Zerrt ein Phaser vor dem Amp? MXR, Mooer.

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich habe zu Weihnachten einen Phaser (Mooer Ninety Orange, Clon vom MXR Phase 90) bekommen.
Wenn ich den im FX Loop spiele, ist alles OK. Wenn ich den allerdings VOR den Amp hänge, verzerrt der mein Signal. Nicht allzukrass, aber es hört sich etwa so an wie wenn man einen Tubescreamer davor spielt, bei dem man den Drive auf 0 und den Level auf 10 hat.
Ich spiele eine Les Paul mit Dirty Fingers (High Output Pickups) drauf.

Ist das normal?
Ist das beim MXR Phase 90 auch so?

Und eine kleine Frage von einem Pedalboardanfänger habe ich auch noch:
Ich habe jetzt ein Delay und ein Phaser im FX Loop. Wenn ich einen Effekt aktiviere, wird die Lautstärke leicht angehoben. Wie bei einem Soloboost etwa.
Ist das auch normal?
Oder ist das eher etwas, was nur bei "billigen" Pedalen auftritt?
Frage ist nämlich, ob ich als "Anfänger" bei den Pedalen bleiben soll/kann, oder ob ich mir was anderes kaufen sollte. Umtauschen kann ich noch.
An sich gefallen mir die Effekte nämlich gut, brummen nicht und sind gut verarbeitet.
Beim Delay handelt es sich übrigens um ein Mooer Ana Echo.

Viele Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Also mit dem Phaser im OrbitalModulator kriege ich das auch hin, wenn ich den Verstärker gerade an der Zerrgrenze habe - da werden wohl Frequenzen angehoben, die dann verzerren. Wenn man die Gitarrenlautstärke verringert, kriegt man das in den Griff.
Ich denke, die Mooers sind (erstmal?) okay...
 
Wenn ich den allerdings VOR den Amp hänge, verzerrt der mein Signal

In beiden Einstellungen (vintage/modern)? Mit Schalter auf "Modern" gibts einen kleinen Gainboost.

Ich habe jetzt ein Delay und ein Phaser im FX Loop. Wenn ich einen Effekt aktiviere, wird die Lautstärke leicht angehoben. Wie bei einem Soloboost etwa.
Ist das auch normal?

Welcher Amp denn? Und wie siehts mit den Level-Reglern (sofern vorhanden) aus?
 
ja, auch ein MXR Phaser, egal ob Block Logo oder EVH, zerrt ein klein bisschen den Amp an.
das ist normal so.
 
Danke bis hier hin :)
Ich spiele einen Marshall JCM 2000 DSL. Der hat nen seriellen FX Loop ohne Levelregler.

Ok, dann ist das Teil wohl doch nicht defekt oder so. War so meine Befürchtung.
@miko0001: Das passiert sowohl auf Vintage, als auch auf Modern. Auf Modern allerdings stärker. Glaub der hat ja TS ähnlich nen Mittenboost mit an Board. Ist so gesehen also ganz logisch.

Könnt ihr mir noch meine 2te Frage beantworten?
Also ob das normal ist, dass es einen kleinen Laustärkeboost gibt sobald man ein Pedal (Delay/Phaser), das im FX Loop hängt, einschaltet?

Grüße
Mantas
 
Nicht generell, aber bei meinem Phase 90 gibts auch nen kleinen Lautstärkenboost, egal ob vorm Amp oder im Loop. Auch ein Grund, warum es zerrt, wenn du das Ding vor den Amp setzt.
 
Der hat nen seriellen FX Loop ohne Levelregler.

Sicher? :confused:
  • JCM 2000 Serie: DSL 50 & DSL 100 -> FX-Level Knopf auf Rückseite
  • JCM 2000 Serie: DSL 201 & DSL 401 -> Master FX-Mix Regler auf der Vorderseite (paralleler Loop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier sind deine Dirty Fingers Humbucker die Übeltäter...
Das sind mit die am outputstärksten passiven Pickups am Markt.
Ich vermute, dass die Pickups den Phaser der gleich nach der Gitarre kommt, zum übersteuern und somit zum zerren bringen.
Versuch mal ne andere Gitarre, oder dreh Volume an der Gitarre etwas zurück und beobachte mal ob das zerren dann weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher? :confused:
  • JCM 2000 Serie: DSL 50 & DSL 100 -> FX-Level Knopf auf Rückseite
  • JCM 2000 Serie: DSL 201 & DSL 401 -> Master FX-Mix Regler auf der Vorderseite (paralleler Loop)

Ja genau ein Knopf hat er ;)
Glaube ein 10db Laustärkeboost? Jedenfalls steht in der Anleitung, dass das eine für Pedale und das andere für RackFX ist. Laut Marshallforum kommen die meisten Pedale aber mit beidem aus.
Habs auch schon versucht, der einzige Unterschied ist der, dass das Brummen lauter wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben