Völlig unterschiedlicher Sound in Abhängigkeit von Raum und Bandkontext?

JR#4
JR#4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
13.12.15
Beiträge
143
Kekse
313
Ort
Duisburg
Morgen zusammen,

gestern war es endlich so weit und ich hatte nach einem Jahr Pause, wieder die Gelegenheit, in einer Band zu spielen. Richtung war Blues Rock, also genau das was ich will.
Also packte ich alles zusammen und baute dann im "Proberaum" auf. Meine neue Gitarre musste natürlich mit und mal ausgiebig getestet werden.

Kurz zu den Räumlichkeiten und Equipment:

Vintage Modern 50 Watt
2x12er Box mit V30
Helliver Classic

Der "Proberaum", war eigentlich ein Vereinsheim was ca. 60 qm groß war. Akustisch optimiert natürlich nicht. Drei oder vier Fenster, viel Holz und eigentlich nicht viel drin außer einer Einbautheke und paar Tischen und Stühlen.
Dazu kam dann on top, die Band:

Zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass.

------
Jetzt zu meiner Frage: Warum klang mein Equipment sowas von anders als Zu Hause? Ich mein okay, so ganz 1:1 kann man den Sound wohl nie von Zu hause mitnehmen aber, dass ich über mehrere Stunden keinen zufriedenstellenden Sound gefunden habe, kann auch nicht sein.

Ich weiß mittlerweile wie mein Marshall klingt und wie ich, "meinen" Sound hinbekomme aber, ich war regelrecht enttäuscht. Viel zu viel Höhen, keine Verzerrung wie ich es mir erhofft habe, wenig Bass und und und.

Kurz zu den EQ Settings:
Presence: 6
Bass: 4-5
Middle: 6
Treble: 5-6

High treble: 6
Normal treble: 5-6

Master 5-6

Lag es am Raum der wie ich finde, viel zu groß war für so eine kleine Band und für mein "kleines Set"? Hat sich mein Sound "verloren"?
Lag es vielleicht an der Gitarre die nur 3,3 kg wiegt und auf höheren Lautstärken wenig Schub hat? Zuhause klingt die mega.
Die Box habe ich hinterher höher gestellt, damit ich mich ein wenig höre, aber das half nur bedingt.

Naja vielleicht hat jemand hier das gleiche erlebt. Mache mir nämlich gerade Gedanken ob mein Equipment für diese Art von Probe geeignet ist, oder ob das ein Schuss in den Ofen war.

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar ist der Sound von der Location abhängig.
Alleine Deckenhöhe macht da schon Unterschied vom Rest mal ganz abgesehen.
Vereinsheim.....vermutlich ohne Teppich.....Decke nicht abgehängt da geht der Sound halt flöten.
Hast mal die anderen gefragt wie die den Sound fanden ?
Vielleicht warst du einfach von der Vorstellung deines Soundes geblendet ?
Warst du direkt vor deinem eigenen Amp gestanden ?
 
Der Mix spielt auch noch ne Rolle. In der Band spielst du ja nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast mal die anderen gefragt wie die den Sound fanden ?
Die fanden den total super. Naja ich hab einfach mal nix gesagt und das so hingenommen.

Ich stand gegenüber meiner Box paar Meter entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo waren Body und Detail? Das sind die beiden Regler die beim VM am heftigsten in den Sound eingreifen und mit denen man bei vernünftig eingestelltem EQ relativ schnell den Sound an die Umgebung anpassen kann.
und bitte von dem Gedanken verabschieden dass es im Bandkontext genau so klingt wie man es Zuhause vom Übungskeller (auch mit Backingtrack) gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
Lag es am Raum der wie ich finde, viel zu groß war für so eine kleine Band und für mein "kleines Set"? Hat sich mein Sound "verloren"?
 
Möglich! Denke, das Raum hat sicher einen der größten Einflüsse auf den Gesamtsound. Dazu kommt aber auch noch, dass im Gegensatz zu Heimanwendungen im Bandkontext das Frequenz- und Lautstärkegefüge komplett anders ist. Gerne wird zuhause zuviel Bass, zu wenige Mitten eingeregelt, weil es schön dick klingt. Dadurch verliert sich aber ggf. im Bandkontext dein Ton.  
Lag es vielleicht an der Gitarre die nur 3,3 kg wiegt und auf höheren Lautstärken wenig Schub hat? Zuhause klingt die mega.
 
neee... also echt: nee ;) :) 
Die Box habe ich hinterher höher gestellt, damit ich mich ein wenig höre, aber das half nur bedingt.
 
für mich ein Zeichen, dass die Durchsetzungsfähigkeit fehlt. Ich kenne den Amp nicht, aber ein 50W Marshall zu 50% aufgerissen sollte rein von der Lautstärke her reichen.  
Naja vielleicht hat jemand hier das gleiche erlebt. Mache mir nämlich gerade Gedanken ob mein Equipment für diese Art von Probe geeignet ist, oder ob das ein Schuss in den Ofen war. 
 
Naja; das Problem kenne ich von "früher" auch. Das ist relativ normal und kann viele Gründe haben. Was man auch nicht unterschätzen darf ist die "Tagesform" der Ohren und der Erwartungshaltung. Lass dich jetzt nicht zu irgendwelchen wirren Verkäufen/Käufen verleiten. Dein Gerödel ist geil und damit kann man amtlich arbeiten. Es liegt vermutlich eher an der richtigen Einstellerei. Evt muss das Gelaber von oben bzgl Durchsetzngsfreqzenzen Bass/Mitten gar nicht DEIN Problem sein, sondern eins von einem Mitmusiker? Zwei Gitarren zusammen können fett klingen.... oder auch matschen => da braucht es "matching" (also das englische) :) 

Testet auch mal eine andere Bandaufstellung. Evtl die Boxen so hinstellen, dass sie einen selbst anplärren und möglichst beide Gitarrenamps in andere Ecken stellen. Wobei: Boxen bitte NIE in Ecken stellen, sonst wird´s ne Basshupe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Sound ist doch im Bandkontext wurscht. Die Band muss gut klingen.

Der Zuhause "rumspiel" Sound hat auch nix mit dem Bandsound gemein. Du musst Deinen Sound so aufräumen, dass er in der Band gut funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gerne wird zuhause zuviel Bass, zu wenige Mitten eingeregelt, weil es schön dick klingt.
Zu Hause ist es eher so, dass ich den Bassregler auf 1-2 habe und Middle und Treble auf ca. 6-7 habe.
Tippe mal das der Raum einfach nicht optimal war. Wie gesagt, kein Teppich, keine akustischen Helferlein.

Vielen Dank trotzdem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dein Sound ist doch im Bandkontext wurscht. Die Band muss gut klingen.
Ja und nein, wie ich finde.

Ja man muss als Band klingen da gebe ich dir Recht, nur finde ich, dass ich meinen Sound selber gut finden sollte, um dann auch ein wohliges Gefühl beim Spielen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine neue Gitarre musste natürlich mit und mal ausgiebig getestet werden.
Dieser Satz lädt ja nicht gerade zu weit reichenden Folgerungen ein. Was genau musste da - bei der ersten(!) Probe - getestet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ging mir auch schon mal so ähnlich. Wir haben in einem kleinern Veranstaltungssaal (über 100 m2) geprobt und mit einem 50 Watt Blackstar Series One Topteil ging ich entweder mehr oder wenig unter oder es wurde sehr laut...
Das "Problem" war (IMO) der Bassist, der ganz bewusst einen sehr mittigen Sound gefahren ist, der sich besonders gut durchsetzen sollte. Wenn der 2. Gitarrist sich dann auch noch in dem gleichen Frequenzband tummelt, hört man im Wesentlichen den, der da am lautesten spielt. Wenn der Marshall dann im Frequenzband entsprechend noch Höhen liefert, bleiben die bei der Wahrnehmung dann "über".
(Da der Bassist und auch die übrige Band recht lernresistent waren, habe ich mich dann auch aus dem Projekt wieder verabschieded...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du genau gegenüber deiner Box standest und dann höhere Lautstärke als zuhause fährst ist das ganz normal. Du stehst dann direkt in der Marshall Schneise in der nur Höhen zu existieren scheinen. Aus der Zone musst du raus, das hatte Ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da nicht nur Amp/Cab als Einflussfaktor auf den Sound diskutierbar ist, mit leichter Titelanpassung aus dem Amp-/Boxen-Sub hierher überstellt.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ja man muss als Band klingen da gebe ich dir Recht, nur finde ich, dass ich meinen Sound selber gut finden sollte, um dann auch ein wohliges Gefühl beim Spielen zu haben.

Prima ist es wenn du dich mit deinem Sound wohlfühlst (und die anderen natürlich auch) wenn auch alle Instrumente spielen.
Das führt aber eben manchmal dazu das genau diese Einstellungen wenn du allein spielst, weit weg von "wohliges Gefühl" klingen.
 
Ja man muss als Band klingen da gebe ich dir Recht, nur finde ich, dass ich meinen Sound selber gut finden sollte, um dann auch ein wohliges Gefühl beim Spielen zu haben.

Nein, eben gerade nicht.
Da haben @Tiles und der @Captain Knaggs exakt recht.

Ab dem Zeitpunkt, in dem Du in einer Band spielst, bist Du ein Team Player.
Bist Du das nicht, wird's nicht funktionieren.

Wenn ich dran denke, wie viele Monate lang ich in der Zeit meiner damaligen Band nach meinem perfekten, ganzheitlichen Sound gesucht habe.
Hat echt lange gedauert, und der Sound war fett. Solange ich alleine für mich im Bandraum war.

Wenn ich allerdings Aufnahmen von Auftritten hörte, also alles im Zusammenhang, dann musste ich immer wieder feststellen, "Was, dieses dünne Gepiepse soll meine Gitarre sein?"
:confused1::confused1:

Heute ist mein Gitarrensound im Zusammenhang mit meinen aktuellen Bandkollegen eingestellt worden, und alles klingt im Kontext, im Team ziemlich gut.

Höre ich aber meinen Teamsound alleine für mich, dann erschrecke ich auch jedes Mal.
Bitte verabschiede Dich vom individuellen Wohlfühlsound, um den geht es in der Band nicht mehr.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Amp klingt zu Hause bzw auch im Proberaum ohne Band immer anders, von daher. Neue Location-neue Situation. Mein Amp gefällt mir auch auf dem Boden gegenüber besser als z.b auf dem Case. Alles andere ergibt sich,w enn man mal paar Songs durch hat. Wenn der Amp alleine geil klingt und drückt, kann es sein das er im Band-Sound untergeht oder auch mal zu laut ist. Muss man einfach ein wenig probieren und ggf nachregeln.
 
Hi,

bei dem was du beschreibst, ist es eigentlich normal, das der Bassanteil da etwas flöten geht.

wenn ich deine Einstellungen so lese, die du oben beschrieben hast.. eigentlich wundert mich das jetzt auch nicht, wenn es dir zu höhenlastig klingt.
Treble 6 und Mitten auch in dem Bereich - die liegen beim Marshall oftmals sehr nah beieinander.
Und Presence auch auf 6..

hast du denn mal versucht, den Treble weiter runter zu stellen? so auf 1 zurück und dann Stück für Stück hoch zu regeln, sofern es zu dumpf wäre?
Mit genügend Mittenanteil brauchst du ggf. gar nicht so viele Höhen und kannst die weit reduzieren.

Beim VM weiß ich nicht so ganz, wie die Kiste reagiert bezüglich Presence - die alten Plexis können darüber ein bissl mehr Zerre bekommen, wenn der Presence weiter offen ist.
Beim 2203 hingegen kann man da sparsamer umgehen - bleibt die Frage offen, wie der VM da reagiert - auch hier kannst du ja mal im Extrem Bereich runter regeln und schauen,
wie es im Band Kontext so klingt.

Teste doch auch beim Bass Anteil einfach mal wenn du ihn bis auf 8 aufdrehst, wie es klingt - wenn es matscht einfach wieder etwas weniger - da genügen manchmal schon
Nuancen.

Wenn dir der Sound zu sehr im Gesicht hängt kannst auch die Mitten zurück nehmen auf 4-5 (zum Testen) - sollte natürlich nicht im Band Kontext unter gehen - dafür brauchts schon nen Mitten Anteil.

und letzten Endes.. der Bass Bereich gehört dem Bassisten, da musst du ja nicht mit konkurrieren ;-) - aber wie gesagt, mehr Bassanteil rein drehen, weniger Treble
könnte die Welt schon viel angenehmer klingen.

jetzt kommt bei dir noch dazu, das die V30er eh etwas hoch mittiger ausgelegt sind - liefern aber immer noch genügend Bass Anteil meiner Erfahrung nach
habe zu Hause ne Harley Benton V30 212 und im Proberaum ein Mix aus V30 und 75er Creamback, allerdings im 4x12 Boxengehäuse, die haben mehr Luft zum Atmen und bringen dadurch mehr Bassanteil in den Sound.

Wenn ich vor deinem Equipment stehen würde hätte ich da so folgende Einstellungen im Kopf
Presence 4
Bass 6-8 (ausprobieren)
Mids (je nachdem wie durchsetzungsfähig der Sound sein darf im Mix mit der 2. Gitarre) 4 bis 6
Treble irgendwas zwischen 1 und 5 - so justiert, dass es mir nicht in den Ohren beißen würde

High Treble ist der dünne Bereich von der Gain Regelung oder?
auch hier würde ich mal den Mix mit dem Normal Anteil austarieren,
mein Bandkollege aus der Band spielt auch nen VM und ich hab da ein Mal drüber gespielt und mit dem Normal Teil des Amps bekommste nen sehr fetten, fast schon Stoner / Doom artigen Bass Teppich hingelegt.
sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.

da gibts auf jeden Fall die goldene Mitte, welche nach unten hin nicht matscht und nach oben hin nicht zu dünn daher kommt
 
Bitte verabschiede Dich vom individuellen Wohlfühlsound
Okay ich denke da ist was dran, nur spiele ich einfach schlechter wenn der Sound nicht stimmt. Ich werde mich aber in dem Bereich mal ändern und mehr im Team spielen und meinen Amp anpassen.
Danke für die Tipps.
 
Lernen Du das wirst müssen.

Tut es, oder tue es nicht.
Es gibt kein Versuchen!

- Yoda - ;-) :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@RockTone Ja ist nicht ganz einfach innerhalb den richtigen Sound zu finden. Ich werde beim nächsten Mal Treble und Middle anpassen und Bass ein wenig noch pushen.
Ja high treble ist der dünne spitze Anteile des Gains. Heißt beim VM Detail. Gegenpart ist Body.

Dir auch vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben