Kaufberatung bitte

  • Ersteller opuntium
  • Erstellt am
O
opuntium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
13.09.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo im Board,

Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich wünsche mir von Christkind wieder einen Synthesizer. :D

Meinen Wunschzettel habe ich angehängt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca +/-500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ein Keyboard
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant und Alleinunterhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electronic
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?



In dem großen Online-Auktionshaus habe ich die letzten Tage mal ein paar Preise verglichen.
Ich möchte und will mich auf keine Marke festlegen, aber folgende Geräte habe ich Favorisiert:

Korg Karma
Roland JP-8000
Roland Juno Di
Roland JD-800
Novation KS-5
Novation X-Station 61
Kurzweil PC361
Yamaha EX5
Yamaha MO6

Wenn jemand Erfahrungen mit meinen Favoriten widergeben kann, bitte her damit.

Danke und Beste Grüße
Mirko
 
Eigenschaft
 
Naja, du solltest eventuell erstmal zwischen einem allround Synthesizer und den Spezialisten trennen.

Suchst du ein Instrument, daß in allen Bereichen gut ist? Dazu zählen Natursounds (Streicher, Bläser, Piano, EPiano, Orgel etc), Synthsounds, Drums - das sind sogenannte Brot und Butter Sounds und sind in Workstations zu finden, von dir genannt z.B. Karma oder MO6.

Oder suchst du ein Instrument, das die großen Synthesizer vergangener Zeiten nachstellt, sogenannte virtuell analoge Synthesizer. Dort gibt es kaum Natursounds, dafür jede Menge abgedrehte elektronische Klänge. Unter anderem die von dir genannten Novation Geräte.
 
Den Novation KS 5 hab ich bei synthline.com mal angehört. Klingt nicht schlecht.
Beim EX5 gefiele mir, das mehrere Syntheseformen möglich sind. Bei top40-keyboarder.de mal reingehört.
Der Korg Karma klingt auch nicht übel.

Ich möchte mich mal so ausdrücken: Meine Interesse an Musik liegt bei Tangerine Dream, J.M. Jarre, Vangelis, Depeche Mode....
Nun, welche meiner Favorisierten Geräte kommen meinem Stil nahe?

Und ich will nicht mehr einen Hit nach dem anderen "runterspulen", wie auf einem Keyboard, ich will etwas mehr experimentieren, schrauben, Regler, und davon etwas mehr als vier oder fünf.

Besten Dank.
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, daß du tatsächlich nur dieses eine Gerät zum Musikmachen zu verwenden gedenkst. In dem Fall brauchst du definitiv eine Workstation, denn ohne Sequencer kannst du nur alles händisch spielen, und versuch das mal mit Jarre (ich spiel selbst schon seit Ewigkeiten Jarre nach). Damit bleiben nur noch Karma, Kurzweil und die beiden Yamahas übrig, was schade ist, denn der JD-800 (so du zu dem Preis einen in anständigem Zustand kriegst) ist schon ziemlich genial, und Jarre selbst setzt ihn momentan live ein.

Die EX5 ist synthesemäßig ziemlich ausgefuchst mit VA-Teil (z. B. für CS80-artige Eskapaden à la Vangelis) und Physical-Modeling-Teil (den du wohl eh nicht brauchen wirst, es sei denn, du planst, dir einen Blaswandler zu schießen und Ron's Piece zu spielen), aber der gute toeti wird dir bestätigen können, daß das Gerät rein leistungsfähig eher schwächlich auf der Brust ist, also als Standalone eher weniger geeignet.

Ob's den Kurzen oder die MO6 schon in deiner Preisklasse gibt, kann ich jetzt nicht sagen - den Kurzen wohl eher nicht und die MO neu auch nicht -, aber vielleicht kannst du zu dem Kurs eine Roland XP-60 oder gar XP-80 auftreiben. Die hat gut Leistung, einen prima bedienbaren eingebauten Sequencer mit allem Schickimicki (außer Audiosequencing), ist mit zusätzlichen ROM-Sounds erweiterbar (leider nicht mit ganz anderen Klangsynthesen), und selbst wenn du mal ausbauen solltest, gibt sie noch eine prima Schaltzentrale ab und kann sicherlich auch noch einiges an Sounds stellen (noch ein Einblick in Jarres Wirken: Er hat Millions Of Stars hauptsächlich mit Presets einer XP-80 eingespielt, der Schlingel).


Martman
 
Danke @ Martman, das waren mal ausführliche Ansagen. Also dann käme eine Workstation in Frage.

Der EX5 wird so langsam mein Favorit, je mehr ich danach stöbere, um so mehr will ich ihn haben. Vor allem wegen der Ausbaufähigkeit. Die Yamahaner haben damals schon ganz schön weit gedacht.

Wenn die Karma-Kiste nicht so teuer werden würde, ich hätte schon längst zugeschlagen.
Den MO6 hab ich in der Bucht schon für 500 Euronen gesehen, also Endpreis. OK, das war im Sommer.
Der Roland JV80, käme der meinen Wünschen entgegen? Hab ich grad gefunden.

Beste Grüße
Mirko
 
Der JV-80 ist auch wieder nur ein reiner Klangerzeuger ohne Sequencer, mit dem alleine wirst du auch wenig ausrichten können.


Martman
 
Hab einen MO6 für 550,00 inkl. Versand an der Angel! Freu!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben