Custom Pedalboard von Elvae Sound Aesthetics

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Hallo zusammen,

habe mir die letzten Tage ein neues FX-Brett auf Grundlage eines Elvae Sound Aesthetics Pedalboards aufgebaut.

Die Pedalboards werden in kleiner Stückzahl hergestellt und vertrieben. Ich habe mir meins zu meinem letzten Geburtstag gegönnt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die meisten Komponenten zusammen hatte, aber das Herzstück und der Hingucker schlechthin ist das Elvae Pedalboard, aber seht selbst:

Elvae_004.jpg Elvae_011.jpg Elvae_012.jpg Elvae_009.jpg

Das Pedalboard - hier die Größe L - ist 80cm x 43cm x 11cm groß (L x B x H) und komplett aus Holz gefertigt und oben am Deckel mit schwarzem Filz bezogen, auf dem Klettband ganz wunderbar haftet. Der Deckel ist mit 6 Schlitzen versehen, durch die man die Kabel ziehen kann. Die Schlitze sind kaschiert. Auf der rechten Seite hat man ein Klinken Eingang für die Gitarre, auf der linken Seite den Ausgang und zwei weitere Buchsen für Send/Return. Im inneren wurden vier hochwertige Gitarrenkabel mit Hicon Winkelsteckern versehen, um die Verbindung mit dem Pedalen zu realisieren. Außerdem hat man im Inneren des Boards genug Platz, um ein bis zwei Netzteile zu verstauen, die man ebenfalls mit Klettband fixieren kann. Damit der Deckel beim drauf treten nicht wippt, wurde in der Mitte eine Leiste mit Löchern und Mulden für die interne Kabelführung angebracht.

Das Board ist einwandfrei verarbeitet und macht einen hochwertigen und sehr stabilen Eindruck. Man kann bei der Bestellung auch seine Wünsche bzgl. des Designs äußern. So bekam ich dunkles Holz mit schwarzen Beschlägen. Ich finde, es sieht einfach geil aus, genauso wie ich es haben wollte.

Auf meinem Board ist jetzt noch ein wenig Platz für das eine oder andere Pedal, daher die "Löcher" im Layout.

Hier die Website:
http://www.elvae.de/boards/

Ach ja, das hier ist keine Werbung, sondern Ausdruck eines begeisterten Besitzers, der einfach ein wenig Aufmerksamkeit auf den Hersteller der Boards lenken möchte. Ich habe die Nummer 71 bekommen, insofern könnt ihr sehen, dass es sich hier um einen eher kleineren Betrieb handelt.

Würde mich über positives Feedback freuen und schaut mal auf seiner Homepage vorbei!

Viele Grüße

Jacky
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Elvae_005.jpg
    Elvae_005.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 673
  • Elvae_007.jpg
    Elvae_007.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 704
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin !
Ich will da niemanden zu nahe treten, aber so ein Board habe in ca . 2 Std selbst gebaut.
Benötigtes Werkzeug :
Hand und Tischkreisäge.
Akkuschrauber mit verschiedenen Lochkreis bohrern.
Holzleim und Holzbeize.
Klettband.
Ich kann nun die Preise nicht erkennen auf der Website, aber wenn ich mir so ein teil baue komme ich so ungefähr an die 40,-€ ran.
 
Natürlich, aber ist das nicht immer so? In einem Woolly Mammoth is auch nix drin, der Bausatz kostet 30 Euro und ist in nicht so langer Zeit zusammengebaut.

Ob dein Board in 2h auch so schön ist wie das obere wage ich zu bezweifeln. Wenn doch bist entweder talentiert oder gelehrt.

Ich finds ein sehr schönes Board. Preise wären dennoch spannend. Aber bei so schönem Holz hab ich irgendwie Bedenken wenn ich an die Orte denke wo ich spiele... :redface:
 
Moin !
Ich will da niemanden zu nahe treten, aber so ein Board habe in ca . 2 Std selbst gebaut.
Benötigtes Werkzeug :
Hand und Tischkreisäge.
Akkuschrauber mit verschiedenen Lochkreis bohrern.
Holzleim und Holzbeize.
Klettband.
Ich kann nun die Preise nicht erkennen auf der Website, aber wenn ich mir so ein teil baue komme ich so ungefähr an die 40,-€ ran.

... ach, ist das so? Na dann ... :hat:

Wie sagt man so schön:
Es gibt immer einen, der schneller zieht im Wilden Westen (oder denkt, schneller ziehen zu können!).

Ich habe allerdings keine Tischkreissäge, keine Gehrungsfräse, keinen Hobel, keine Stemmeisen, kein schönes Holz, keine Beize, Keine Kabel, kein Lötkolben, keinen schwarzes Filz und keine Metallbeschläge zu Hause, ich bin kein Schreiner/Tischler, ich kann nicht löten (oder zumindest denke ich, dass andere das besser können) und ich habe nicht die Zeit, mir das alles anzueigenen, was nötig wäre, ein Board in dieser Qualität herzustellen und das dann auch zu bauen, noch habe ich das Geld, mir das Ganze Werkzeug und Material zu kaufen, das nötig wäre und insofern, lieber Schakal, denke ich, dass Du ein *pieep* bist, der sowieso alles besser kann. Nix für ungut. Aber Du kriegst das in der Qualität niemals in 2 Stunden Arbeit hin. Du siehst 4 Fotos, hattest noch kein einziges Brett von Elvae in der Hand und das Erste was Dir dazu einfällt, ist das, was Du geschrieben hast? Einen Holzrahmen mit Spax-Schrauben zusammenwichsen, abschmirgeln und braun anpinseln kann ich auch in 2 Stunden ... DAS ist keine bemerkenswerte Leistung.

Sry, aber so Kommentare machen mich echt fuchsig. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schönes Board, gefällt mir wirklich richtig gut! Sieht schön edel aus :) Meiner Meinung nach auch keine Arbeit auf 2 Stunden, da denke ich steckt schon richtig Arbeit drin.
 
Hey,

sieht echt super aus! :great:
Auch eine sehr feine Treterauswahl!

Wie schwer ist denn das gesamte Board?

Gruß
Stefan
 
Ich will da niemanden zu nahe treten, aber so ein Board habe in ca . 2 Std selbst gebaut.

Ja wenn das so ist, auf ans Werk und das Ergebnis bitte detailliert (Bilder!) hier posten...


Benötigtes Werkzeug : Hand und Tischkreisäge, Akkuschrauber mit verschiedenen Lochkreis bohrern....

Merkst Du was? Rechne mal dazu was Dich das Board kostet wenn Du das nötige Werkzeug (in Profiqualität, kein Baumarktkrempel) erst anschaffen musst...dazu kommen noch ggf. Werkstatt und deren Betriebskosten

Ich kann nun die Preise nicht erkennen auf der Website, aber wenn ich mir so ein teil baue komme ich so ungefähr an die 40,-€ ran

Mag sein, wobei ich das bezweifle denn Du hast weder den notwendigen Filz zum Bekleben aufgelistet noch an die notwendige Lackierung des Holzes gedacht und außerdem ist Deine Arbeitszeit wohl umsonst?
Selbst wenn Du das nämlich wirklich in 2h zusammennagelst (wobei bei sorgfältiger Bauweise allein das beizen, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, polieren für das Finish diese Zeit benötigt scheinst Du keine Ahnung zu haben was es kostet selbstständig zu sein und sich seinen Lebensunterhalt durch Handwerk verdienen zu müssen...sonst würde nämlich so ein Kommentar nicht kommen... und drum gibts von mir Fisch für Deine Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schönes Board, gefällt mir wirklich richtig gut! Sieht schön edel aus :) Meiner Meinung nach auch keine Arbeit auf 2 Stunden, da denke ich steckt schon richtig Arbeit drin.

Danke, ich hoffe, dass der Erbauer hier mitliest! :whistle:

Hey,

sieht echt super aus! :great:
Auch eine sehr feine Treterauswahl!

Wie schwer ist denn das gesamte Board?

Gruß
Stefan

Danke, die Pedale hatte ich teilweise schon (BOSS MT-2, BOSS PS-6 & Pigtronix Infinity), oder habe ich mir in stundenlanger, mühseliger und entbehrungsreicher Arbeit :rofl: ausgesucht, es war die Hölle ...
Hab einen Overdrive Pedal gesucht, habe von Fulltone den OCD und den Full Drive 2, von Wampler den Paisley uuund den Little Green Wonder von Mad Professor verglichen und mich für das FD2 entschieden.

Das Strymon Mobius sollte eine ganze Reihe an Pedalen ersetzen und ich muss sagen, das Teil klingt geil.

Den DD-7 hab ich zum Geburtstag bekommen (per Wishlist), ebenso wie das Mooer SkyVerb, mit beiden bin ich total zufrieden.

Genial ist das Polytune mini, war anfangs skeptisch, aber es funktioniert einwandfrei, zum schnellen stimmen auf der Bühne und zum präzisen Stimmen einzelner Saiten bestens geeignet.

Genial ist auch der GSC-4 Switcher, sorgt für einfache Bedienbarkeit (Board soll Multi-FX ersetzen) und guten Sound durch einen verbauten dynamischen Buffer und die kurzen Signalwege.

Ich hab das Board nicht gewogen, würde aber mal schätzen, dass es so um die 12 kg hat ... ne Kiste Bier ist definitiv schwerer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Ich will da niemanden zu nahe treten, aber so ein Board habe in ca . 2 Std selbst gebaut.
Benötigtes Werkzeug :
Hand und Tischkreisäge.
Akkuschrauber mit verschiedenen Lochkreis bohrern.
Holzleim und Holzbeize.
Klettband.
Ich kann nun die Preise nicht erkennen auf der Website, aber wenn ich mir so ein teil baue komme ich so ungefähr an die 40,-€ ran.
Für 40 Euro würde ich gerne genau so eins bei dir bestellen ! :)
 
Bitte die Emotionen etwas abkühlen, auch wenn der 2h - 40 EUR Hinweis ziemlich weit weg von der Realität liegt (wurde ja ausreichend erklärt).

Preise gibt es z.B. hier:

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1251

Das große liegt dann bei etwa 219 EUR, was für einen Custom Kleinhersteller völlig normal ist. Da bleibt am Ende weniger netto über, als man annehmen könnte.

Schick und schlicht sind sie auf jeden Fall. Das einzige wo ich Bedenken hätte, wäre die Wärmeentwicklung bei einem innenliegenden Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt - Respekt, Jack,
dafür dass Du vor kurzem noch im Geschmacksfindungsprozeß warst, hast Du aber ordentlich reingehauen. 6 Loops und 100 Bänke; während der Weise noch zögerte, erobert da einer die Festung :)
 
Respekt - Respekt, Jack,
dafür dass Du vor kurzem noch im Geschmacksfindungsprozeß warst, hast Du aber ordentlich reingehauen. 6 Loops und 100 Bänke; während der Weise noch zögerte, erobert da einer die Festung :)

Haha :rofl:

ja genau! Naja, am Ende weiß man doch, was man haben will. Bei mir war es recht einfach: Wir haben mit der Band soundsoviele Songs, in denen ich diese und jene Effekte benutze, bisher wurde das mit nem GT-100 realisiert, jetzt eben mit Fußquetschkommoden.

Außerdem hab ich janoch n bissl Platz auf dem Brett! :weird:
 
So ein Thread ist doch dazu da seine eigene meinung sagen zu können oder?
Auch habe ich geschrieben das ich niemandem zu nahe treten wolle oder?
Also warum habe ich jetzt das gefühl das hier so einige angepisst sind, was in meinen Augen völliger schwachsin ist.
Mich würden die Preise schon mal Interessieren, bei mir wird da nur nicht viel angezeigt wenn ich den Link anklicke.
Jeder von euch Gitarristen hat doch schon einmal versucht und ich wette auch geschafft sein eigenes Board zu bauen oder?
Wie habt Ihr das jetzt gemacht ? Mit Messer und Gabel oder wie.
Mal ein beispiel:
Ich nehme Maß und notiere.
Und auch wenn ich keine Sägen hätte so gibt es doch immer noch die möglichkeit sich im Baumarkt etwas auf Maß zuschneiden zu lassen (
ist auf jedenfall bei uns so ).
Und einen Schraubenzieher und ein Pinsel sollte doch wohl jeder haben ( ist kein Luxus ).
Also bitte.
Lg
 
Jetzt entspann dich doch mal!

Du kannst gerne deine Meinung und Kritik äußern, aber sie sollte dann zumindest ansatzweise realistisch sein. Wenn jetzt jemand kommt und schreibt "ein Board dieser Art kann man sich auch preiswert und mit wenig Aufwand selber bauen. Vielleicht nicht in gleicher Qualität, aber von der Konstruktion her ist das kein großes Problem", dann ist das absolut sachlich.

Oder es schreibt jemand "dass ist mir viel zu teuer". Dann ist das auch eine sachliche Meinung.

Du schreibst aber "das bau ich für 40 EUR in ca: 2h. Hier ein Werkzeug, dort ein Werkzeug usw." Mit Meinung und Kritik hat das nicht viel zu tun, weil man so ein Teil für das Geld in der Zeit als Laie nicht bauen kann. Das geht nicht, wenn man es vernünftig machen will. Die Verhältnismäßigkeit passt einfach nicht zusammen.

Man kann es für weniger Geld, und mit etwas Geschick und Zeit nachbauen. Das streitet wohl niemand ab. Aber man kann privates basteln auch nicht mit einem kleinen Hersteller vergleichen. Solche Boards werden fast immer teurer sein als ein Eigenbau.

Es wäre aber schön wenn wir das hier nicht unnötig ausdiskutieren würden, weil wie gesagt die Verhältnismäßigkeit nicht passt. Das schadet dem Thread einfach nur.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jacky. Ach ja, hatte vergessen das du ja noch nicht vor all zu langer Zeit nach ein paar Tips bezüglich deines board's gefragt hattest. Jetzt mischt du ja ganz vorne mit :)

Gear acquisition syndrome at its best :)
Finde dein Board schick und wenn du persönlich damit zufrieden bist, ist ja alles gut :)
 
Hier mal eine Baudoku eines alternativen Anbieters, ich finde es aber gut, dass Du bei einem deutschen gekauft hast!
Wer sich schon mal Schränke, Regale, Tische oder andere Möbel hat schreinern lassen, weiß die Kosten von rd. +/- 250.-€ für so´n Board durchaus als normal einzuschätzen.
Man kann natürlich auf auf einem umgebauten Küchenbrett oder was auch immer rumsteppen ist doch latte. Das Board ist schick und Jacky hatte es - wie wir alle wissen - ja eilig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer dasselbe sobald irgendwo ein Elvae-Board auftaucht.
Ich find die Dinger absolut mega obergeil. Oli ist ein echt netter Kerl, der da sehr viel Herzblut und vor allem Zeit reinsteckt. Zudem ist er bemüht, sich die Materialien weitestgehend regional zu besorgen.
Reich wird er mit den Dingern sicher nicht. Ich glaube eher, dass er da wahnsinnig viel Zeit reinsteckt, die ihm am Ende keiner bezahlt, damit Leute, die es zu schätzen wissen, sich ein wunderschönes, einzigartiges, regionales Produkt zulegen können. Damit das wirtschaftlich irgendwie sinnvoll ablaufen kann, brauchts halt die Preise. Weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Jacky, wie regelst du das denn mit dem Transport von dem Board? Hast du einen passenden Koffer dafür oder lässt du dir sowas noch anderweitig anfertigen? Finde die Optik vom Board saaauuuugeil, hätte nur echt Schiss mir da alle möglichen Dellen und Kratzer reinzuhauen, auch wenn das im Laufe der Benutzung sowieso passiert...

Finds auch super, dass du eins aus Deutschland bezogen hast, hab auch viel gutes von Elvae gehört (ist ja sogar bei mir in der Nähe...). Was gibts denn sonst international vergleichbares außer Salvage und Schuur?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben