Kaltgeräte-Adapter zum Einbau

Olli G
Olli G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
14.01.16
Beiträge
462
Kekse
5.905
Ort
Sittensen
Moin Leute,

ich möchte mir demnächst ein Pedalboard selbst bauen. An dieses Board sollen dann allerlei Buchsen geschraubt werden. Unter anderem Einbaubuchsen für Klinke und XLR in diesem Stil:

DAP Audio.png


Und genau das möchte ich auch für den Kaltgerätestecker haben. Also einen Einbauadapter, bei dem außen ein Male Anschluss, und innen dann ein Female Anschluss ist. Gibt es so etwas? Ich finde im Netz nur Buchsen, die zwar außen einen Male Anschluss haben, aber innen müsste man löten und sich selbst irgendwie behelfen.

Mein Ziel ist es halt, mein Netzteil unter dem Board einfach fest zu verkabeln und nur noch hinten am Board das Stromkabel an- und abzustecken, ohne ständig das Board umdrehen zu müssen.

Im Prinzip so, nur halt auf der anderen Seite direkt mit nem Female Anschluss:
715001_LB_00_FB.EPS.jpg


Weiß jemand Rat?

Danke!
Olli
 
Eigenschaft
 
Ich kenne solche Adapter nicht. Aber innen musst Du nicht löten, da passen im Baumarkt erhältliche "Kabelschuhe" drauf (sorry, weiß den Fachbegriff gerade nicht), die man aufs Kabel klemmt und dann aufsteckt. Hab ich bei zwei Boards gemacht und ist problemlos. So ist es bspw. auch bei diversen Amps gemacht.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber innen musst Du nicht löten, da passen im Baumarkt erhältliche "Kabelschuhe" drauf

Ok, dann müsste ich aber ein passendes Stromkabel vom Netzteil zum Stecker zurechtlöten, oder?
 
Du meinst damit das Kabel vom Power Plant oder sowas zur Kaltgerätebuchse? Das könntest Du auf die Buchse mit den "Kabelschuhen" (oder wie immer das heißt) aufklemmen, mit dem Nachteil allerdings, dass Du dann keinen Netzstecker mehr an Deinem Power Plant hättest.

Ich habe es daher so gemacht, dass ich eine Aufputzsteckdose aufs Board geschraubt habe, die ich mit einem dreirädrigen Stromkabel mit der Kaltgerätebuchse verbunden habe, wo ich das Power Plant dann eingesteckt habe. Dieses Kabel bei der Kaltgerätebuchse aufgesteckt und bei der Steckdose werden die Adern einfach geschraubt (wie bei Lüsterklemmen). Zu löten war da nix. Braucht aber natürlich mehr Platz...

Alle Klarheiten beseitigt? ;) Ggf. kann ich Dir mal ein Foto laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., aber innen müsste man löten und sich selbst irgendwie behelfen.
...
Das ist aber die beste Variante; günstiger, platzsparender, weniger fehleranfällig. Was gibt es daran auszusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh... und wo genau würdest Du jetzt das T.Racks ins Pedalboard integrieren??
 
Das ist aber die beste Variante; günstiger, platzsparender, weniger fehleranfällig. Was gibt es daran auszusetzen?

Nur, dass ich erstmal wieder über meinen eigenen Schatten springen muss und mich trauen muss, etwas zu löten. Aber das bekomm ich schon hin. Ist wohl die beste Möglichkeit so. Bzw. dann gedenke ich, einfach einen Male und einen Female Stecker per Kabel miteinander zu verbinden und ein kleines Gehäuse für die Stecker wohl selbst zu bauen, das dann innen ins Pedalboard ragt.

Danke für eure Anregungen und Hilfe!
 
Naja, das ist ja keine Platine oder ein empfindliches Bauteil... einfach die Lötfahne warm genug machen und genug Lot aufbringen. Vielleicht findest du ja sogar irgendwo bleihaltiges Lot, dann geht es noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., da passen im Baumarkt erhältliche "Kabelschuhe" drauf (sorry, weiß den Fachbegriff gerade nicht), die man aufs Kabel klemmt und dann aufsteckt. Hab ich bei zwei Boards gemacht und ist problemlos. So ist es bspw. auch bei diversen Amps gemacht.

VG

Die werden tatsächlich auch von Elektrikern so genannt.

Ich würde auch bei Kabelschuhen Markenware empfehlen, denn der Baumarktschrott bricht manchmal schon bei der Montage, oder die Federkraft ist nicht stark genug und dann entstehen zu hohe Übergangswiderstände, was zu einer starken Wärmeentwicklung führt...

An Stelle der Kaltgerätestecker würde ich Powercon von Neutrik empfehlen. Da haste dann gleich `ne ordentliche Zugentlastung drin und erhöhst die Betriebssicherheit, was live ein sicheres Gefühl gibt.

Löten würde ich bei diesen Verbindungen auf keinen Fall. Auch wenn die Kabelstecker auf die die Schühchen kommen so ähnlich aussehen wie Lötfahnen, sind sie es nicht.

Zeig das Ding mal hier wenn`s fertig ist!!!
 

Genau, die liegen jetzt auch bei mir schon auf der Werkbank. Und für den IEC-Anschluss habe ich mir nun für eine Kaltgerätebuchse mit Netzfilter entschieden:
https://www.conrad.de/de/netzfilter...22-mm-schaffner-fn-9263-3-06-1-st-398694.html

Da kommt ein Kabel und ein Kaltgerätestecker ran. Zum Glück alles ohne Löten. Das ist nicht so meins. ;) Ich werde heute die ganzen Fräsungen für die Anschlüsse herstellen, dann noch zusammenschrauben, schleifen, ölen und fertig. Poste das Ergebnis dann hier. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben