Kleine Inbusschraube an Halsverschraubung - Wofür?

  • Ersteller der_Silas
  • Erstellt am
D
der_Silas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.21
Registriert
19.04.07
Beiträge
68
Kekse
42
Hallo,

seit Jahren wundere ich mich über ein kleines Schräubchen an meiner Gitarre, das ich so bisher an keiner anderen gesehen habe. Nun hat die Neugier gesiegt und ich frage euch einfach mal, wofür die gut sein könnte.

Besagte Inbusschraube befindet sich auf der Rückseite zwischen den beiden hinteren Halsschrauben. Hat jemand eine Idee, was der Zweck davon ist?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 332
Die dürfte für die Halsneigung zuständig sein, was ist es denn für eine Gitarre?
 
So etwas in die Richtung hatte ich vermutet. Gitarre ist eine Duesenberg V-Caster.

Aus reiner Neugierde, da aktuell die Saitenlage passt: Wie würde man damit die Neigung einstellen? Einfach nur anziehen, oder damit einhergehend auch die beiden hinteren Halsschrauben leicht lösen?
 
Duesenberg rules :)

Du musst die anderen Schrauben etwas lockern, wenn du an der Halsneigungschraube etwas verstellen willst. Danach die restlichen Schrauben wieder anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat. :)

Okay, vielen lieben Dank dir!
 
Das macht man nur wenn absolut erforderlich, da dadurch Kontakt zw. Hals und Korpus auf diese kleine Auflagefläche der Schraube reduziert wird und die Klangübertragung entsprechend darunter leidet (klingt dann "plärriger" und verliert am Sustain und Attack).
 
Aber diese kleine Schraube würde man beim festziehen der anderen Schrauben ja wieder ins Holz drücken? Oder ist darunter Metall?
 
Wenn es richtig umgesetzt ist, müsste Metall dahinter sein. Geht aber in der Regel auch ohne, so weich ist das Holz auch wieder nicht. Kannst auch notfalls selbst eine kleine Scheibe einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben