In wie Fern beeinflusst die Korpusgröße den Sound? (denke da an Eigenbau)

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Erinnerung
Erinnerung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
03.12.06
Beiträge
214
Kekse
188
Ort
Tübingen
hi,

da ich hier schon öfters von eigenbau gelesen habe, kam mir die frage:

was passiert wenn man statt z.b. 4kg gewicht, eine gitarre baut wo der korpus sehr (!) viel größer is als durchschnitt?
also wenn die gitarre dann vielleicht 6kg oder mehr wiegt?
was würde mit dem sound passieren?
 
Eigenschaft
 
... 4kg gewicht, eine gitarre baut wo der korpus sehr (!) viel größer is als durchschnitt?
also wenn die gitarre dann vielleicht 6kg oder mehr wiegt?
was würde mit dem sound passieren?

Nichts.
 
Naja, "nichts" würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die Auswirkungen werden allerdings nicht besonders relevant sein.
Die Masse wirkt sich schon auf das Schwingverhalten aus. Je mehr Masse der Korpus hat, desto weniger schwingt er z.B. mit(und nimmt somit weniger Einfluss auf die Schwingung der Saite). Allerdings wird sich das nicht bemerkbar machen. Da werden die Holzart oder der Hals sehr viel mehr Einfluss auf den Klang haben als die Korpusgröße.
Brauchst dir also wie schon gesagt keine Sorgen zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben