DIY Pedalboard "Little Woody" - Baubericht

Olli G
Olli G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.01.16
Beiträge
462
Kekse
5.905
Ort
Sittensen
Hallo Leute,

mir ergeht es mit den lieben Pedalboards wie so einigen anderen hier auch. Kein auf dem Markt erhältliches erfüllt vollends meine Erwartungen. Also hat auch mich das Baufieber gepackt. In diesem Thread möchte ich den Werdegang meines Boards im Laufe der Zeit dokumentieren. Ich hoffe, ihr werdet ein wenig unterhalten und/oder inspiriert:

Ich gestehe, ich bin ein Perfektionist. Ich mag es nicht, wenn etwas nicht ganz genau so ist, wie ich es gern hätte. Und ich weiß auch, dass mir diese Eigenschaft durchaus mal im Weg stehen kann.
Zuletzt verspürte ich dieses Gefühl bei meinem Pedalboard. Bisher habe ich ein Pedaltrain Nano für meine bescheidene Effektsammlung genutzt, doch das wurde langsam etwas zu klein. Und hier hat meine Perfektion wieder zugeschlagen: keines der käuflich erheblichen Boards konnte mich vollends überzeugen – zu klein, zu groß, zu niedrig für die Stromversorgung, zu leicht, zu schwer, zu sonstwas.
Vor Allem liebe ich Ordnung bei meinen Kabeln. Und ich mag es, wenn ich sämtliche Kabel am Board nicht mehr anfassen muss, wenn sie einmal verlegt sind. Und dazu zählt für mich Perfektionisten auch, am Board selbst Buchsen für Klinke und XLR DI-Out anzubringen. Also entschloss ich mich kurzerhand, mein Pedalboard einfach selbst zu bauen. Mal sehen, ob mir meine Perfektion auch hier wieder im Weg stehen wird …
Aber vorab noch ein Disclaimer: Wahrscheinlich lachen mich die Handwerker unter euch gleich aus und haben tausend andere Methoden im Kopf, wie das Ganze viel einfacher gegangen wäre. Ich habe in diesem Moment halt einfach meinen Weg als beste Lösung gesehen, um mit meinen Mitteln das Ziel zu erreichen, also bitte ich euch, geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. ;)
Das Design

Ich wollte ein Board bauen, das Platz für meine bescheidene Pedalsammlung bietet – eine Größe vergleichbar mit dem Pedaltrain Metro würde mir da vollkommen ausreichen. Aber eines, unter das ich ein vernünftiges Netzteil schrauben kann, sollte es schon sein. Ihr merkt schon, das Board musste nicht so riesig werden, ich bin ja bescheiden. ;)
Wie schon erwähnt – ich bin Perfektionist. Und bevor ich etwas letztendlich in die Tat umsetze, plane ich es zu Tode. Ich erspare euch hier mal jede einzelne Designidee, die ich bis zum tatsächlichen Baubeginn für mein Board ausgearbeitet hatte: Birke-Multiplex mit Streben á la Pedaltrain, Massivholzrahmen mit in den Rahmen eingelassenen Streben … ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.
Und das folgende Design ist am Ende hängengeblieben. Nicht nur, weil es meines Erachtens für mich praktisch ist, sondern weil ich es auch mit meinen Möglichkeiten bauen kann. Und damit meine ich sowohl mein handwerkliches Geschick als auch die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge und freie Zeit.

Orthogonal2.png

Draufsicht2.png


- Rahmen aus Mahagoni Massivholz; nach vorn abgeflacht; an der Rückseite Anschlüsse für Signal In, Signal Out, DI-Out und Kaltgerätestecker
- Auflage aus Buche-Multiplex; Fräsungen zur Kabeldurchführung
Der Rahmen

Das Holz für den Rahmen habe ich online als Leisten bestellt. Als ersten Schritt musste ich die Leisten also auf die gewünschten Maße zuschneiden. Ohne Tischkreissäge ist das absolut präzise Schneiden von Brettern mit schrägen Kanten eine echte Herausforderung. Welche Lösung findet ein Perfektionist? Richtig – eine Schnittvorlage. Also habe ich, bevor ich den Rahmen sägen konnte, Holzstücke für eine Vorlage gesägt und geleimt, um mit der Vorlage den Rahmen sägen zu können. Klingt logisch, oder? Die Schnittvorlage habe ich so gebaut, dass das Rahmenstück darin ohne Spiel eingesetzt wird und meine Handkreissäge eine Führungsschiene bekommt, entlang der ich sie zum präzisen Schneiden der Form führen kann. Ich könnt euch bestimmt vorstellen, wie das aussieht. Oder? Nein? Na gut, hier ein Foto:
Schnittvorlage.JPG


Natürlich musste ich zwei Vorlagen bauen: eine für die schrägen Seitenteile und eine für die längs verlaufende Schräge der Vorder- und Rückseite.

SAM_1958.png


SAM_1961.png


Als nächstes stehen die Fräsungen für die Buchsen auf dem Programm. Für die runden Bohrungen der Klinken- und XLR-Buchsen habe ich einfach einen 22mm Forstnerbohrer verwendet. Die Aussparung für den Kaltgerätestecker musste ich fräsen. Und dafür benötigte ich – ihr ahnt es schon – natürlich eine Fräsvorlage. Also wieder Holz für eine Vorlage zusägen und leimen, um mit der Vorlage dann dieses schöne abgerundete Rechteck für den Kaltgerätestecker fräsen zu können.

SAM_1970.png


Demnächst geht's hier weiter …
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Idee und Design finde ich soweit ganz schick. Aber hast du nicht noch 2 Klinkenbuchsen vergessen? Vieleicht möchtest du oder kommst irgendwann mal in die Verlegenheit, einen FX Loop nutzen zu wollen. Dazu würden dir aber akutell noch 2 Buchsen fehlen soweit ich das richtig gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird ein sehr schönes Board! Bin gespannt.

Auch mit der Auswahl der Pedale könnte ich sicher eine Weile auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hast du nicht noch 2 Klinkenbuchsen vergessen?

Also ich baue gerade eh zwei Stück. Eines wird wohl mein Akustik-Board mit XLR. Das andere bekommt eventuell einfach 4 Klinkenbuchsen. Muss mal sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wird ein sehr schönes Board! Bin gespannt.

Ich auch! ;)

Auch mit der Auswahl der Pedale könnte ich sicher eine Weile auskommen.

Danke! Bin überrascht, ich hatte eigentlich eher mit nem Shitstorm über Boss Pedal gerechnet. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, Statusupdate. Das Auflagebrett musste dran glauben. Erstmal grob zugeschnitten und auf die richtige Größe geschliffen.

SAM_1960.png


Für die Fräsungen musste ich erstmal wieder Vorlagen bauen:

Fräsvorlage Auflage.JPG


Dann ging es ans Fräsen. Zunächst erstmal grob die Schlitze:

CAYF8599.jpg


Dann die Rundungen der Schlitze:

XCQS9714.jpg


Ein paar kleine Macken hab ich beim Fräsen reingehauen. Aber dafür, dass ich zum ersten Mal eine Fräse bedient habe und echt Schiss hatte, da was zu versauen, bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch super aus :) Bin gespannt wie es am Ende aussieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Spass am Bauen spielt sicher eibe Rolle, aber hast du tatsächlich keines gefunden, dass 4 Pedale und ein Wah/Volumepesal aufnimmt und zudem Platz für ein Netzteil bietet ?
 
Der Spass am Bauen spielt sicher eibe Rolle, aber hast du tatsächlich keines gefunden, dass 4 Pedale und ein Wah/Volumepesal aufnimmt und zudem Platz für ein Netzteil bietet ?

Klingt schon seltsam, stimmt. Die Metro Serie von Pedaltrain wäre eventuell gegangen. Für mein T-Rex Chameleon hätte ich aber wohl neue Füße drunter schrauben müssen und hätte immer noch keine Buchsen am Board für Strom, Audio, etc. Außerdem hatte ich mal das Nano von Pedaltrain und fand die Qualität/Haptik nicht so mein Fall.

Das Kabelbindersystem von Temple Audio find ich persönlich auch nicht so prall, und finde die Boards auch überteuert für ein paar Stücke gebogenes Lochblech.

Naja, so zieht sich halt ein roter Faden durch die meine Pedalboardwelt. Daher bau ich es nun halt selbst. Und ja, der Spaß am Bauen spielt natürlich auch eine Rolle. ;)
 
Klingt schon seltsam, stimmt. Die Metro Serie von Pedaltrain wäre eventuell gegangen. Für mein T-Rex Chameleon hätte ich aber wohl neue Füße drunter schrauben müssen und hätte immer noch keine Buchsen am Board für Strom, Audio, etc. Außerdem hatte ich mal das Nano von Pedaltrain und fand die Qualität/Haptik nicht so mein Fall.

Das Kabelbindersystem von Temple Audio find ich persönlich auch nicht so prall, und finde die Boards auch überteuert für ein paar Stücke gebogenes Lochblech.

Naja, so zieht sich halt ein roter Faden durch die meine Pedalboardwelt. Daher bau ich es nun halt selbst. Und ja, der Spaß am Bauen spielt natürlich auch eine Rolle. ;)
Ein Temple Audio habe ich mir auch kürzlich geholt, weil ich ein grösseres brauchte. Es ist 81x40(?) groß.
Ich finde den Preis von 140€ zwar auch um vermutlich 40-50€ zu hoch, aber in der Grösse sind die wenigen Alternativen noch teurer. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Blech für etwas zu dünn halte, zumindest in der Grösse und vollgepackt, denn ganz verwindungssteif ist es nicht. Ich benutze keine Kabelbinder, sondern packe auch einfach Klett unter die Pedale. Allerdings ist das Lochsystem für Kabel schon sehr gut. In den nächsten Tagen werde ich noch die letzten Connector Stecker gegen auf Länge gelötete Kabel tauschen, da die Connectoren am Ende doch unpraktisch sind. Es macht die Position der Pedale unflexibel. Was ich dann aber machen werde ist, dass ich die Kabel von Pedal zu Pedal mit Kabelbinder befestige und dafür das Klett weglasse. Das sieht man kaum ( Kabelbinder) und trotzdem sollten die Binder die Pedale bei den kurzen Kabeln gut festhalten. Da ich es nur zuhause nutze, sollte das reichen.

Viel Spass beim Bauen, sieht auf jeden Fall gut aus. Für mich fällt bauen aus, es fehlt an Werkzeug um es wirklich präzise zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update:

Der Rahmen ist nun geleimt, und auch die Halterungen für die Pedalauflage sind schon dran. Das Ganze sieht nun so aus:

Rahmen.png


Da ich aber dem Holzleim allein bei der kleinen Leimfläche nicht über den Weg traue, habe ich das Ganze auch noch verschraubt. Dazu habe ich vor dem Verleimen in das vordere und hintere Brett an den Seiten jeweils eine etwa 5mm tiefe Senke von 8mm Durchmesser gebohrt. Nach dem Verleimen dann mit nem 2mm Bohrer die Schraubenlöcher vorgebohrt und Holzschrauben versenkt. Dann mit einem 8mm Dübelbohrer aus einem Reststück passende Dübel hergestellt, in die "Senken" verleimt und bündig abgesägt und vorgeschliffen. Sieht dann so aus:

IMG_2103.JPG


Und dann noch die Öffnungen für die Strom- und Audiobuchsen passgenau gemacht und Schraubenlöcher vorgebohrt:

IMG_2090.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich dann aber machen werde ist, dass ich die Kabel von Pedal zu Pedal mit Kabelbinder befestige und dafür das Klett weglasse.
Interessante Idee. Für Zuhause sollte das wirklich reichen. Magst du deine Erfahrungen mit der Methode mal berichten? Würde mich auch mal interessieren.
 
Interessante Idee. Für Zuhause sollte das wirklich reichen. Magst du deine Erfahrungen mit der Methode mal berichten? Würde mich auch mal interessieren.

Bei 2 Pedalen habe ich es schon gemacht. Hat geklappt. Allerdings sind die Nachbarpedale mit Klett befestigt und die Kabel sind sehr kurz und sehr straff mir Binder befestigt.

Mich nervt das Klett aber auf Dauer. Wobei ... Jetzt bin ich erst mal durch mit Experimenten und alles bleibt so. Dann ist das Klett auch egal. Aktuell habe ich 2 kleine Streifen. Vielleicht langt dann auch einer
 
Mich nervt das Klett aber auf Dauer.
Ist Dual Lock auch nicht dein Fall?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, ein schnelles kurzes Update. Die Teile fügen sich langsam zusammen. Die Auflage wird gerade in den Rahmen gepresst.
IMG_2154.JPG


Noch fehlende Schritte für die nächsten Tage:

- Grobschliff
- Feinschliff
- Holzöl für den Schutz
- Wachsöl für den Glanz
- Füße drunter
- Buchsen anschrauben
 
Die Hochzeit von Rahmen und Auflagebrett hat wunderbar funktioniert. Grob- und Feinschliff sind nun erledigt. Habe mit 80er Schleifpapier angefangen und mit 240er Schleifpapier aufgehört. Hoffe das reicht.

:fear:

IMG_2112.JPG



Heute Abend kommt dann die erste Ölung der Bretter. So sehen sie bisher ungeölt aus.

IMG_2151.JPG


Aktueller Status:

- Grobschliff - FERTIG
- Feinschliff- FERTIG

- Holzöl für den Schutz
- Wachsöl für den Glanz
- Füße drunter
- Buchsen anschrauben

Ich nähere mich der Fertigstellung! YAY!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: Mittwochabend bin ich dazu gekommen, das Möbel-Hartöl aufzutragen. Vor diesem Schritt hatte ich irren Respekt, weil ich das zum ersten Mal gemacht hab und nicht wusste, ob ich meine ganze Arbeit damit zunichte mache. Das Board sollte laut Ölhersteller einen Tag lang trocknen. Hier mal ein Foto vom frisch geölten Board:

IMG_2164.JPG


Zum Glück hat alles wunderbar funktioniert. Gestern morgen noch schnell ne dünne Schicht Wachsöl drüber und trocknen lassen, dann Füße drunter und Buchsen dran. Und so sieht nun DAS FERTIGE BOARD aus (YEEHAAA):

IMG_2176.JPG
IMG_2177.JPG
IMG_2178.JPG
IMG_2179.JPG
IMG_2180.JPG
IMG_2181.JPG
IMG_2182.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie machst du das denn mit der Netzstromversorgung? Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn du an deine Kaltgerätebuchse hinten wieder einen Stecker dranlötest, dann sollte man das auf jeden Fall rundrum verkleiden, damit da auf keinen Fall irgendwer oder irgendwas dran kommt, oder nicht?
 
Wie machst du das denn mit der Netzstromversorgung? Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn du an deine Kaltgerätebuchse hinten wieder einen Stecker dranlötest, dann sollte man das auf jeden Fall rundrum verkleiden, damit da auf keinen Fall irgendwer oder irgendwas dran kommt, oder nicht?

Da wird zum Glück nix gelötet, da kommen isolierte Kabelschuhe dran, die extrem fest sitzen. So leicht kann man die nicht abziehen. Und das Gehäuse von der IEC-Buchse ist isoliert und nicht stromführend. Da passiert nix.
 
Nur mal so als Gedankenexperiment: Nehmen wir mal an, zwischen Kabelschuh und Buchse bleibt noch eine freie Stelle am Kontakt.
Wenn du dann dein Board irgendwo abstellt, wo z.B. ein Kaugummipapier rumliegt oder der Flokati mit Bier getränkt ist, könnte das unangenehme Folgen haben.
Ziemlich unwahrscheinlich, gebe ich zu. Wenn ich sowas bauen würde, würde ich trotzdem mal einen Fachmann dazu befragen, bei 220V bin ich da sehr vorsichtig.

Vielleicht liest hier ja sogar jemand mit, der aufgrund einschlägiger Vorbildung ein fachmännisches Urteil abgeben kann.
 
Vielleicht liest hier ja sogar jemand mit, der aufgrund einschlägiger Vorbildung ein fachmännisches Urteil abgeben kann.
Das wäre natürlich prima. Ich hatte auch schon überlegt, das Ganze mit Isolierklebeband zu umwickeln. Hab mir auf Youtube die ganzen Videos von den Profi-Pedalboard-Bauern zum Thema Stromversorgung angesehen, und die machen es auch nicht anders. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, da hast du Recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben