Ibanez RG370 Umlöten --> Humbucker-Humbucker

  • Ersteller MoMaster
  • Erstellt am
M
MoMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
28.03.08
Beiträge
115
Kekse
62
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Ich habe eine Ibanez RG370DX mit einer Humbucker-Singlecoil-Humbucker Bestückung.
Mit meinem 5-Wege-Schalter kann ich folgende Varianten wählen: H, HS. S, SH, H
Da ich den Singlecoil allerdings nie verwende, würde ich das ganze gerne so umlöten, dass ich den Neck- und Bridge Pickup zusammen verwenden kann.
Sprich ich brauche nur die Varianten H, HH, H.


Allerdings verstehe ich diese Verkabelung überhaupt nicht, aber es sollte ja kaum ein allzu großer Aufwand sein, den Singlecoil "abzuschalten" und die beiden Humbucker zusammen auf eine Switchposition zu schalten.

Leider weiß ich nicht genau welcher 5-Wege Switch verbaut ist, es ist zumindest noch der Originalzustand.
Die Gitarre selbst hat die Nummer 070751107 (falls mal verschiedene Bauteile im Laufe der Zeit verwendet wurden)

Die Humbucker sind ein INF3 am Hals, und ein Inf4 an der Bridge, sowie der Singlecoil INFS3 in der Mitte.

Da ich keine Digitalkamera besitze, habe ich die Verlötung mit Paint gemalt, die Farben der Kabel sind genauso wie im Bild, außer Weiß, das habe ich durch Pink ersetzt um die Sichtbarkeit zu erhöhen ;)
Die blauen Punkte sind Lötstellen

attachment.php



Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RG370DX.JPG
    RG370DX.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 366
Zunächst brauchst Du mal einen 3-Weg-Schalter, lötest es genauso an, wie es bisher ist, mit dem Unterschied, dass Du die roten Kabel, die von den PUs kommen weg lässt, d.h. einfach abisolierst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich den 5-Wege Schalter nicht drin lassen und dafür eben eine "tote Stelle" beim umschalten haben?
Und warum die roten Kabel? Sind das nicht Teile der Humbucker und der Singlecoil hat einen von den schwarzen und einen der "weißen"?
 
Mit einem 3-Weg Schalter wäre es halt am einfachsten und kostet nicht die Welt!

Die roten Kabel sind die Kabel, die die PUs splitten, auf Deinem Diagram sind es auch diese, die auf die Masse gehen und damit in Pos. 2+4 die Humbucker splitten. Wenn Du aber nur H+ HH+ H haben willst, werden diese nicht benötigt.Mit einem 3-Weg Schalter wäre es halt am einfachsten und kostet nicht die Welt!

Die roten Kabel sind die Kabel, die die PUs splitten, auf Deinem Diagram sind es auch diese, die auf die Masse gehen und damit in Pos. 2+4 die Humbucker splitten. Wenn Du aber nur H+ HH+ H haben willst, werden diese nicht benötigt.

Habe auch einen kleinen Denkfehler drinnen, also Kommando zurück:cool:

Den einen PU lötest Du an 1 den zweiten an 8. dabei musst Du 1+2 brücken und 7+8. Dann brückst Du 4+5 und gehst von 4 zum Vol.-Podi. Den Single-Coil vergisst Du. Sorry für die Verwirrung!

Bei einem 3-Weg-Schalter übrigens das gleiche!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es doch dann so aussehen wie in der angehängten Grafik oder?
Die "Kugeln" an 3 der Kabel sollen die Ab-Isolierung dastellen

attachment.php


Und Falls das jetzt so Stimmt, welche der 5 Schalterpositionen haben dann welche Funktion?
 

Anhänge

  • RG370DXneu.JPG
    RG370DXneu.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 305
So sollte es stimmen, Dann hast Du in Pos 1 den einen PU in Pos 2-4 beide und in Pos 5 den anden PU.
Nur den einen schwarzen vom Schalter auf die Masse solltest Du noch weg lassen, sonst kommt da nämlich nicht, weil PU kurzgeschlossen.
 
Du bist echt fix im Antworten, vielen Dank! Gleich mal bewerten ;)

Hier nochmal die (hoffentlich) letzte Version meines Bildes!

attachment.php


Wenn das nu alles so passt, werde ich das noch ausprobieren udn evtl gleich nachher noch vom Ergebnis berichten!
 

Anhänge

  • RG370DXganzneu.JPG
    RG370DXganzneu.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 274
Dann löte mal, sollte so funktionieren!
 
Ja hat alles geklappt! Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben