einer entsprechenden Bühnengröße
merkst du den unterschied schon, wenn du mit deinem GT8 sound etwas verloren da oben rumstehst.

@hurtmeplenty
ziel dieses threads ist doch wohl, aus dem vorhandenen setup das optimum an sound rauszuholen, oder nicht? mir sagte ein tontechniker mal beim soundcheck (habe wie immer über switchblade mit GT8 gespielt) nach 5 sekunden, "danke das wars. alter du hast so nen geilen amp, da brauch ich nicht mal mehr groß am mischpult schrauben, einfach geiler sound. du hast dich aber auch lange mit deinem effektgerät beschäftigt was? hmmm das merkt man, ich habs so viiiel leichter"

der sound ist für viele im publikum immer nebensächlich, die 10 hanseln von der bühnenpolizei, die dir genau auf amp, kabelweg und finger schauen kannste auch vernachlässigen, aber wenn andere veranstalter dabei sind, oder leute die dir evtl. mal nützlich sein könnten... dann ist der sound schon so was wie ne visitenkarte die einem tür und tor für weitere gigs öffnen kann....
 
hey, ich sehe das ganz genauso. doch das optimum ist ja (gottseidank) für jeden subjektiv, ich höre von unserem und/oder von anderen tontechnikern auch immer das gleiche. super sound, passt. aber ich halts analog. finde ich aber egal, wie gesagt, ich halte (was den eigenen gitarrensound betrifft) wie gesagt das optimum für subjektiv.

wichtiger finde ich daß sich die gitarrensounds (wenns zwei gitarren sind) frequenztechnisch ergänzen. dann wirds "dichter". ganz lustige geschichte dazu:
als uns unser tech uns das erste mal gemischt hat sagte er: "wieso brätst du denn da so in der mitte rum?" dann hat er sich den kontext angehört, und da grinste er nur und sagte: "ah ja, hervorragend, funktioniert". die sounds haben sich einfach ergänzt.

naja, die sache mit der nebensächlichkeit fürs publikum sehe ich etwas anders / differenzierter. klar, die muckerpolizei zählt nicht (ist nur nett fürs ego).
das publikum reagiert auf die gesamtdarbietung, also eine komination aus songauswahl, präsentation (bühnenpräsenz/show) und sound / lautstärke. wenn die drums gut knallen, gehts dem zuschauer mehr in die beine, er wird mehr angeregt, geht mehr mit (als beispiel). ob der für einen selbst subjektiv optimale gitarrernsound so rüberkommt, das es dem tech gefällt, interessiert keine sau (im publikum). denn die visitenkarte fürs publikum ist eine "homogene" gesamtdarbietung, dann kommt die positive reaktion. und der veranstalter (oft von mucke keine ahnung) entscheided nach dem gesamteindruck aus darbietung und akzeptanz / reaktion des publikums. was leider (!!!) wieder nur zu der konsequenz führt, daß du als mucker nix anderes als teil eines produktes bist (oder dienstleistung), die vom veranstalter gekauft wird, um einen zweck zu erfüllen.

und den eigenen anteil erfüllt man eben besser - und da kommen wir wieder auf das subjektive optiumum zurück - wenn man sich selbst wohl fühlt. aber leider ändert das nix daran daß auch wenn der tech sagt "alles super", man immernoch darauf vertrauen muß, daß ers gebacken bekommt.

naja, und außer bei metal und ähnlichem, achtet das publikum (und veranstalter) eh fast nur auf den sänger, und - wenn man glück hat - erkennt vielleicht gute qualität.

also, guter, hübscher sänger, dann kannst fast spielen was du willst... :)

und: in letzter konsequenz sind die ganzen gedanken die wir gitarristen uns über sounddetails machen, alles mentale onanie. wenn ich montag unserem sänger erzähle daß ich am wo-e mit unserem tech 4 bis 27,5 verschiedene PUs in den gitarren ausprobiert habe und ich jetzt DIE lösung habe, dann guckt der mich an wie ne gans wenns donnert und sagt: ah ja, nee is klar, is mir sofort aufgefallen... :)

in diesem sinne: rock an roll...
... muß jetzt formel 1 gucken.
 
ergänzung: bei metal o.ä. ist es etwas anders, weil man da eher auf veranstaltungen spielt, auf denen das publikum sich tendenziell eher genau wegen dieser mucke aufhält. aber für die details im sound halte ich deas trotzdem für das gleiche.

ups, werbung vorbei...
 
Hi ho!!

Danke für die ganzen Infos:great:. Ihr habt schon Recht mit eurer Meinung, das ich über den Amp spielen sollte und nur die Effekte, Tuner, usw.. des Gt8 nutze.
Hab ja auch nicht gesagt das ich unbedingt nur über die Endstufe spielen will.
Bei mir dauert des immer ein bisschen länger bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe.Setz mir meistens irgendwas in den Kopf und denke das das die beste Möglichkeit ist.
Lasse mich dann aber im nachhinein immer belehren:great:

Spiele jetz seit ca. einem Jahr nur über das Gt8 direkt in die PA, auch vor großem Publikum, das ging bisher echt super und klang auch optimal. Nur habs dann irgendwann nimmer ausgehalten und wollte endlich widder mal nen Amp neben mir auf der Bühne haben. Immer nur sich selbst über In-Ear hören is auf Dauer niks.Jetz hab ich mir vor kurzem n Gitarren-Amp-Rack bauen lassen und bin dabei das fertig zu machen(Verkabeln,usw..).

Werd auf jeden Fall mal alle Möglichkeiten durchprobieren. Das mit der 4-Kabel-Methode is ja auch nicht schlecht wenn ich dann noch den Amp dabei umschalte.Ich werds mal ausprobiern und euch dann bescheid sagen wie ich dann letztendlich verblieben bin!

Bis denne!!:)
Gruß Jimmy
 
GT8 übern AtomicReactor ist auch ok, für Clubgigs
wenn wir im Schwabinger Podium z.B. gespielt haben. da gehen ca. 150 bis 200 leute rein
AtomicReactor für Stagesound, rest über PA, notfalls auch ohne PA
oder vergleichbare lokalitäten wo du mit nem Halfstack absolut überdimensioniert bist
aber live in ner Halle oder Zelt für 2000 bis 5000 Personen und einer entsprechenden Bühnengröße
merkst du den unterschied schon, wenn du mit deinem GT8 sound etwas verloren da oben rumstehst.

Seit wann hat die Buehnengroesse was mit dem Klang zu tun? :confused: Ich hoere generell (vorausgesetzt ich spiele ueber meinen Amp) auf der Buehne so ziemlich immer das Gleiche (was mich selbst angeht, zumindest), egal wie gross die Buehne ist ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben