Lautstärke eines Pedals erhöhen?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hi,

ich besitze nun seit ein paar Monaten einen Coron Phase 55. Der Sound ist echt richtig geil, allerdings verwende ich den Phaser auch mit verzerrten Sounds -> FX Loop (sonst matscht es zu sehr). Allerdings geht beim Aktivieren des Pedals einiges an Lautstärke verloren. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Lautstärke des Pedals zu erhöhen? Im Gegenteil dazu hab ich ein Problem mit meinem Harley Benton Classic Chorus. Der sitzt auch im Loop, allerdings wird die Lautstärke dort beim Aktivieren angehoben.

Gäbe es da irgendwelche Möglichkeiten? Evtl. sogar nen Volume Regler nachrüsten. Das wäre aber nicht unbedingt nötig, falls es simpler ginge.

Hab jetzt keinen direkten Thread dazu gefunden, der das Problem löst. Falls ihr dazu was im Kopf habt, schreibt einfach mal :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass einige Besitzer des Joyo/HB Classic Chorus einfach ein Poti an den Ausgang der Platine gesetzt haben. Ist ja soweit kein Problem. Beim Phaser bin ich erstmal überfragt. Man könnte natürlich einfach den Phaser in ein neues Gehäuse mit einem simplen Booster setzen.

LG Dimas
 
So auf Anhieb würde ich sagen, dass du mal Google bemühst und ein paar Forums-Einträge (vA wsl englisch) durchforstest. Vielleicht findet man heraus, dass der Coron Phaser quasi auf der Schaltung eines XY basiert und man kann dann nach den gewünschten Mods weitersuchen. Die Schaltungen sind meistens relativ ähnlich oder haben die gleichen "Wurzeln".
 
Ok dann schaue ich nochmal genauer nach den Einträgen zu den HB Teilen. Das Problem ist, dass man zum Coron kaum was im Internet findet. Meines Wissens sollte der ein MXR Phase 90 Klon in den 70ern/80ern werden, wurde er aber dann doch nicht. Ich schau mal, ob ich was zum altem Phase 90 finde. Dachte da gibts evtl schon ne allgemein bekannte Lösung für Pedale.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Bevor du an dem Pedal herumbastelst würde ich erstmal schauen ob dein FX Loop am Verstärker einen Levelregler hat. Es kann gut sein dass der Phaser einfach zu viel Signal vom Verstärker rein bekommt und einfach nicht mehr hinterherkommt beim Ausgeben, dann geht auch Level verloren. Da einfach den FX Loop Level herunterschrauben und mal ausprobieren ob das was bringt.
 
Jan hat da einen guten Punkt. Normalerweise sind solche Pedale für neutrale Lautstärke ausgelegt. Was rauskommt, sollte annähernd genauso laut sein, wie das, was reingeht. Wenn jetzt aber dein FX-Loop mit Pegeln arbeitet, die entweder für die Eingangsstufe oder für die Ausgangsstufe des Effekts zu hoch sind, dann können Lautstärkesprünge entstehen. Normalerweise gibt es aber auch gleichzeitig immer etwas ungewollte Zerre dazu.
Teste mal, ob die beiden Pedale mit niedrigeren Eingangspegeln auch Lautstärkesprünge verursachen. Mach das, indem du a) direkt mit der Gitarre in die Effekte gehst oder b) den Gain des Verstärkers weit zurückdrehst. Dadurch wird der FX-Loop-Pegel auch reduziert.
 
Ok, werde ich gleich nochmal probieren. Hatte beide schonmal vor dem Amp und da war kein Lautstärkeunterschied. Ich probiers mal mit runterdrehen des Gains.

Ich speile nen Marshall Vintage Modern und da kann ich nur zwischen +4 und -10 dbV entscheiden. Hab natürlich die -10dbV drin.

Das Problem, vor allem beim Coron Phaser, ist, dass der damals nicht für den Loop ausgelegt war ... daher auch keine Anpassung für den Loop.

Hätte was für nen alten MXR Phase 90 gefunden, allerdings wüsste ich 1. nicht obs beim Coron auch hinhaut und 2. nicht wie ich beim Coron das Bauteil finden soll. Es handelt sich um einen "R28" mod: https://googledrive.com/host/0Bx_Iq64nvokMcXdCOUxsUF81RjA/MXRPhase90Mods.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gain runter bringt auch nichts - Lautstärke ist immer noch unten beim Phaser. Das ist jetzt allerdings nicht so schlimm, da ich mir eh das neue Univibe von MXR zulegen werde. Der Effekt gefiel mir eh schon immer irgendwie besser und jetzt gibts demnächst einen zum bezahlbaren Preis ... Naja bis dahin macht er vorm Amp auch ne gute Figur.

Allerdings hab ich jetzt nicht so wirklich was zu diesem Harley Benton Classic Chorus gefunden. Dimas, hast du das im Kopf, wie das genau geht? Oder weißt du noch, wo du das gesehen hast mit dem Volume Poti?
 
Versuch erstmal, ob du durch den Level-Schalter am FX-Loop was erreichen kannst :) Aber rein interessehalber könntest du mal ein Bild von deinem Coron Phaser von innen machen. Platine von oben und unten wenn es geht. Vielleicht findet man dann mehr heraus. Wenn mich nicht alles täuscht ist auch ein Trimmpoti drin, vielleicht einfach mal dran drehen...? ;D Kann man ja dann wieder in Ausgangsposition bringen, wenn es nichts mit der Lautstärke zutun hat.
 
Hab sogar noch 2 Bilder da :) Der Trimmpoti bringt nichts für die Lautstärke, wurde vom Vorbesitzer sogar nach außen gebaut, kann man so regeln.

Der Schalter am FX Loop ist dann mit +4 dbV für Rack Effekte. Bei der Einstellung funktioniert das mit Bodentreter nicht.

Anhang anzeigen 335566 IMG_20131003_153811.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben